Diät bei Erkrankungen der Leber und Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und der Gallenwege. Menü, was geht, was nicht. Therapeutische Ernährung bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege Diät 5 Erkrankungen der Leber und der Gallenwege

Die Ernährung bei akuten und chronischen Formen der Cholezystitis ist etwas unterschiedlich. Während einer Exazerbation sollte das Essen so leicht und schonend wie möglich sein und die Arbeit nicht zu sehr belasten Verdauungssystem. Am ersten Tag sollten Sie Lebensmittel ausschließen und vollständig auf Kräutertees umsteigen: Kamille, Hagebutte, Johannisbeere, Linde. Am nächsten Tag können Sie schleimige Suppen und pürierte Brei, schwache Brühen mit Zusatz von Reis, Haferflocken, Gerste oder Weizen essen.

Bei einer chronischen Cholezystitis außerhalb des akuten Stadiums werden Nahrungsmittel zu sich genommen, die zur Verbesserung der Gallensekretion und zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen. Zucker wird vollständig aus der Ernährung ausgeschlossen und eine ausreichende Menge an Ballaststoffen zugeführt. In akuten Phasen stellen sie auf eine Diät um, die einem Fastentag ähnelt: Es kann ein Kefir-, Reis- oder Wassermelonentag sein.

Um den Gallenausfluss zu verbessern, sollten die Mahlzeiten häufig, aber nicht reichlich, sogenannte Teilmahlzeiten, erfolgen – bis zu 8-mal täglich. Dadurch wird die Belastung der Gallenblase deutlich reduziert.

Das Trinkregime beinhaltet das Trinken einer ausreichenden Menge Flüssigkeit in Form von sauberem Wasser, Tee und Kompott. Auf stark kohlensäurehaltiges Mineralwasser, kohlensäurehaltige Getränke und insbesondere Alkohol sollten Sie verzichten.

Welche Diät bei Erkrankungen der Gallenwege?

Eine schlechte und unausgewogene Ernährung spielt eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Entzündungen im Gallentrakt. Frittierte, eingelegte, fettige und scharfe Speisen, die reich an Cholesterin und Lipiden sind, sowie übermäßiges und unregelmäßiges Essen beeinträchtigen die Qualität erheblich biochemische Prozesse im Organismus. Dies fördert die Bildung von Sand und Steinen aus anorganischen und organischen Substanzen, die sich in der Gallenblase und den Gallengängen ansammeln. Bei einer ausgewogenen Ernährung laufen Stoffwechselvorgänge normal ab und es bilden sich keine Ablagerungen.

Eine Diät bei Erkrankungen der Gallenblase beinhaltet die Reduzierung der Menge an cholesterinhaltigen Lebensmitteln und deren Erhöhung pflanzliche Zutaten Im Essen. Sie sollten fetthaltige Lebensmittel (d. h. tierische Fette) und Alkohol meiden, die Menge an Salz, Pfeffer und Gewürzen begrenzen und den Konsum von starkem Kaffee und kohlensäurehaltigen Getränken vermeiden. Es wird nicht empfohlen, zu hungern oder zu viel zu essen – die Leber reagiert sehr empfindlich auf Ungleichgewichte bei der Nahrungsaufnahme. Frühstück, Snack, Mittagspause, Nachmittagssnack und Abendessen – die Mindestanzahl an Mahlzeiten. Sie müssen in kleinen Portionen essen, vom Tisch aufstehen und nicht darauf warten, dass Sie sich satt fühlen. Snacks sollten aus einer Art Obst- oder kalorienarmen Gemüsesalat bestehen.

Zwischen den Mahlzeiten sollten Sie etwa 2 Liter Wasser pro Tag trinken, nicht währenddessen. Sie können kohlensäurehaltiges Wasser trinken, nachdem Sie es von Kohlendioxid getrennt haben. Alkalisch sollte der Vorzug gegeben werden Mineralwässer: Truskavetskaya, Morshinskaya, Borjomi, Nabeglavi usw.

Diätmenü bei Erkrankungen der Gallenwege

Eine ungefähre Menüoption für die Pathologie der Gallenblase und der Gallengänge ist wie folgt:

  • Frühstück – Hüttenkäse-Auflauf aus fettarmem Hüttenkäse, Eiweiß und Honig, Hagebuttentee.
  • Snack - Obstsalat mit Honig oder Joghurt.
  • Mittagessen – Reissuppe mit geriebenen Tomaten, gebacken Hühnerbrust mit Gemüse, grünem Tee.
  • Nachmittagssnack – Obst- und Beerenkompott mit Crackern.
  • Abendessen – Kartoffel-Karotten-Auflauf mit Sauerrahm, Kräutertee.
  • Nachts - ein Glas Kefir.

Zweite Option:

  • Frühstück – gedämpftes Proteinomelett, ein Stück Brot von gestern, Fruchtsaft.
  • Snack – Apfel oder Birne.
  • Mittagessen – pürierte Zucchinisuppe, Buchweizen mit gedämpften Fischkoteletts, Tomatensaft.
  • Nachmittagssnack – Haferkekse, Joghurt.
  • Abendessen – in Folie gebackener Fisch mit Gemüse, Tee.
  • Abends - ein Glas Joghurt.

Dritte Option:

  • Frühstück – Milchreis mit Erdbeermarmelade, Kräutertee.
  • Snack – Apfel gebacken mit Hüttenkäse.
  • Abendessen - Gemüsesuppe, Pilaw mit Hühnerfleisch, Beerenkompott.
  • Nachmittagssnack – Obstsalat mit griechischem Joghurt.
  • Abendessen – Fischauflauf mit Gemüsesalat, Hagebuttentee.
  • Nachts - Tee mit Milch.

Produkte für diätetische Ernährung hauptsächlich im Dampfgarer gegart, im Ofen gekocht oder gebacken oder Mikrowelle. Frittierte Lebensmittel reizen den Verdauungstrakt, daher ist ihre Verwendung ausgeschlossen.

Gerichte sollten zu wenig gesalzen sein und nicht mehr als 8-10 g Salz pro Tag zu sich nehmen.

Trotz der reichhaltigen Speisekarte sollten die Portionen der Gerichte klein sein; Sie sollten nicht essen, bis Sie sich satt fühlen. Übermäßiges Essen erhöht die Belastung der Gallenblase und verstärkt die Schmerzen.

Die Ernährung bei Erkrankungen der Gallenwege besteht aus nährstoffreichen Lebensmitteln, die als Grundlage für eine rationelle, ausgewogene Ernährung dienen. Eine solche Ernährung ist nicht nur bei Vorliegen einer Krankheit angezeigt, sondern auch zur Vorbeugung von Pathologien und Verschlimmerungen von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Diät Nr. 5 ist eine spezielle Diät, die von M.I. entwickelt wurde. Pevzner ist für Patienten bestimmt, die an Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege leiden. Bei dieser Diät wird eine Nahrung zu sich genommen, die die volle Menge an täglich benötigten Kalorien enthält, aber die Menge an Fett- und Cholesterinbestandteilen reduziert. Diese Diät enthält viel Obst und Gemüse, frittierte Lebensmittel sind jedoch verboten.

Hauptmerkmale

Diese Diät wird bei Hepatitis und chronischer Cholezystitis verschrieben. Diese Diät wird auch bei Leberzirrhose, Cholelithiasis und leichten Darmerkrankungen verschrieben. Diese Diät hilft, die Leber zu entlasten, indem sie eine nahrhafte Ernährung einhält. Die Proteinmenge ist normal, die Kohlenhydrate sind leicht reduziert. Wie oben erwähnt, wird die Fettmenge reduziert.

Verboten

Frittierte Speisen sind verboten, gekochte und gebackene Speisen sind jedoch erlaubt. Manchmal kann man gedünstete Speisen zulassen. Wenn Sie ballaststoffreiches Gemüse essen, müssen Sie es pürieren. Das faserige Fleisch wird zerkleinert. Mehl ist verboten.

Wichtig!!!

Beratung

Wenn die Inhaltsstoffe Purine oder Oxalsäure enthalten, sollten sie entsorgt werden.

Worauf sollten Sie sonst noch verzichten?

Wenn ein Inhaltsstoff Blähungen verursacht oder grobe Ballaststoffe enthält, sollte er verboten werden. Das Gleiche gilt für Inhaltsstoffe, die reich an Extraktstoffen sind, die die Sekretion von Verdauungssäften anregen. Es wird empfohlen, die Salzaufnahme zu reduzieren.

Diät

Wie läuft der Ernährungsprozess ab?

Sie müssen oft essen – 4-5 Mal am Tag. Die Portionen sollten ungefähr gleich sein. Versuchen Sie auch, Wasser auf nüchternen Magen zu trinken. Die tägliche Ernährung sollte nicht mehr als 80 Gramm Eiweiß, nicht mehr als 90 Gramm Fett, Kohlenhydrate – nicht mehr als 400 Gramm, 2 Liter Flüssigkeit enthalten. Der Energiewert der täglichen Nahrung beträgt 2400-2800 Kalorien.

Dauer der Ernährung gemäß Diät Nr. 5

In der Regel muss die Diät zunächst an Ihrem Körper getestet werden. Der Test dauert 5 Tage. Wenn in diesen Tagen alles in Ordnung ist, kann die Diät auf 5 Wochen oder bis zur vollständigen Genesung verlängert werden. Diese Diät gilt als langfristig, weil... Sie können es ein Jahr, eineinhalb und zwei Jahre lang verfolgen. Aber es kann nur so lange anhalten, wenn sich die Krankheit nicht verschlimmert. Im Allgemeinen unterscheidet sich diese Diät nicht wesentlich von der üblichen. richtige Ernährung. Das Wichtigste, woran man sich erinnern sollte, ist eine Reihe von Nuancen, die ihm innewohnen.

Wichtig!!!

Hauptprinzip Diäten – schonende Ernährung.

Kochprinzip

Lebensmittel in dieser Diät müssen gekocht, gedämpft und gebacken werden. Nach der Wärmebehandlung wird es abgewischt und kann verzehrt werden. Zu heißes oder zu kaltes Essen ist verboten.

Menübeispiele

Variante 1

Frühstück

Sie können gedämpfte Fleischbällchen, Grieß und Tee zubereiten.

Abendessen

Relevant sind Gemüsesuppe, fettarmer Hackbraten und Obstkompott.

Nachmittags-Snack

Unabhängig zubereitete Cracker, jedoch ohne Füllstoffe.

Abendessen

Gönnen Sie sich Rote-Bete-Koteletts, Kekse und Tee.

Wichtig!!!

Neben der Tatsache, dass die Diät zur Normalisierung des Stoffwechsels beiträgt, hilft sie auch beim Abnehmen.

Option 2

Erstes Frühstück

Sie können Hüttenkäse mit einer kleinen Menge Sauerrahm oder Honig, Haferflocken oder Tee essen.

Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: Gibt es einen Zusammenhang mit Essgewohnheiten?

Eine der Hauptfunktionen der Leber ist die Produktion eines speziellen Sekrets namens Galle. Ohne sie ist es unmöglich, Fette und Kalziumsalze, Cholesterin abzubauen und in den Körper aufzunehmen und Proteine ​​und Kohlenhydrate, fettlösliche Vitamine und Aminosäuren aufzunehmen. Galle wird in den Leberzellen ständig und kontinuierlich gebildet, sammelt sich in den intrahepatischen Gängen und gelangt dann über den Hauptgallengang in die an die Leber angrenzende Gallenblase und in den Zwölffingerdarm, von wo aus sie direkt am Verdauungsprozess beteiligt ist. Die enge Beziehung zwischen der Leber und dem Gallensystem bestimmt nicht nur, dass bei einer Schädigung eines Teils dieser Organe das gesamte System leidet, sondern auch, dass zur Wiederherstellung ihrer Funktionen eine Diät mit allgemeinen Grundsätzen der Menüauswahl erforderlich ist.

Lebererkrankungen gehen am häufigsten mit Entzündungen einher, die durch Infektionen, Alkohol- oder Drogenvergiftungen sowie durch eine beeinträchtigte Aufnahme von Fettsäuren und deren Ablagerung in Hepatozyten entstehen. Die Hauptursache für eine Entzündung der intrahepatischen und extrahepatischen Gänge ist Cholelithiasis oder eine Infektion, die sich von der entzündeten Gallenblase ausgebreitet hat. Verlustursachen Gallensteine, wie Fettablagerungen in Leberzellen, werden:

  • unausgewogene Ernährung – selten und in großen Portionen;
  • das Vorherrschen tierischer Fette und „schneller“ Kohlenhydrate im Speiseplan;
  • Übergewicht;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Entzündung der Leber, der Gallenblase, Störung der Gallensekretion.

Die Ablagerung von Fetten in Hepatozyten birgt das Risiko einer Fettleber, und der Verlust von Steinen und Entzündungen können zu einer Verstopfung des Gallengangs und zu Leberversagen führen. Daher sollte die Ernährung bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege Bedingungen für einen maximalen Schutz entzündeter Organe und eine freie Gallensekretion schaffen.

Allgemeine Grundsätze der Diättherapie bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege


Akuter Entzündungsprozess – Ernährungsmerkmale


Eine akute Entzündung der Leber und der Gallenwege geht häufig mit einer Stagnation der Galle einher; sie kann durch die Bildung von Gallensteinen verursacht werden, die den Austritt aus dem Gang oder aus der Gallenblase blockieren. Ein akuter Zustand erfordert in der Regel einen dringenden Krankenhausaufenthalt, da ein beeinträchtigter Gallenabfluss äußerst tragische Folgen haben kann und daher eine ärztliche Überwachung mit Medikamenten und gegebenenfalls sogar eine chirurgische Behandlung erfordert. Lässt sich ein akuter Entzündungsprozess konservativ behandeln, muss er durch eine Diättherapie ergänzt werden.

Die Diät bei akuten Lebererkrankungen und Entzündungen der Gallenwege zielt darauf ab, die Funktionen des betroffenen Organs wiederherzustellen, den freien Gallenfluss zu stimulieren und eine maximale Schonung des entzündeten Lebergewebes und der Gallenwege zu gewährleisten.

WICHTIG! Die Besonderheit der Diät bei akuter Leberentzündung besteht darin, dass das betroffene Organ zur Aufrechterhaltung seiner Funktionen und zur Bekämpfung schädlicher äußerer Einflüsse aktiv Glykogen verbraucht und daher mindestens 400 g Kohlenhydrate pro Tag mit der Nahrung zugeführt werden sollten

Der Energiewert des Tagesmenüs sollte etwa 2750-3000 kcal betragen und Fette sollten sehr begrenzt sein (nicht mehr als 70 g pro Tag, davon ein Viertel Pflanzenöl). Die Menge an freier Flüssigkeit pro Tag erhöht sich auf 2,5 Liter, Zucker sind 90 g erlaubt, es wird jedoch empfohlen, nicht mehr als 8 g Salz pro Tag zu sich zu nehmen.

Mahlzeiten mindestens 5-mal täglich, die Speisen sollten warm, gedämpft und püriert sein. Alle Brühen, fettes Fleisch, Fisch, Milchprodukte, krümeliger Brei, saure harte Früchte. Vegetarische und Milchsuppen, säurefreier Hüttenkäse und milder geriebener Käse, pürierter Brei mit Wasser und halb und halb Milch, Gemüse und Fruchtpürees. Eine richtig organisierte Ernährung bei akuten Entzündungen der Leber und der Gallenwege trägt wesentlich dazu bei, eine Chronifizierung der Erkrankung zu verhindern.

Viele Jahre lang war in unserem Land die Diät Nr. 5 die Hauptdiät für Patienten mit Erkrankungen der Leber und der Gallenwege, vorgeschlagen vom Begründer der russischen Diätetik M. I. Pevzner (1872–1952). Eines der wichtigen Prinzipien dieser Diät ist die fraktionierte Ernährung. " Das beste Mittel, um einer Stagnation der Galle entgegenzuwirken, sind häufige Mahlzeiten ... alle 3-4 Stunden“, schrieb M. I. Pevzner. Obwohl die Diät Nr. 5 in den Folgejahren eine Reihe von Änderungen erfahren hat, wurden ihre Modifikationen entwickelt, aber das Prinzip der fraktionierten Ernährung bleibt bis heute relevant.

Energiewert der Diät Bei Patienten mit Erkrankungen der Leber und der Gallenwege entspricht sie der physiologischen Norm, das heißt, mit der Nahrung sollte so viel Energie zugeführt werden, wie aufgenommen wird. Übermäßiges Essen kann zu Fettleibigkeit, Lebersteatose, Störungen des Cholesterinstoffwechsels und der Bildung von Gallensteinen führen. Übermäßiger Verzehr selbst diätetischer Lebensmittel kann Schmerzen und dyspeptische Symptome verursachen und bei Patienten mit Cholelithiasis einen Anfall von Leberkoliken hervorrufen.

Die meisten Ärzte glauben, dass die Proteinmenge in der Nahrung der physiologischen Norm entsprechen sollte: 1 g/kg Idealgewicht, davon 50–55 % Proteine ​​tierischen Ursprungs (Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier, Milchprodukte). ).

Tierische Proteine ​​sind reich an essentiellen Aminosäuren und lipotropen Faktoren (Methionin, Cholin), die der Entstehung einer Fettleber vorbeugen. Von Produkten pflanzlichen Ursprungs große Menge enthalten Methionin und Cholin Sojamehl, Hafer- und Buchweizengetreide.

Bei Patienten mit alkoholbedingter Leberschädigung und Protein-Energie-Mangel ist eine erhöhte Proteinmenge (bis zu 1,5 g/kg) erforderlich. Ein langfristiger Proteinmangel in der Nahrung kann zur Entwicklung einer fettigen, proteinhaltigen Leberdegeneration führen. Bei diesen Erkrankungen sollte die tägliche Proteinmenge erhöht werden und kann 110–120 g erreichen.

Begrenzen Sie Nahrungsproteine ​​bei Leberzellversagen und geben Sie pflanzlichen Proteinen den Vorzug.

Bei Cholelithiasis und chronischer Cholezystitis wurde bisher der Verzehr von Fleisch und Fisch eingeschränkt, um eine Verschiebung des pH-Wertes ins Saure zu verhindern.

Es ist erwiesen, dass Proteine ​​der wichtigste Faktor sind, der die Stabilität von Cholesterinlösungen gewährleistet, indem sie den Gehalt an Gallensäuren (Cholaten) erhöhen und den Cholesterinspiegel relativ senken. Die Aminosäuren Tryptophan, Tyrosin und Cystin regen die Synthese von Gallensäuren in der Leber an. Interessant sind Studien, die zeigen, dass einige Proteine ​​in der Lage sind, Gallensäuren zu binden und so die Magenschleimhaut vor deren schädigenden Wirkungen beim duodenogastralen Reflux zu schützen.

Die widersprüchlichsten Informationen in der Literatur betreffen fettig Teile der Ernährung. Die von M.I. Pevzner entwickelte Diät Nr. 5 lieferte 60–70 g Fett pro Tag. Die wichtigste Standarddiät, die durch die Verordnung M3 der Russischen Föderation Nr. 330 anstelle der Diät Nr. 5 vorgeschlagen wird, empfiehlt 70–80 g Fett. Fette tierischen Ursprungs sollten 2/3, pflanzliche Fette – 1/3 der Gesamtfettmenge ausmachen.

Fette haben einen hohen Geschmack, sorgen für ein Sättigungsgefühl, fördern die Aufnahme fettlöslicher Vitamine und sind die reichhaltigste Energiequelle.

Von den tierischen Fetten verwenden Sie am besten Butter, da diese gut verdaulich ist und die Vitamine A, K und Arachidonsäure enthält. Es besteht kein Zweifel an der Notwendigkeit, feuerfeste Fette (Lamm, Schwein, Rind) in der Ernährung einzuschränken, da diese schwer verdaulich sind, viel Cholesterin und gesättigte Fettsäuren enthalten und zur Bildung von Cholesterinsteinen usw. beitragen können Entwicklung einer Fettleber.

Einen besonderen Platz in der Ernährung bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege nehmen Pflanzenöle ein: Sonnenblumen-, Mais-, Oliven-, Baumwollsamen- und Sojaöl. Pflanzenöl fördert die Prozesse der Gallenbildung und Gallensekretion, indem es die Synthese des Hormons Cholecystokinin stimuliert. Die darin enthaltenen Polyene Fettsäure– Linolsäure, Linolensäure, Arachidonsäure – aktivieren Lipolyseenzyme, verbessern den Cholesterinstoffwechsel und fördern die Bildung seiner labileren Ester. Arachidonsäure wird im Körper aus Linolsäure synthetisiert und ist lebenswichtig. Die größten Mengen an Linolsäure finden sich in Sonnenblumen-, Mais- und Baumwollsamenölen. Besonders nützlich ist unraffiniertes Sonnenblumenöl, da es reich an Phospholipiden und Vitamin E ist, deren Bedarf beim Verzehr mehrfach ungesättigter Fettsäuren steigt. Vitamin E hat eine ausgeprägte antioxidative Wirkung und schützt mehrfach ungesättigte Fettsäuren der Zellmembranen vor Peroxidation. Arachidonsäure ist eine Vorstufe von Prostaglandinen, die die Beweglichkeit der glatten Muskulatur, einschließlich der Gallenblase, steigern, und Prostaglandin E2 hat eine zytoprotektive Wirkung, das heißt, es schützt die Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut vor den schädigenden Wirkungen von Gallensäuren und Ethanol , Laugen, Säuren, hypertone Natriumchloridlösung, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel und Kortikosteroide.

Frittierte Lebensmittel sind begrenzt, da bei der Hitzeverarbeitung von Fetten mehrfach ungesättigte Fettsäuren teilweise (20–40 %) zerstört werden und giftige Produkte der thermischen Oxidation von Fetten (Aldehyde, Ketone, Acrolein) entstehen, die sich negativ auf das Leberparenchym auswirken und Magenschleimhaut.

Die Gesamtfettmenge in der Nahrung ist nur in einigen Fällen auf 50 g pro Tag oder weniger begrenzt: bei Steatorrhoe jeglichen Ursprungs (Leber, Bauchspeicheldrüse, Darm); Durchfall; mit Leberzellversagen; die Notwendigkeit, das Gallensystem zu schonen (zum Beispiel in frühe Termine nach Cholezystektomie).

Erhöhen Sie die Gesamtfettmenge auf Kosten pflanzlicher Fette auf 100–120 g, verstärken Sie ggf. die choleretische Wirkung von Lebensmitteln. In diesem Fall beträgt das Verhältnis von tierischen und pflanzlichen Fetten 1:1. Bei extrahepatischer Cholestase und Verstopfung kann eine ähnliche Diät für einen Zeitraum von ca. 3 Wochen verordnet werden.

Entgegen der landläufigen Meinung über die Notwendigkeit, Fett bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege strikt zu begrenzen, sind die meisten Kliniker der Ansicht, dass die Gesamtfettmenge in der Ernährung der meisten Patienten der individuellen physiologischen Norm entsprechen sollte. Eine Begrenzung oder Erhöhung des Fettgehalts ist nur in bestimmten Situationen angezeigt.

Menge Kohlenhydrate in der Ernährung von Patienten mit Erkrankungen der Leber und der Gallenwege wurde mehrfach überarbeitet. M.I. Pevzner schlug eine erhöhte Menge an Kohlenhydraten, insbesondere Zucker, vor, um die Glykogensynthese in der Leber zu steigern. Eine kohlenhydratreiche und fettarme Ernährung erfreut sich bei Patienten nach wie vor großer Beliebtheit. Diese Diät wird von Patienten mit Anorexie gut vertragen. Eine Reihe von Forschern hat jedoch gezeigt, dass ein übermäßiger Verzehr raffinierter Kohlenhydrate die Sättigung der Galle mit Cholesterin erhöht, die Stagnation der Galle fördert und ihren pH-Wert in den sauren Bereich verschiebt, was Bedingungen für die Bildung von Cholesterinsteinen schafft. Darüber hinaus steigert eine Ernährung mit hohem Anteil an einfachen Kohlenhydraten die Lipogenese und erhöht das Risiko für Fettleibigkeit.

Diät Nr. 5 enthielt 300–350 g Kohlenhydrate, davon 60–70 g einfache. Bei der Basis-Standarddiät wird die Menge an Kohlenhydraten durch einfache Kohlenhydrate reduziert (insgesamt 300-330 g, einfache - 30-40 g).

Bei Übergewicht ist die Kohlenhydratmenge aufgrund von Mono- und Disacchariden begrenzt. Diäten mit niedrigem Energiewert, die ausschließlich aus leicht verdaulichen Kohlenhydraten bestehen, werden bei schwerem Leberversagen – Präkoma – verschrieben.

Spielen eine wichtige Rolle in der Ernährung unverdauliche Kohlenhydrate– Zellulose (Ballaststoffe), Hemizellulose, Pektin. Die Hauptquellen für Ballaststoffe sind Obst, Beeren, Gemüse und Kleie. Diese Produkte haben auch andere medizinische Eigenschaften: alkalisiert die Galle, enthält die Vitamine C und P. Ein Mangel an Ballaststoffen, der durch den Verzehr raffinierter Lebensmittel verursacht wird, trägt zu einem Anstieg der Inzidenz von Cholelithiasis bei. Ballaststoffe helfen, den Stuhl weicher zu machen, die Darmmotilität zu verbessern und Cholesterin über den Stuhl auszuscheiden. Sie senken den Blutdruck Zwölffingerdarm und dadurch den Gallenfluss in den Darm verbessern. Beim Verzehr von Kleie nimmt die Menge an primären Gallensäuren zu und die Menge an sekundären Gallensäuren ab. Dies wird durch den Einfluss von Ballaststoffen auf die Darmbakterienflora erklärt, die an der Dehydroxylierung primärer Gallensäuren beteiligt ist. Die Bindungsfähigkeit verschiedener Ballaststoffe an Gallensäuren ist nicht gleich. Besonders reich ist es an Früchten (Äpfeln, Birnen), Beeren (Himbeeren), Gemüse (Blumenkohl, Karotten, Kartoffeln, Pastinaken, grüne Erbsen), Weizenkleie und Vollkornbrot. Trotz hoher Inhalt Ballaststoffe in Salat, Nüssen und Bohnen; diese Produkte sind bei Lebererkrankungen eingeschränkt oder ausgeschlossen.

Zur Bereicherung der Ernährung Ballaststoffe Jetzt produzieren sie eine große Anzahl Lebensmittelzusatzstoffe Enthält Kleie (Weizen, Roggen, Soja), mikrokristalline Cellulose, Pektin.

N. I. Leporsky hat bewiesen große Rolle Gemüse und Säfte während der Verdauung. Ihm zufolge waren die stärksten Erreger der Gallenbildung Karotten-, Rettich-, Rüben- und Gurkensäfte, die die Gallenproduktion um das Zwei- bis Dreifache steigerten. Die Magensekretion wurde am stärksten durch Rote-Bete-, Kohl- und Steckrübensäfte stimuliert, insbesondere durch zehnfach verdünnte Säfte. Gleichzeitig verursachten Karotten-, Kohl- und Steckrübensäfte im Gegensatz zu Rüben- und Radieschensäften keine Reizungen der Magenschleimhaut. Die Kombination von Gemüsesäften mit Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aus der Nahrung führte zu einer Steigerung der Gallenbildung um durchschnittlich 49 %. Laut N.I. Leporsky ist die Kombination von Gemüse mit Fetten ein choleretisches Medikament, das vielen Medikamenten in nichts nachsteht. In den Folgejahren konnten auch andere Forscher die stimulierende Wirkung von Gemüse und Säften auf die Funktion von Magen, Bauchspeicheldrüse und Gallensekretion nachweisen.

Vitamine sind für die Ernährung von Patienten mit Erkrankungen des hepatobiliären Systems von großer Bedeutung. Ein Multivitaminmangel kann sich aufgrund einer eingeschränkten Nahrungsaufnahme, einer unzureichenden Aufnahme aus dem Darm sowie der Bildung biologisch aktiver und Transportformen von Vitaminen in der Leber entwickeln. Die Aufnahme fettlöslicher Vitamine (A, D, E, K) ist aufgrund eines Mangels an Gallensäuren, die für ihre Aufnahme notwendig sind, am stärksten beeinträchtigt.

Bei akuter Hepatitis, Cholezystitis, Verschlimmerung einer chronischen Hepatitis, Cholezystitis, Leberzirrhose wird Diät Nr. 5a verordnet.

Besonders hervorzuheben ist, dass Patienten kalte Speisen (Eis, Kefir aus dem Kühlschrank usw.) schlecht vertragen, was zu Krämpfen des Oddi-Schließmuskels und Schmerzen bis hin zu einem Anfall von Leberkoliken führen kann.

Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege außerhalb der Exazerbationsphase verwenden medizinische Einrichtungen Grundnahrungsmittel. Es werden die gleichen Gerichte verwendet, jedoch unverarbeitet. Es werden nur zähes Fleisch und ballaststoffreiches Gemüse (Weißkohl, Karotten, Rüben) gerieben. Die Produktpalette wurde im Vergleich zur Schonkost etwas erweitert, insbesondere Roggenbrot aus Tapetenmehl, Weißkohl, frische Früchte und süße Beeren in naturbelassener Form, Gemüsesalate und Vinaigrettes, Eier 2-3 mal pro Woche , Sauerrahm sind zum Würzen von Gerichten erlaubt. Begrenzen Sie stickstoffhaltige Extraktstoffe, Tisch salz, Lebensmittel reich essentielle Öle. Vermeiden Sie scharfe Gewürze, Spinat, Sauerampfer und geräuchertes Fleisch. Die kulinarische Verarbeitung von Lebensmitteln ist vielfältiger: Neben dem Kochen sind auch das Dünsten und das Backen im Ofen nach dem Kochen erlaubt.

Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase ist die Einhaltung einer Diät besonders wichtig. Jeder, der an dieser Krankheit leidet, hat aus eigener Erfahrung gelernt, dass Ernährungsfehler in der Regel zu einer Verschlimmerung führen: Schmerzen, Übelkeit und andere unangenehme Empfindungen treten auf.

Die Leber ist am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beteiligt und produziert die für die Verdauung notwendige Galle. Daher sollte die Ernährung darauf abzielen, diesem Organ größtmögliche Ruhe zu verschaffen und gleichzeitig den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Sie müssen die Leber zunächst einmal schonen, indem Sie eine Diät einhalten und irritierende Lebensmittel aus Ihrer Ernährung streichen. Die Ernährung richtet sich nach der Art der Leberschädigung und noch stärker nach dem Stadium der Erkrankung (akut oder chronisch). Empfehlenswert sind aber auf jeden Fall häufige Mahlzeiten – 4-5 Mahlzeiten am Tag zu gleichen Zeiten, dann kommt die Leber ihren Funktionen besser nach. ... Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase ist die Einhaltung einer Diät besonders wichtig. Jeder, der an dieser Krankheit leidet, hat aus eigener Erfahrung gelernt, dass Ernährungsfehler in der Regel zu einer Verschlimmerung führen: Schmerzen, Übelkeit und andere unangenehme Empfindungen treten auf.

Die Leber ist am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beteiligt und produziert die für die Verdauung notwendige Galle. Daher sollte die Ernährung darauf abzielen, diesem Organ größtmögliche Ruhe zu verschaffen und gleichzeitig den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Sie müssen die Leber zunächst einmal schonen, indem Sie eine Diät einhalten und irritierende Lebensmittel aus Ihrer Ernährung streichen. Die Ernährung richtet sich nach der Art der Leberschädigung und noch stärker nach dem Stadium der Erkrankung (akut oder chronisch). Empfehlenswert sind aber auf jeden Fall häufige Mahlzeiten – 4-5 Mahlzeiten am Tag zu gleichen Zeiten, dann kommt die Leber ihren Funktionen besser nach.

Bei einer akuten Leberentzündung (Hepatitis) und einer akuten Gallenblasenentzündung (Cholezystitis) ist die Haupterkrankung gekochte und pürierte Nahrung. Erlaubt sind vegetarische Suppen mit püriertem Gemüse oder Müsli, Milch- und Obstsuppen (je ein halber Teller); mageres Fleisch, gekocht in Form von Dampfkoteletts, Quenelles, Soufflé, Fleischbällchen, gekochtes Hähnchen, fettarmer Fisch; Milch, nicht saurer Hüttenkäse (vorzugsweise hausgemacht) und daraus hergestellte Gerichte; Eier in Form von Omeletts (2-3 pro Woche); milder Käse, Butter. Bei den Porridges werden pürierte Haferflocken und Buchweizen bevorzugt.
Gemüse wird roh und gekocht, jedoch stets püriert, verzehrt, reife Früchte und Beeren in Form von Säften und daraus zubereitete Gerichte; Hagebuttenaufguss ist sehr nützlich.
Brot - weiß, getrocknet. Bei chronischen Erkrankungen der Leber und der Gallenblase werden die gleichen Produkte verwendet, jedoch in unverarbeiteter Form. Fleisch und Fisch können nicht nur gekocht, sondern auch gebacken gegessen werden. Der Fettanteil in der Nahrung erhöht sich durch Pflanzenöl (Sonnenblumen-, Oliven-, Maisöl), das Salaten, Gemüse- und Getreidebeilagen sowie Brei zugesetzt wird. Sauerrahm ist als Gewürz für Gerichte erlaubt. Neben Weißbrot können Sie auch Schwarzbrot (getrocknetes Brot oder Brot von gestern) essen.
Es werden Vorspeisen gewählt, die nicht scharf, nicht geräuchert und nicht zu salzig sind (fettarmer Schinken, eingeweichter Hering, Arztwurst). Sie lehnen lediglich frittierte und kalte Speisen, Eis, Hülsenfrüchte, Sauerampfer, Spinat, Radieschen, Radieschen, Rüben, Gebäck und starken Kaffee ab.

Aber auch unter all diesen Bedingungen muss die Ernährung vollständig sein, also alle wichtigen Nährstoffe enthalten. Eine unzureichende Ernährung und ein Ungleichgewicht im Verhältnis der Hauptnahrungsbestandteile beeinträchtigen die Leberfunktion. Daher sollten Sie die Menge an leicht absorbierbaren Kohlenhydraten, insbesondere Zucker, nicht erhöhen und Proteine ​​in Ihrer Ernährung einschränken. Derzeit sind sich Mediziner einig, dass der Körper sowohl bei akuter als auch bei chronischer Hepatitis und Cholezystitis unbedingt Proteine ​​tierischen Ursprungs benötigt. Schließlich werden aus ihnen Gewebe-, Blut- und Enzymproteine ​​in der Leber synthetisiert.
Wenn der Körper nur wenige Proteinprodukte erhält, wird die Proteinsynthese in der Leber erheblich beeinträchtigt und die Aktivität der von ihr produzierten Enzyme lässt nach. Und in Zukunft wird das Gewebe der Leber selbst geschädigt, was zu einer Funktionsstörung führt.
Täglicher Proteinbedarf bei Lebererkrankungen und Gallenwege- 100-120 g. Davon sollten mindestens die Hälfte tierische Proteine ​​sein, die in Fleisch, Fisch, Hüttenkäse und Milchprodukten enthalten sind.

Auch Fette sollten Sie nicht stark einschränken. Sie erhöhen den Kaloriengehalt der Nahrung, den Geschmack von Gerichten und verbessern den Stoffwechsel der fettlöslichen Vitamine A, D, E, K. Die Gesamtfettmenge in der Nahrung beträgt 80-100 g pro Tag (2/ 3 tierische und 1/3 pflanzliche). Schwer verdauliche Fette wie Schmalz, Schmalz, fettes Fleisch – Schweinefleisch, Lammfleisch, Gänse, Ente – sind kontraindiziert.
Bei einer Lebererkrankung nimmt die Aktivität lipolytischer Enzyme ab, die an der Regulierung beteiligt sind Fettstoffwechsel und verhindern unerwünschte Fettablagerungen in der Leber. Fette, insbesondere pflanzliche Fette mit ungesättigten Fettsäuren, aktivieren diese Enzyme. Außerdem, Pflanzenöle choleretisch handeln. Bei Lebererkrankungen ist der Cholesterinstoffwechsel häufig gestört, daher wird vom Verzehr cholesterinreicher Lebensmittel abgeraten – innere Organe Tiere, Gehirne und unverdauliche Fette.

Es wird seit langem angenommen, dass Menschen mit Lebererkrankungen von Kohlenhydraten profitieren, insbesondere von leicht verdaulichen Kohlenhydraten – Zucker, Honig, Marmelade, süße Säfte. IN letzten Jahren Es gibt neue Erkenntnisse, die darauf hindeuten, dass eine kohlenhydratreiche Ernährung nicht notwendig ist. Überschüssiger Zucker wird im Körper in Fett umgewandelt und dann in der Leber gespeichert, wodurch deren Funktion geschwächt wird. Die Kohlenhydratmenge sollte der physiologischen Norm entsprechen – 400-450 g pro Tag.

Menschen, die an einer Lebererkrankung leiden, sind an der Frage interessiert, wie lange sie die Diät einhalten sollten. Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten. Nach einer Erkrankung beispielsweise an der Botkin-Krankheit ist die Einhaltung einer Diät bis zu sechs Monaten notwendig – dies gibt einem Menschen eine gewisse Garantie dafür, dass die Krankheit nicht chronisch wird. Nur aufgrund positiver Forschungsdaten kann der Arzt einen gemeinsamen Tisch zulassen.