Adnexitis verursacht. Chronische Adnexitis – was ist das? Symptome, Behandlung. Chronische Adnexitis und Schwangerschaft. Methoden zur Behandlung der Krankheit je nach Stadium

Adnexitis ist ein entzündlicher und infektiöser Prozess in den Anhängseln. Die Krankheit verläuft zunächst akut, dann wird sie chronisch. Die Behandlung der Adnexitis hängt von der Art ihres Verlaufs ab und umfasst Medikamente, Physiotherapie und die Anwendung von Volksmethoden. In schweren Fällen wird operiert.

Der zweite Name der Adnexitis ist Salpingoophoritis. Dies ist eine sehr häufige gynäkologische Erkrankung bei jungen Frauen. Bei beidseitiger Entzündung besteht die Gefahr der Entwicklung.

Die Taktik der Behandlung wird in Abhängigkeit davon ausgewählt, welche Symptome eine Adnexitis manifestieren. Die akute Form der Krankheit wird von allgemeinem Unwohlsein wie bei einer Erkältung begleitet: Die Temperatur steigt, es entwickeln sich Kopf- und Muskelschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen.

Spezifische Symptome einer Adnexitis sind anhaltende oder wiederkehrende Schmerzen im Unterbauch, die in den unteren Rücken, Oberschenkel und Rektum ausstrahlen, sowie depressive Manifestationen, neurotische Erlebnisse, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Tränenfluss. Mit dem Übergang der Krankheit zu einer subakuten Form sinken Schmerzen und Temperatur.

Chronische Adnexitis ist eine Folge einer unterbehandelten Akuterkrankung.

Im Rückfall manifestiert es sich wie folgt:

  • Gesundheit verschlechtert sich, Schwäche nimmt zu;
  • die Temperatur steigt auf 38° C;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Störung des Verdauungssystems (Kolitis, Gastritis);
  • die Funktionen der Harnwege sind gestört (Pyelonephritis).

In Zeiten der Remission erinnert die Adnexitis an sich selbst mit einem ständigen dumpfen Schmerz im Unterbauch, der sich bei körperlicher Anstrengung, Geschlechtsverkehr, emotionalen Erlebnissen und Unterkühlung verstärkt. Möglich. Je nachdem, ob die Adnexitis linksseitig, rechtsseitig oder beidseitig ist, können Schmerzen einseitig oder im gesamten Unterbauch zu spüren sein.

Bei einer Adnexitis können beide Anhänge oder einer entzündet sein.

Abhängig davon gibt es:

  • Bilaterale Adnexitis . Die Krankheit beginnt in den Eileitern und breitet sich dann auf die Eierstöcke aus. Diese Form ist gekennzeichnet durch allgemeines Unwohlsein, Fieber, Bauchschmerzen, Bauchmuskelverspannungen, Übelkeit und Erbrechen. Meistens tritt diese Entzündung subakut und chronisch auf. Bei beidseitiger Adnexitis ist das Risiko einer Unfruchtbarkeit deutlich höher als bei einseitiger Adnexitis.
  • Linksseitige und rechtsseitige Adnexitis . Eine Entzündung entwickelt sich in einem der Anhänge. Gekennzeichnet durch Schmerzen auf der Seite, auf der sich der betroffene Eierstock befindet, Fieber, Schüttelfrost, Fieber. Absolute Unfruchtbarkeit entwickelt sich nicht, aber der Empfängnisprozess ist schwierig, häufiger als gewöhnlich entwickelt sich eine Schwangerschaft in der Röhre und nicht in der Gebärmutter.

Behandlung der akuten Form der Adnexitis

Die Behandlung der akuten Adnexitis wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Halbbettruhe, eine spezielle Diät und viel Flüssigkeit sind vorgeschrieben. Es ist notwendig, die Harnfunktion täglich zu überwachen, um eine Abnahme der Nierenfunktion rechtzeitig zu erkennen.

Je nach Krankheitsbild und diagnostischen Daten werden eine medikamentöse Therapie und eine Operation verordnet. In der Phase der Genesung kann eine Physiotherapie durchgeführt werden, traditionelle Medizin kann angewendet werden.

Wenn die Behandlung einer akuten Adnexitis falsch durchgeführt wird oder vollständig fehlt, wird die Krankheit chronisch. Es besteht die Gefahr von Entwicklung, Unfruchtbarkeit, verminderter Arbeitsfähigkeit, sexuellem Verlangen.

Medizinische Behandlung

Adnexitis mit Symptomen einer akuten Form erfordert eine antibiotische Behandlung und die Einführung von Infusionslösungen. Zusätzlich können Medikamente verschrieben werden, die Schmerzen und Entzündungen beseitigen.

Die Grundlage der medikamentösen Behandlung von Adnexitis sind antibakterielle Medikamente:

  • Penicilline (Amoxicillin);
  • Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin);
  • Makrolide (Erythromycin, Roxithromycin, Azithromycin);
  • Aminoglykoside (Tobramycin, Kanamycin);
  • Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefixim, Suprax).

Bei einer Adnexitis werden Antibiotika oft als Injektionen verabreicht. Es ist vorzuziehen, Medikamente mit einer langen Halbwertszeit (Ampicillin, Amoxicillin usw.) zu verwenden.

Bei schweren Entzündungen besteht die Gefahr, an einer Sepsis zu erkranken, dann werden beispielsweise Antibiotika in Kombination eingesetzt oder kombinierte Medikamente verschrieben. Bei Adnexitis mit vorherrschender anaerober pathogener Flora wird Metronidazol (Trichopol) in Form von Tabletten oder intravenösen Infusionen verschrieben.

Um die Vergiftungssymptome zu beseitigen, wird eine Infusionstherapie (Tropfen) verwendet. Glucose, Polyglukin, Reopoliglyukin, Hemodez werden intravenös verabreicht. Das Gesamtvolumen der Lösung beträgt bis zu 2,5 Liter pro Tag.

Die entzündungshemmende Behandlung der Adnexitis wird häufig mit rektalen und vaginalen Zäpfchen durchgeführt, wodurch Sie die maximale Konzentration von Substanzen im Fokus erreichen können. Voltaren, Movalis, Fluomizin, Diclofenac, Hexicon (Vaginaltabletten) können verschrieben werden. Alle diese Medikamente reduzieren nicht nur Entzündungen, sondern lindern auch Schmerzen.

Operation

Bei eitrigen Entzündungsformen umfasst das Behandlungsschema für Adnexitis einen chirurgischen Eingriff. Bevorzugt werden weniger traumatische Eingriffe. Die häufigste Option ist .

Während des Eingriffs macht der Arzt mehrere Einstiche in die Projektion der Anhängsel und entfernt den angesammelten Eiter. Danach bewässert er die Entzündungsherde mit Antiseptika und Antibiotika. Eine andere Möglichkeit, den Inhalt des Tumors zu entleeren, besteht darin, das hintere Scheidengewölbe zu punktieren. Nach Abschluss werden Antibiotika lokal verabreicht.

In schweren Fällen von eitrigen Entzündungen, wenn das Nierenversagen zunimmt, besteht die Gefahr, einen Abszess zu öffnen, eine septische Infektion, die Operation wird offen durchgeführt. Während des Verfahrens werden die Anhängsel entfernt.

Physiotherapie

Nachdem die akuten Symptome der Krankheit beseitigt sind, werden physiotherapeutische Verfahren verordnet. Sie reduzieren die Exsudatabscheidung, lindern Schmerzen, verhindern die Bildung von Adhäsionen und verstärken die Wirkung von Medikamenten.

Die Behandlung der subakuten Adnexitis umfasst gepulste Ultraschallsitzungen, Elektrophorese mit Kalium, Magnesium, Zink und Vibrationsmassage. Nach Stabilisierung des Zustands kann die Frau zur Sanatoriumsbehandlung geleitet werden.

Volkstümliche Methoden

Die Behandlung einer akuten Adnexitis mit Volksheilmitteln ist nur nach Entlassung aus dem Krankenhaus und in Kombination mit ärztlich verordneten traditionellen Arzneimitteln zulässig.

Kräutertees beschleunigen die Genesung:

  • Sammlung 1. Bereiten Sie eine Mischung aus Eibischwurzeln (50 g), Oreganokraut (200 g) und Eichenrinde (300 g) vor. 200 ml Wasser aufkochen, mit 5 EL aufbrühen. l. Sammlung. Decken Sie den Behälter mit einem Deckel ab und stellen Sie ihn 30-40 Minuten lang an einen warmen Ort. Dann die Infusion abseihen und Spülungen beantragen. Der Therapieverlauf beträgt 2 Wochen.
  • Sammlung 2. Kombinieren Sie Johanniskraut, Brennnessel, Schafgarbe, Hochlandkönigin (50 g jeder Pflanze), Thymian, Eibischwurzel und Huflattich (je 100 g). Kochen Sie 1 Liter Wasser, gießen Sie 3 EL. l. Sammlung. Mit einem Deckel abdecken, mit einem Handtuch umwickeln und 2-2,5 Stunden ruhen lassen. Belastung. Nehmen Sie dreimal täglich ein halbes Glas oral ein. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Monate.
  • Sammlung 3. Mischen Sie zu gleichen Teilen die Blüten von gelbem Steinklee, Huflattich und Tausendgüldenkraut. Kochen Sie 1 Liter Wasser, gießen Sie 5 EL. l. Sammlung. Abdecken und 30-35 Minuten ziehen lassen. Führen Sie die resultierende Infusion durch Gaze. Nehmen Sie bis zu 5-6 mal täglich 60-70 ml oral ein. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat.
  • Sammlung 4. Verbinden Sie 4 EL. l. rundblättriges Wintergrün und 2 EL. l. Hypericum. Gießen Sie die Mischung mit einem Liter kochendem Wasser, wickeln Sie sie in Handtücher ein und lassen Sie sie 2 Stunden einwirken. Belastung. Trinken Sie 3-mal täglich 50 ml des Aufgusses auf einmal.

Die Behandlung einer akuten Adnexitis zu Hause ist im Stadium der Genesung möglich. Bevor Sie die Mittel verwenden, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Behandlung der chronischen Adnexitis

Obwohl die Symptome einer chronischen Adnexitis mild sind, ist ihre Behandlung aufgrund einer Reihe von Problemen kompliziert:

  • Eine anhaltende und leichte Entzündung führt zur Bildung einer Gewebebarriere um den Herd herum. Es verhindert, dass sich die Infektion auf nahe gelegene Gebiete ausbreitet, verhindert aber auch das Eindringen und die Ansammlung von Medikamenten in der gewünschten Konzentration.
  • Aufgrund chronischer Entzündungen nimmt die lokale Immunität ab. Der weibliche Körper kann die Infektion nicht bewältigen und hört auf zu kämpfen.
  • Eine chronische Adnexitis kann Jahre andauern. Während dieser Zeit gelingt es einer Frau, an anderen bakteriellen Infektionen wie Mandelentzündung oder Sinusitis zu erkranken. Die regelmäßige Einnahme kleiner Dosen von Antibiotika zum Entzündungsherd in den Anhängseln führt zur Entwicklung einer Resistenz der pathogenen Mikroflora. Infolgedessen wird eine gezielte Behandlung unwirksam.

Da es völlig schwierig ist, eine chronische Adnexitis zu heilen, richten sich die Hauptanstrengungen auf die Prävention von Exazerbationen und Komplikationen, insbesondere von Unfruchtbarkeit. Von großer Bedeutung sind Verfahren zur Wiederherstellung der lokalen und allgemeinen Immunität und zur Beseitigung von Entzündungen.

Medizinische Behandlung

Die Behandlung der chronischen Adnexitis erfolgt auf komplexe Weise, es werden Medikamente verschrieben, die das Immunsystem stimulieren, die Mikroflora der Vagina und des Darms wiederherstellen und Entzündungen lindern. Im nächsten Schritt können Antibiotika eingesetzt werden.

Wie oben erwähnt, führt der chronische Krankheitsverlauf zur Bildung einer Gewebebarriere um den Herd und zur Resistenz von Bakterien gegen Medikamente, sodass es schwierig ist, herauszufinden, welche Antibiotika bei dieser Form der Adnexitis wirksam sind.

Die Daten von Labortests zur Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber verschiedenen Arzneimittelgruppen spiegeln nicht die Eigenschaften der Flora und Struktur von Geweben im Entzündungsherd wider. Es besteht die Möglichkeit, dass sich das während der Studie ausgewählte Antibiotikum nicht in der erforderlichen Konzentration im Gewebe anreichert. Eine solche Behandlung ist nur in 37% der Fälle wirksam.

Damit die Behandlung der Adnexitis mit Antibiotika möglichst erfolgreich ist, ist es notwendig, das Gewebe des Entzündungsherdes und den gesamten Körper vorzubereiten. Zur Wiederherstellung der Immunität werden Präparate verschrieben: Immunal, Cycloferon, Likopid usw.

Kerzen für chronische Adnexitis reduzieren Entzündungen und Schmerzen. Kann Zäpfchen Diclofenac, Voltaren, Hexicon, Tampons mit Vishnevsky-Salbe verwendet werden. Die lokale Behandlung erhöht die Durchlässigkeit von Gewebebarrieren. Aus diesem Grund können sich Antibiotika im Infektionsherd ansammeln und diese beseitigen.

Operation

Die chirurgische Behandlung der chronischen Adnexitis kann in jedem Stadium durchgeführt werden. Indikationen für die Operation sind starke Schmerzen im Unterbauch, ausgedehnte Narbenverwachsungen, Bildung von Flüssigkeitssäcken im Bereich der Anhängsel.

Während des Eingriffs seziert und entfernt der Arzt Verwachsungen, stellt die Durchgängigkeit der Eileiter wieder her, entfernt eitrige und flüssige Formationen. Die Operation wird laparoskopisch durchgeführt.

Physiotherapie und Spa-Behandlung

Da die chronische Adnexitis aufwändig behandelt werden muss, sind physiotherapeutische Verfahren von großer Bedeutung. Dabei wird auf den Entzündungsherd eingewirkt. Infolgedessen nimmt die Gewebeexsudation ab, ihre Struktur und normale Funktion werden wiederhergestellt. Die Durchlässigkeit des Infektionsherdes steigt, was die medikamentöse Behandlung effektiver macht.

Der Verlauf physiotherapeutischer Verfahren ist eine gute Prophylaxe gegen die Bildung von Adhäsionen, die Entwicklung von Unfruchtbarkeit. Diese Behandlung umfasst Elektrophorese mit Lidase, Kalium, Jod, Magnesium und Zink sowie UHF-, Ultraschall- und Vibrationsmassage.

Während der Remissionszeit der chronischen Adnexitis ist eine Kurbehandlung angezeigt: Schlamm in Form von Anwendungen, Vaginalbäder, Balneotherapie, gynäkologische Spülung und Massage. Solche Verfahren sind wiederherstellend, sie normalisieren das Wohlbefinden von Frauen und verzögern die Verschlimmerung der Krankheit.

Volkstümliche Methoden

Bei chronischer Adnexitis kann während der Remissionszeit eine Behandlung mit Volksheilmitteln durchgeführt werden. Dank dieser Therapie werden Entzündungen reduziert, Schmerzen gelindert, der Menstruationszyklus etabliert und die Arbeit der Verdauungsorgane normalisiert.

Die folgenden Rezepte sind wirksam:

  • Infusion . Birken- und Erdbeerblätter, Maisnarben, Schafgarbengras, Fäden zu gleichen Teilen mischen. Kochen Sie 1,5 Liter Wasser, gießen Sie 2 EL. l. Sammeln, mit einem Deckel abdecken und 5 Tage an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahren. Trinken Sie dreimal täglich ein halbes Glas. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat.
  • Mumie . Kaufen Sie in einer Apotheke eine Tablettenform von Mumie. Bereiten Sie eine Lösung vor, indem Sie 1 Stck. in einem Glas gekochtem, aber nicht heißem Wasser. Nehmen Sie die gesamte Portion auf einmal 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein. Der Therapieverlauf beträgt 1 Monat.
  • Alkohol Tinktur aus Propolis . In 300 ml Alkohol müssen Sie 80 g zerkleinerte Propolis einrühren. Eine Woche lang an einem dunklen, kühlen Ort reinigen und den Behälter täglich schütteln. Trinken Sie zweimal täglich 4-5 Tropfen. Zulassungsdauer - 3-4 Wochen.
  • Dampfbäder . Einen Kohlkopf in Milch kochen. Nehmen Sie es heraus und gießen Sie den flüssigen Teil in einen sauberen Eimer. Ziehen Sie Ihre Kleidung und Unterwäsche aus, setzen Sie sich über den Dampf. Der Vorgang wird durchgeführt, bis die Milch abgekühlt ist. Wiederholen Sie 1 Mal pro Tag, bis der Schmerz verschwunden ist.
  • Wacholderbäder . Einen Eimer Wasser aufkochen, 5 kg Wacholderstängel dazu gießen. 2-3 Stunden ziehen lassen, abseihen und in ein normales Bad geben.
  • Tampons mit Knoblauch . 2-3 Nelken mahlen, mit etwas Wasser mischen. Abseihen und 1-2 Tropfen Schöllkrautsaft hinzufügen. Sammeln Sie die Flüssigkeit mit einem Wattestäbchen und legen Sie sie 3 Stunden lang in die Vagina. Der Eingriff wird 2 mal pro Woche durchgeführt, bis die Schmerzen im Unterbauch nachlassen.

Die Taktik der Behandlung von Adnexitis hängt von der Art ihres Verlaufs ab. Bei einem akuten infektiösen und entzündlichen Prozess ist die Grundlage der Therapie der Einsatz von Antibiotika und in schweren Fällen ein chirurgischer Eingriff.

Chronische Adnexitis führt dazu, dass antibakterielle Medikamente weniger wirksam werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Beseitigung von Entzündungen, der Wiederherstellung der Immunität, der Verhinderung von Exazerbationen und Komplikationen (Adhäsionen).

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Laut Statistik führt diese Pathologie in jedem fünften Fall zu Unfruchtbarkeit. Am häufigsten diagnostizieren Experten diese Krankheit bei jungen sexuell aktiven Frauen im Alter von 20 bis 30 Jahren.

Was ist eine Adnexitis?

Der medizinische Begriff „Adnexitis“ bedeutet eine Entzündung der Gebärmutteranhänge – der Eierstöcke und Eileiter. Verschiedene pathologische Mikroben - Gonokokken, Staphylokokken, Streptokokken usw. können die Entwicklung einer solchen Krankheit hervorrufen.In der Regel wird Adnexitis während der Geburt, Abtreibung oder Einführung eines Intrauterinpessars festgestellt.

Provozieren Sie die Entwicklung einer Entzündung der Gebärmutteranhänge kann ständiger Stress, Überarbeitung, Unterkühlung sein. Im Anfangsstadium der Entwicklung einer solchen Krankheit kann eine Infektion von der Vaginalschleimhaut durch die Eileiter in den Eierstock gelangen, was zur Bildung von Adhäsionen zwischen ihm und den Eileitern führt. In Ermangelung einer rechtzeitigen und angemessen ausgewählten Behandlung nimmt die Anzahl solcher Adhäsionen allmählich zu und stört die Durchgängigkeit der Eileiter, was letztendlich zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Ursachen und Risikofaktoren

Wenn wir über die primäre Form der Krankheit sprechen, die sich als eigenständige Krankheit entwickelt, wird ihre Entwicklung am häufigsten durch opportunistische Mikroflora provoziert, die vor dem Hintergrund der Verwendung eines Intrauterinpessars oder einer allgemeinen Abnahme in die Eierstöcke gelangen kann Immunität.

Die Statistik der modernen Medizin zeigt, dass eine eitrige Entzündung der Gebärmutteranhänge eine der häufigsten Komplikationen dieser Art der Empfängnisverhütung ist. Pathologische Entzündungserreger können jedoch auch durch chirurgische Eingriffe in die Eileiter gelangen - Abtreibung, instrumentelle Kürettage, Geburt. Darüber hinaus können folgende Faktoren zur Entstehung einer Adnexitis beitragen:

  • mehrere Sexualpartner;
  • alle intrauterinen Eingriffe, unabhängig von dem Zweck, für den sie durchgeführt werden;
  • sexuelle Beziehungen während der Menstruation und / oder ohne Barriereverhütungsmittel;
  • Hypothermie vor dem Hintergrund einer reduzierten Immunität;
  • frühere entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane.

Sekundäre Adnexitis ist gekennzeichnet durch die Entwicklung vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen der in der Bauchhöhle befindlichen Organe - Kolitis, Blinddarmentzündung, Divertikulitis usw. In einigen Fällen sind die Ursache für Entzündungen der Gebärmutteranhänge solche spezifischen Infektionen wie Syphilis, Tuberkulose, Chlamydien usw.

Die Haupttypen und ihre klinischen Anzeichen

Die Schwere der Manifestation dieser Krankheit hängt davon ab, wie weit der Entzündungsprozess verbreitet ist, welcher Erreger ihn verursacht hat, sowie vom individuellen Zustand der Patientin, insbesondere von ihrer Immunität. Die moderne Medizin unterscheidet mehrere Arten von Adnexitis, von denen jede bestimmte Symptome hat.

Akute bilaterale Adnexitis

Akute Adnexitis äußert sich durch Symptome, die einer Erkältung sehr ähnlich sind - Fieber, allgemeines Unwohlsein, Übelkeit und Erbrechen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen. Darüber hinaus hat diese Form der Krankheit auch ihre eigenen spezifischen Anzeichen - periodische oder ständige schmerzende Schmerzen im Unterbauch, die auf den Oberschenkel, den unteren Rücken oder den Rektalbereich ausstrahlen können.

Neben körperlichen Symptomen können bei akuter Adnexitis auch Anzeichen des Nervensystems auftreten - Schlaflosigkeit, Depression, Nervosität, Reizbarkeit. Seitens der Beckenorgane kann das Vorhandensein einer solchen Entzündung durch Ausfluss aus den Geschlechtsorganen in Form eines schleimigen, serösen oder eitrigen pathologischen Sekrets angezeigt werden. Auch Juckreiz und Reizung der äußeren Genitalien sind möglich.

Chronische Adnexitis

In der Regel wird eine Entzündung der Gebärmutteranhänge chronisch, wenn der Patient aus irgendeinem Grund die Behandlung einer akuten Adnexitis nicht vollständig abgeschlossen hat. In der chronischen Form der Krankheit können Exazerbationsperioden durch Schwäche, Fieber und Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens gekennzeichnet sein.

Es ist bemerkenswert, dass bei etwa 40% der Frauen vor dem Hintergrund einer chronischen Adnexitis eine Störung der Sexualfunktion und ein Mangel an sexuellem Verlangen festgestellt werden. Darüber hinaus haben viele Patienten die Funktion des Verdauungstraktes gestört, zum Beispiel - Kolitis und Harnausscheidung - Bakteriurie, Blasenentzündung, Pyelonephritis.

Bei einer chronischen Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde wird die Patientin oft durch ständige dumpfe Schmerzen gestört. Schmerzen können bei Geschlechtsverkehr, körperlicher Anstrengung, Menstruation, nach Stress und / oder Unterkühlung zunehmen. Vor dem Hintergrund einer Adnexitis treten häufig Menstruationsstörungen auf, die entweder durch starke Blutungen oder eine verlängerte spärliche Menstruation gekennzeichnet sind. Wenn die chronische Form der Krankheit lange anhält, kann eine Frau aufgrund des Lötens der Eileiter Unfruchtbarkeit entwickeln.

Subakute Adnexitis

Diese Art von Krankheit ist durch die gleichen Symptome wie bei einer akuten Adnexitis gekennzeichnet. Bei dieser Form der Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde treten die Symptome jedoch innerhalb kurzer Zeit auf und klingen allmählich ab. Eine subakute Adnexitis ist gefährlich, da eine Frau dem Auftreten von kurzfristigen Anzeichen einer Adnexitis möglicherweise einfach keine besondere Aufmerksamkeit schenkt und sie mit Anzeichen einer beginnenden Erkältung verwechselt.

Methoden zur Behandlung von Adnexitis

Nur ein qualifizierter Facharzt kann auf der Grundlage der Tests und Untersuchungen des Patienten die jeweils wirksamste Behandlung verschreiben. Adnexitis ist eine sehr ernste Krankheit, die ohne angemessene und gut gewählte Therapie zu sehr traurigen Komplikationen bis hin zu einer so schrecklichen Diagnose wie Unfruchtbarkeit führen kann.

Daher wird Frauen geraten, bei der Erkennung von Anzeichen dieser Krankheit extreme Optionen wie die Selbstmedikation mit Volksheilmitteln oder die Einnahme von Medikamenten auf Anraten von Freunden oder Bekannten zu vergessen. Natürlich kann die Verwendung von Volksmethoden, die zuvor mit dem behandelnden Arzt vereinbart wurden, die Behandlung erheblich beschleunigen, aber die unabhängige Verwendung dieses oder jenes Mittels kann noch mehr Probleme verursachen.

Traditionelle Behandlung der Adnexitis

In diesem Fall wird die eine oder andere Therapiemethode von einem Spezialisten basierend auf der Form der Krankheit und der Schwere ihrer klinischen Symptome ausgewählt. Daher beinhaltet die Behandlung einer akuten Form der Entzündung der Uterusanhänge einen obligatorischen dringenden Krankenhausaufenthalt. Wenn die Therapie nicht rechtzeitig begonnen wird, können die Folgen einer akuten Adnexitis sehr schwerwiegend sein - die Bildung von eitrigen Hohlräumen in den Eileitern, eitrige Verschmelzung der Eierstöcke, Peritonitis usw.

Dem Patienten wird normalerweise Bettruhe verordnet und es wird eine Anästhesie durchgeführt, sowohl mit Hilfe medizinischer als auch physikalischer Methoden (Anwendung von Kälte auf den Bereich eines oder beider betroffenen Gliedmaßen).

Bei Medikamenten werden Breitbandantibiotika eingesetzt, um den Entzündungsprozess zu lindern. Wenn die Diagnose eine eitrige Adnexitis eines oder beider Anhängsel zeigte, wird dem Patienten eine Operation empfohlen. In diesem Fall wird die Operation zur Entfernung eitriger Ansammlungen durch Laparoskopie durchgeführt, wonach antibakterielle Mittel direkt in den von der Krankheit betroffenen Bereich injiziert werden.

Wenn die Adnexitis chronisch geworden ist, wird bei ihrer Behandlung ein integrierter Ansatz verwendet, der den Einsatz von Antibiotika, Antimykotika, Probiotika zur Wiederherstellung einer normalen Mikroflora in Vagina und Darm sowie Mitteln zur Stimulierung des Immunsystems umfasst. Es wird empfohlen, die Einnahme von verschriebenen Medikamenten in der chronischen Form der Krankheit mit gynäkologischer Massage, Physiotherapie und Schlammtherapie zu kombinieren.

Behandlung von Adnexitis mit Volksheilmitteln

Bei einer solchen Krankheit ist die Anwendung von Volksheilmitteln nur bei einer milden Form der Pathologie oder nach traditioneller stationärer Behandlung möglich. In jedem Fall sollten Sie die Möglichkeit und Machbarkeit alternativer Behandlungsmethoden zunächst mit Ihrem Arzt besprechen und erst dann zu deren Anwendung übergehen.

Die Therapie mit Volksmethoden beinhaltet die Verwendung von Spülungen mit Kräutersud, die Ernennung von Dampfbädern und verschiedene Aufgüsse von Heilpflanzen, die eine hormonelle Ersatzwirkung haben. Eine ziemlich gute Wirkung ist in diesem Fall die Verwendung von natürlichem Honig und Propolis - diese Mittel können sowohl zur oralen Verabreichung als auch zur lokalen Therapie verwendet werden. Durch die richtig ausgewählte und rechtzeitige Behandlung der Adnexitis mit Volksmethoden in Kombination mit der traditionellen medizinischen Therapie können Sie die Krankheit so schnell wie möglich loswerden.

Eine nützliche Information

Video über die Behandlung von chronischer Adnexitis.

Adnexitis (Salpingoophoritis) ist ein entzündlicher Prozess, der die Anhängsel (Eileiter) und Eierstöcke betrifft. In der akuten Phase gibt es: Schmerzen im Unterbauch, die am Ort der Entzündung stärker sein können, Vergiftungserscheinungen, Fieber. Auch ist während dieser Zeit oft die Menstruationsfunktion gestört.

Für das chronische Stadium der Adnexitis mit rezidivierenden Exazerbationen ist das klinische Bild weniger ausgeprägt als für das akute. Wenn eine rechtzeitige Behandlung einer chronischen Entzündung der Eileiter (Anhängsel) nicht durchgeführt wird, kann der Krankheitsverlauf zum Auftreten von Verwachsungen in den Anhängseln sowie zu Verwachsungen führen, die zu Unfruchtbarkeit oder Eileiterschwangerschaft führen.

Entwicklungsmechanismus

Der Entzündungsprozess bei Salpingo-Oophoritis provoziert eine Infektion, die auf die Schleimhaut des Anhängsels gefallen ist, wonach sich der Prozess auf die Muskel- und serösen Schichten auszubreiten beginnt. Dadurch werden die umliegenden Gewebe in Mitleidenschaft gezogen: das Bauchfell und die Eierstockmembran. Wenn der Eisprung beginnt, dringt die Infektion direkt in den Gelbkörper oder Follikel ein und vermehrt sich weiter im Körper des Eierstocks. Wenn der Entzündungsprozess den Eierstock und den Anhang bedeckt, werden sie nach einer Weile verlötet, wodurch die Durchgängigkeit der Anhänge eingeschränkt wird.

Ursachen

Die Ursachen einer chronischen Adnexitis können unterschiedlich sein, ebenso wie ihre Symptome und Behandlungen. Am häufigsten wird das Auftreten der Krankheit durch eine gemischte Mikroflora beeinflusst, zu der solche Krankheitserreger gehören wie: Enterococcus, Gonococcus, Chlamydia, Escherichia, Tuberkelbazillus, Staphylococcus aureus, E. coli und andere.

Diese Mikroflora haftet leicht an Spermatozoen oder klebt an Trichomonaden und nutzt sie als Transportmittel, um in die Anhängsel und Eierstöcke einzudringen. Es besteht auch die Möglichkeit einer Ansteckung ohne „Zwischenhändler“ – mit einer Kombination bestimmter Faktoren.

Wenn im Körper ein E. coli- oder Tuberkelbazillus vorhanden ist, kann die Infektion über das Blut oder die Lymphe in die Anhängsel eingeführt werden.

Faktoren, die eine Entzündung hervorrufen können, können Abtreibungen, das Vorhandensein eines Intrauterinpessars, postpartale Komplikationen, frühere gynäkologische Operationen sein. Verlieren Sie die Erblichkeit nicht aus den Augen. Es sollte beachtet werden, dass in den Wechseljahren keine Salpingo-Oophoritis auftritt.

Symptome

Salpingoophoritis kann je nach Art des Krankheitsverlaufs und der Symptome in 2 Formen unterteilt werden:

  1. Chronische Adnexitis (die sich verschlimmern kann).
  2. Akute Adnexitis.

Chronische Adnexitis

Diese Pathologie ist eine Folge einer akuten Salpingo-Oophoritis. Früher haben sie bei der Diagnose eine solche Form als subakute Adnexitis angegeben und sie als nicht akut behandelt angesehen. Jetzt werden nur noch chronische Entzündungen und akute diagnostiziert.

Die Entzündung der Anhängsel kann sein: linksseitig, rechtsseitig und bilateral. Basierend auf den Beschwerden, die von Patienten zu hören sind, können wir die wichtigsten Anzeichen einer chronischen Adnexitis benennen:

  • Beschwerden dauerhafter Natur, dumpfer Schmerz, der vor Beginn der Menstruation oder während sowie während Unterkühlung auftritt. Schmerzen mit Adnexitis können dem Kreuzbein, dem Perineum oder der Vagina, der Lendenwirbelsäule zugefügt werden;
  • das Auftreten kleinerer Sekrete schleimiger Natur, deren Anzahl mit zunehmender Exazerbation zunimmt;
  • Menstruationsstörungen auftreten: Die Menstruation wird schmerzhaft und unregelmäßig, lang und stark und kann ganz ausbleiben;
  • Verletzung im Sexualleben: Libido nimmt ab, Schmerzen treten beim Geschlechtsverkehr auf. Diese Störungen werden durch eine Verletzung der Funktionalität der endokrinen Drüsen aufgrund pathologischer Veränderungen der Eierstöcke (Ovarialunterfunktion) verursacht;
  • bei Verschlimmerung einer chronischen Salpingo-Oophoritis kann die Temperatur 38-39 ° C erreichen;
  • Unfruchtbarkeit (Schwangerschaft tritt für 1 Jahr oder länger nicht ein, bei regelmäßigem Geschlechtsverkehr ohne Verwendung von Verhütungsmitteln);
  • Störungen des Nervensystems (Müdigkeit, Schlaflosigkeit, chronische Müdigkeit, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen);
  • das Auftreten von Begleiterkrankungen (vaginale Dysbiose, adhäsive Prozesse und andere).


Akute Adnexitis

Die wichtigsten Anzeichen der akuten Phase der Salpingo-Oophoritis sind:

  • Schmerzen bei akuter Adnexitis sind ausgeprägt und im Unterbauch lokalisiert. Bei rechtsseitiger Salpingoophoritis können starke Schmerzen mit einem Blinddarmentzündungsanfall verwechselt werden;
  • ein Temperaturanstieg zu hohen Raten (38 ° C und darüber), während starkes Schwitzen und Schüttelfrost auftreten;
  • Verletzung des Wasserlassens;
  • Mangel an Menstruation (Menstruation kann ausbleiben oder sehr knapp sein);
  • Vergiftungssymptome (Übelkeit, Erbrechen);

Diagnose

Vor der Behandlung der oben genannten Pathologie müssen die folgenden Forschungsschritte durchlaufen werden:

  • Untersuchung beim Gynäkologen. Beim Abtasten der Gebärmutter mit beiden Händen finden sich schmerzhafte Stellen an den Stellen der Eierstöcke. Wenn Sie Schmerzen auf beiden Seiten verspüren, können Sie von einer bilateralen Adnexitis ausgehen. Wenn die Patientin bereits in die Menopause eingetreten ist, sollten andere Schmerzursachen gesucht werden, da das Auftreten einer Salpingo-Oophoritis während dieser Zeit unwahrscheinlich ist;
  • Entnahme und Untersuchung von Abstrichen aus dem Zervikalkanal für die Zytologie. Dieser Test sollte bei allen Frauen durchgeführt werden, wenn sie mit der sexuellen Aktivität beginnen. Die Mikroflora wird mit einem Mikroskop untersucht, das mögliche Veränderungen in der zellulären Zusammensetzung der Schleimhäute aufzeigt, was besonders wichtig für die Früherkennung der Onkologie ist;
  • Entnahme von Vaginalabstrichen zur bakteriologischen Untersuchung. Der Zweck der Analyse besteht darin, Infektionserreger zu identifizieren, die eine Entzündung der Anhängsel verursachen. Manchmal ist es notwendig, eine Studie durchzuführen, um den Antikörperspiegel gegen bestimmte Virustypen zu bestimmen;

  • Ultraschall der Beckenorgane und Nieren. Diese Studie kann zeigen, dass die Eierstöcke vergrößert und verschwommen sind;
  • MRT und CT werden bei Bedarf durchgeführt, hauptsächlich zur Klärung der Diagnose;
  • Wenn die Diagnose unsichere Ergebnisse liefert, wird in solchen Fällen eine Laparoskopie durchgeführt. Die Essenz der Methode besteht darin, dass eine spezielle Sonde mit einer Kamera durch ein kleines Loch in die Bauchhöhle eingeführt wird. Mit dieser Diagnosemethode können Sie den Zustand der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Anhängsel detailliert untersuchen und untersuchen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der chronischen sowie der akuten Salpingo-Oophoritis erfolgt je nach Intensität der Erkrankung auf unterschiedliche Weise.

akute Form

Die Behandlung einer akuten Form der Entzündung der Gliedmaßen wird ausschließlich in einem Krankenhaus unter strenger Aufsicht des medizinischen Personals durchgeführt (der Krankenhausaufenthalt kann 1 Monat dauern). Eine Frau muss Bettruhe und eine spezielle Diät einhalten. Gleichzeitig sollte etwa 4 mal täglich ein Heizkissen mit Eis auf den Unterbauch gelegt werden.

Bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess werden Antibiotika der Prioritätsgruppen eingesetzt:

  • Penicilline und Kombinationen davon;
  • Tetracycline;
  • Cephalosporine der II. und III. Generation;
  • Aminoglykoside (Kanamycin, Amikacin und Gentamicin). Die negative Wirkung dieser Medikamente auf den Hörnerv und die Nieren sollte berücksichtigt werden.
  • eine modernere Methode sind Makrolide (Spiramycin, Clarithromycin, Azithromycin);
  • Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Ciprolet usw.)
  • nach 5 Tagen Antibiotikabehandlung werden Antimykotika (Nystatin, Fluconazol und andere) verschrieben;
  • In schweren Fällen werden Antibiotika in die Anhängsel selbst injiziert. Die Punktion erfolgt durch das hintere Scheidengewölbe;
  • bei starken Schmerzen ist es ratsam, Schmerzmittel zu verschreiben - Analgetika (Nimesulid, Analgin usw.);
  • Akute Salpingo-Oophoritis wird als schwerwiegende Pathologie angesehen. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann der Tod eintreten. Daher sollte eine intensive Behandlung der chronischen Adnexitis verordnet werden - eine entzündungshemmende Therapie in Kombination mit Maßnahmen, die die Intoxikation reduzieren.


Chronische Form

Wie kann man chronische Adnexitis heilen? Da diese Form der Erkrankung nicht so intensiv ist wie die akute und mit milderen Symptomen verlaufen kann, wird die Behandlung mit anderen Methoden durchgeführt:

  • Bei der Behandlung von chronischer Adnexitis wird häufig eine Eigenbluttherapie verschrieben. Die Essenz der Methode ist die umgekehrte Einführung von venösem Blut in den Muskel. Eine solche Therapie bewirkt eine Stimulierung der körpereigenen Abwehrkräfte, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens der Krankheit verringert wird. Die Eigenbluttherapie wird oft mit einer Kalziumergänzung kombiniert.
  • Bei einer Verschlimmerung einer chronischen Adnexitis können Antibiotika aus der Gruppe der Nitrofurane (5-NOC oder Nitroxolin) von einem Arzt verschrieben werden. Diese Medikamente entfernen die Infektion des Harnsystems und verhindern dadurch das Auftreten von Entzündungen;
  • bei Bedarf wird eine Therapie bei Infektionskrankheiten durchgeführt, die durch Bakterien oder Viren verursacht werden, sowie bei begleitenden, zuvor behandelten oder nicht behandelten Pathologien (Leukoplakie des Gebärmutterhalses, Adhäsionskrankheit, Fibromyome);
  • wenn sich in den Anhängseln bei chronischer Adnexitis eine Obstruktion zu bilden beginnt, werden Medikamente mit auflösender Wirkung verwendet: Aloe-Extrakt, Lidase, Trypsin, Plasmol und andere). Die Ernennung dieser Medikamente ist besonders wichtig, wenn die Patientin eine Schwangerschaft plant. Diese Mittel können auch den Menstruationszyklus wiederherstellen;
  • In Situationen, in denen eine herkömmliche entzündungshemmende Therapie mit chronischer Adnexitis nicht wirkt, kann der Arzt hormonelle (Glukokortikosteroide) Medikamente verschreiben. Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine solche Behandlung viele Nebenwirkungen verursachen kann. Sie sollten auch nicht vor dem Hintergrund einer zervikalen Leukoplakie eingenommen werden, da Hormone eine unerwünschte Zellteilung hervorrufen können.
  • Bei Beginn des Remissionsstadiums, wenn die Salpingo-Oophoritis als geheilt angesehen werden kann, werden unbedingt Vitamine verschrieben: C, E, B1 und A. In einigen Situationen ist es auch möglich, Multivitamine zu verwenden.
  • wenn Salpingo-Oophoritis von entzündlichen Erkrankungen begleitet wird, können der Gebärmutterhals und die Vagina, Spülungen mit antiseptischen Verbindungen und Zäpfchen mit entzündungshemmender Wirkung verwendet werden;


Physiotherapie

In der Akutphase des Krankheitsverlaufs kommen physiotherapeutische Methoden zum Einsatz:

  • UHF im Bereich der Eierstöcke;
  • Blutbestrahlung mit einem Laser;
  • Sauerstofftherapie in einer Druckkammer (Oxygenobarotherapie).

Wenn die akute Phase der einseitigen oder bilateralen Adnexitis zu vergehen beginnt, können Sie Folgendes verwenden:

  • Elektrophorese mit Kupfer, Magnesium, Jod und Zink auf dem Bereich, wo sich die Anhängsel befinden. Dieses Verfahren behandelt chronische Entzündungen der Gliedmaßen gut und reduziert in erster Linie die Produktion von Östrogenen, entspannt Muskelkrämpfe und verhindert die Bildung von Adhäsionen;
  • Induktothermie ist eine Methode der Tiefenerwärmung von Geweben unter dem Einfluss eines hochfrequenten Magnetfeldes. Dieses Verfahren hat eine gefäßerweiternde, entzündungshemmende, bakteriostatische, schmerzlindernde, auflösende, krampflösende und verbessernde Wirkung bei der Behandlung chronischer Adnexitis;
  • Ultraschalltherapie im gepulsten Modus.

Lokale Behandlung

Bei der Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen wird häufig die Einführung von therapeutischen Verbindungen in die Vagina verwendet:

  • Mit einem speziellen Schlauch mit 2 Lumen injiziert der Arzt Abkochungen verschiedener Heilkräuter tief in die Scheide. Als Abkochung können Sie verwenden: Akazien- oder Kamillenblüten, Eukalyptusblätter. Der Kurs dauert mindestens 10 Tage;
  • Nach dem Auftragen einer Abkochung von Heilkräutern wird ein in einer Lösung von Dimexid mit Wasser getränkter Tupfer im Verhältnis 1: 3 in die Vagina eingeführt. Dieser Lösung werden ein Antibiotikum und ein Trennmittel (Lidase, Trypsin) zugesetzt. Diese Therapie wirkt sich positiv auf die Vaginalschleimhaut aus.

(Salpingoophoritis) - ein entzündlicher Prozess mit gleichzeitiger Beteiligung der Eierstöcke und Eileiter (Anhängsel der Gebärmutter). In der akuten Phase ist es durch Schmerzen im Unterbauch gekennzeichnet, intensiver durch Entzündungen, Fieber, Vergiftungserscheinungen. Es kann zu einer Verletzung der Menstruationsfunktion kommen. Im chronischen Stadium ist die Klinik weniger ausgeprägt, es kommt zu periodischen Rückfällen der Krankheit. Führt zur Bildung von Adhäsionen und Adhäsionen in den Eileitern, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft und Unfruchtbarkeit.

Allgemeine Information

oder Salpingoophoritis wird als ein- oder zweiseitige, kombinierte Entzündung der Eierstöcke und Eileiter bezeichnet, die die Gebärmutteranhänge bilden. In der Struktur entzündlicher Erkrankungen des weiblichen Genitalapparates nimmt die Entzündung der Anhängsel (Adnexitis) einen der ersten Plätze ein. Entzündungen der Gliedmaßen können durch Streptokokken, Enterokokken, Staphylokokken, Gonokokken, Pilze, Viren, Mycobacterium tuberculosis, Escherichia, Chlamydia und andere Mikroorganismen verursacht werden. Ursache einer Adnexitis sind häufig mikrobielle Assoziationen (meist E. coli und Staphylococcus aureus). Erreger der Adnexitis sind in der Regel gegen viele Antibiotika resistent.

Tuberkulose-Bazillus, Gonokokken verursachen normalerweise eine bilaterale Entzündung der Anhängsel, Streptokokken, Staphylokokken und E. coli - einseitig. Prädisponieren Sie für die Entwicklung einer Entzündung der Gliedmaßen oder deren Wiederauftreten Hypothermie, Infektion mit STIs, Nichteinhaltung von Hygienestandards, Stress, Promiskuität.

Der Mechanismus der Entwicklung der Adnexitis

Die Entwicklung des Entzündungsprozesses bei Adnexitis beginnt mit der Einführung eines Infektionserregers in die Schleimhaut des Eileiters unter allmählicher Beteiligung der Muskel- und Serenschichten. Außerdem breitet sich die Entzündung auf das umgebende Gewebe aus: das Hautepithel des Eierstocks und das Beckenperitoneum. Unmittelbar nach dem Eisprung dringt die Infektion in den geplatzten Follikel oder Gelbkörper ein und entwickelt sich im Eierstock weiter. Bei der Adnexitis werden der Eierstock und die Röhre zusammengelötet, wobei sich ein einziges entzündliches Konglomerat und dann ein Tubo-Eierstock-Abszess bildet. Das Ergebnis einer Entzündung der Anhängsel ist die Entwicklung zahlreicher Adhäsionen, die die Durchgängigkeit der Eileiter einschränken.

Die Erreger des pathologischen Prozesses bei Adnexitis können auf folgende Weise in die Eileiter gelangen:

  • hämatogen (mit Blutfluss);
  • lymphogen (mit Lymphfluss);
  • absteigend (vom Sigma oder Blinddarm entlang des Peritoneums);
  • aufsteigend (von der Vagina in den Zervikalkanal, dann in die Gebärmutterhöhle, Eileiter und Eierstöcke).

Eine hämatogene Infektion der Anhänge mit Adnexitis tritt bei tuberkulösen Läsionen der Genitalien auf, lymphogen und absteigend - bei Erkrankungen des Rektums, des Sigmas und des Blinddarms. Für Escherichia coli, Streptokokken, Staphylokokken dienen die aufsteigenden anatomischen Kanäle des Genitaltraktes als Eintrittstor. Chlamydien und Gonokokken können intaktes Gewebe des Genitaltrakts durchdringen. Oft dringt die Infektion auf mehreren Wegen gleichzeitig in die Gliedmaßen ein. Der Verlauf der Adnexitis kann akut, subakut, chronisch (ohne Schübe und Rezidive) sein.

Diagnose einer Adnexitis

Grundlage für die Diagnose einer Adnexitis sind die Anamnesedaten (Einführung eines Intrauterinpessars, Abtreibung, diagnostische Kürettage, komplizierte Geburt, Faktoren, die zu einer Verschlimmerung der Entzündung der Anhängsel führten usw.), Beschwerden und die Ergebnisse objektiver Studien. Bei einer zweihändigen gynäkologischen Untersuchung mit Adnexitis wird eine ein- oder beidseitige schmerzhafte Vergrößerung der Gebärmutteranhangsgebilde festgestellt. Um den mikrobiellen Erreger der Adnexitis festzustellen, können Bakposev und die Untersuchung von Abstrichen der Harnröhre, Vagina und des Gebärmutterhalses durchgeführt werden.

Nach Beseitigung der akuten Symptome einer Adnexitis werden in der subakuten Phase Physiotherapie (Ultraschall, Elektrophorese mit Magnesium, Kalium, Zink am Unterbauch, Vibrationsmassage) und Biostimulanzien verordnet. In Ermangelung rechtzeitiger therapeutischer Maßnahmen verwandelt sich eine akute Adnexitis in eine chronische Entzündung der Anhängsel, die mit periodischen Exazerbationen auftritt.

Chronische Adnexitis

Symptome

Chronische Adnexitis ist meistens das Ergebnis eines unterbehandelten akuten Prozesses und tritt mit Schüben auf, die durch den Einfluss unspezifischer Faktoren (Stresssituationen, Unterkühlung, Überarbeitung usw.) verursacht werden. Perioden der Verschlimmerung einer chronischen Entzündung der Gliedmaßen treten mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einer Frau, Schwäche, dem Auftreten oder der Verstärkung von Schmerzen im Unterbauch, einem Anstieg der Körpertemperatur auf 37-38 °, dem Auftreten von auf schleimig-eitriger Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Nach 5-7 Tagen klingen die Symptome einer Adnexitis allmählich ab, nur mäßiger Schmerz oder dumpfer Schmerz im Unterleib bleibt bestehen.

Bei 50 % der Patienten mit chronischer Adnexitis werden kurzfristige oder anhaltende Menstruationsstörungen beobachtet, wie Menorrhagie, Metrorrhagie, Algomenorrhoe, selten Oligomenorrhoe. Bei 35-40% der Frauen mit chronischer Adnexitis liegt eine Störung der Sexualfunktion vor (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, vermindertes oder fehlendes sexuelles Verlangen usw.). Bei chronischer Entzündung der Anhängsel ist die Funktion der Verdauungsorgane (Kolitis usw.) und die Harnausscheidung (Zystitis, Bakteriurie, Pyelonephritis) gestört. Häufige Rezidive der Adnexitis führen zur Entwicklung von Neurosen, einer Abnahme der Arbeitsfähigkeit der Frau und zum Auftreten von Konfliktsituationen in der Familie.

Flussoptionen

Eine Exazerbation einer chronischen Adnexitis kann auf zwei Arten auftreten:

  • infektiös-toxisch - mit einer Zunahme der pathologischen Sekretion, exsudativen Prozessen in den Uterusanhängen, einer Zunahme ihrer Schmerzen, Veränderungen in der Blutformel;
  • neurovegetativ - mit Verschlechterung des Wohlbefindens, verminderter Arbeitsfähigkeit, Stimmungsschwankungen, vaskulären und endokrinen Störungen.

Komplikationen

Chronisch rezidivierende Entzündungen der Anhängsel führen häufig zur Entwicklung pathologischer Schwangerschaftsergebnisse (Eileiterschwangerschaft, spontane Fehlgeburt) und sekundärer Unfruchtbarkeit. Unfruchtbarkeit bei chronischer Adnexitis kann nicht nur eine Folge anatomischer und funktioneller Veränderungen der Eileiter sein, sondern auch eine ovarielle Dysfunktion (Menstruationsstörung, Anovulation etc.). Solche Mischformen der Unfruchtbarkeit, die aus einer Entzündung der Anhängsel resultieren, sind äußerst schwierig zu behandeln.

Bei chronischer Adnexitis wird die Bildung von Infiltraten, die Entwicklung sklerotischer Prozesse in den Eileitern und deren Obstruktion, die Bildung von Klebeprozessen um die Eierstöcke festgestellt. Aus einem chronischen Herd mit Adnexitis kann sich die Infektion auf andere Organe ausbreiten und chronische Kolitis, Cholezystitis, Pyelonephritis verursachen.

Behandlung der chronischen Adnexitis

Im Stadium der Exazerbation einer chronischen Adnexitis werden therapeutische Maßnahmen entsprechend dem akuten Verlauf durchgeführt (Krankenhausaufenthalt, antibakteriell, Infusion, Desensibilisierungstherapie, Vitamine). Nachdem die Exazerbation der Entzündung der Anhängsel abgeklungen ist, werden Eigenbluttherapie, Aloe-Injektionen, Physiotherapie (UV-Bestrahlung, Elektrophorese mit Medikamenten (Lidase, Kalium, Jod, Magnesium, Zink), UHF-Therapie, Ultraschall, Vibrationsmassage) unter der Kontrolle von empfohlen Labor- und klinische Kennziffern.

Physiotherapeutische Verfahren bei Entzündungen der Anhängsel reduzieren die Gewebeexsudation, wirken auflösend und schmerzlindernd und helfen, die Bildung von Adhäsionen zu reduzieren. Wirksam bei chronischer Entzündung der Gliedmaßen sind Heilschlamm (Ozokerit), Paraffinbehandlung, Heilbäder und Vaginalspülungen mit Natriumchlorid, Sulfid-Mineralwasser. Im Stadium der anhaltenden Remission der Adnexitis ist eine Kurbehandlung angezeigt.

Diät für Adnexitis

Die Einhaltung der Diät bei Entzündungen der Anhängsel stärkt die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionserreger, verbessert Stoffwechselprozesse im Entzündungsherd. Während der akuten und subakuten Stadien der Adnexitis wird eine hypoallergische Diät verschrieben, die Eiweiß, Pilze, Schokolade, Süßigkeiten usw. ausschließt und die Menge an Salz und Kohlenhydraten begrenzt. Der Gesamtkaloriengehalt der täglichen Ernährung umfasst 100 g Protein, 70 g Fett, 270-300 g Kohlenhydrate (2300 kcal pro Tag). Die für Adnexitis empfohlene Wärmebehandlung von Lebensmitteln ist Kochen oder Schmoren.

Außerhalb einer Exazerbation der Adnexitis ist eine strikte Einhaltung einer Diät nicht erforderlich, jedoch sollte eine ausgewogene und rationelle Ernährung mit ausreichender Protein- und Vitaminzufuhr erfolgen.

Verhütung

Zur Risikogruppe für die Entwicklung einer Adnexitis gehören Frauen mit sexuell übertragbaren Infektionen, die Anwendung intrauteriner Kontrazeptiva, Operationen an den Fortpflanzungsorganen sowie nach Schwangerschaften, die mit künstlichen oder spontanen Aborten endeten. Die Gefahr, die Folgen einer Adnexitis zu entwickeln, weist auf die Notwendigkeit hin, auf Ihre Gesundheit zu achten und rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:

  • Ausschluss von Faktoren, die die Entwicklung einer akuten Adnexitis und Rückfälle einer chronischen Entzündung der Gliedmaßen hervorrufen (Hypothermie, Stress, Genitalinfektionen, Alkoholmissbrauch, scharfes Essen usw.);
  • Anwendung rationaler Empfängnisverhütung, Abtreibungsprävention;
  • falls erforderlich - medizinischer Schwangerschaftsabbruch oder Mini-Abtreibung;
  • Durchführung einer rechtzeitigen, rationellen und vollständigen komplexen Therapie von entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane, einschließlich Entzündungen der Anhängsel, unter Berücksichtigung des Erregers;
  • systematische Konsultationen mit einem Gynäkologen alle 6-12 Monate.

Adnexitis ist eine Erkrankung der Geschlechtsorgane des weiblichen Körpers, bei der sich die Gebärmutteranhänge entzünden, und dies sind die Eierstöcke und Eileiter. Eine Frau ist normalerweise sehr besorgt über Beschwerden im Unterbauch.

Bei einer vorzeitigen und minderwertigen Behandlung kann eine Frau sehr unangenehme Folgen für sie haben, wie Menstruationsunregelmäßigkeiten, Adhäsionserkrankungen, Ovarialzysten und Eileiterschwangerschaften. Und eine der beklagenswerten Folgen dieser Krankheit kann Unfruchtbarkeit sein. All dies kann jedoch vermieden werden, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt um Hilfe bitten.

Was ist eine Adnexitis?

Adnexitis ist ein entzündlicher Prozess der Gebärmutteranhangsgebilde (hier bedeutet dies, dass die Entzündung die Eileiter, Bänder und auch die Eierstöcke betrifft). Es gibt zwei Arten des Eindringens von Mikroorganismen in die Beckenorgane - aufsteigend und absteigend.

Wenn die Infektion aus der Gebärmutter in die Eileiter gelangt, beginnen sich in diesem Fall alle Schichten der Fortpflanzungsorgane zu entzünden (die Pathologie hat einen Namen). Wenn nur der Eierstock betroffen ist, wird die Pathologie als Salpingo-Oophoritis definiert. Was ist der absteigende Infektionsweg? Dies bedeutet, dass die Infektion von den Bauchorganen (z. B. von entzündeten) in die Gebärmutter eindringt.

Bei der Adnexitis kommt es sowohl in den Eierstöcken als auch in den Eileitern zu einer fast gleichzeitigen Entzündungsbildung. Je nach Art des Verlaufs und Komplikationsgrad der Erkrankung werden akute und chronische Formen der Adnexitis unterschieden.

Ursachen

Wenn wir über die primäre Form der Krankheit sprechen, die sich als eigenständige Krankheit entwickelt, wird ihre Entwicklung am häufigsten durch opportunistische Mikroflora provoziert, die vor dem Hintergrund der Verwendung eines Intrauterinpessars oder einer allgemeinen Abnahme in die Eierstöcke gelangen kann Immunität.

Die Statistik der modernen Medizin zeigt, dass eine eitrige Entzündung der Gebärmutteranhänge eine der häufigsten Komplikationen dieser Art der Empfängnisverhütung ist. Pathologische Entzündungserreger können jedoch auch durch chirurgische Eingriffe in die Eileiter gelangen - Abtreibung, instrumentelle Kürettage, Geburt. Darüber hinaus können folgende Faktoren zur Entstehung einer Adnexitis beitragen:

  • mehrere Sexualpartner;
  • alle intrauterinen Eingriffe, unabhängig von dem Zweck, für den sie durchgeführt werden;
  • sexuelle Beziehungen während der Menstruation und / oder ohne Barriereverhütungsmittel;
  • Hypothermie vor dem Hintergrund einer reduzierten Immunität;
  • frühere entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane.

Sekundäre Adnexitis ist gekennzeichnet durch die Entwicklung vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen der in der Bauchhöhle befindlichen Organe - Blinddarmentzündung usw. In einigen Fällen sind die Ursache für Entzündungen der Gebärmutteranhänge solche spezifischen Infektionen wie usw.

Einstufung

Adnexitis wird nach der Art der Ausbreitung klassifiziert, nach der Art natürlich seltener - nach dem Infektionserreger.

Der Krankheitsverlauf lässt uns folgende Formen unterscheiden:

Früher wurde die subakute Adnexitis als unbehandelte akute oder als Vorbote einer chronischen diagnostiziert; Derzeit werden jedoch nur diese beiden Formen zur Diagnose verwendet.

Symptome einer Adnexitis

Der Verlauf einer akuten Adnexitis wird von folgenden Symptomen begleitet: Schmerzen im Unterbauch, ausstrahlend in die Lenden- oder Kreuzwirbelsäule. Manchmal werden folgende Anzeichen festgestellt: ein Anstieg der Körpertemperatur innerhalb von 38-40 Grad, Muskelzittern mit Kältegefühl, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Störungen beim Wasserlassen, eitriger Ausfluss aus dem Genitaltrakt.

Bei der Untersuchung des Patienten (Palpation) wird ein starker Schmerz im Unterbauch festgestellt, und es kann auch ein Symptom des Muskelschutzes zum Ausdruck gebracht werden. In einigen Fällen ist der Krankheitsverlauf asymptomatisch. Die durchschnittliche Dauer der Fortsetzung der akuten Adnexitis beträgt 7-10 Tage.

Das Ergebnis einer akuten Adnexitis ist meistens eine chronische Form. Das Symptombild im Vergleich zum akuten Verlauf ist nicht so eindeutig. Frauen, die an einer chronischen Form der Adnexitis leiden, stellen fest, dass die im Unterbauch und in der Leiste konzentrierten Schmerzen, die in den Oberschenkel, das Kreuzbein oder den Anus ausstrahlen, nicht dauerhaft, sondern periodisch sind. Schmerzen können nach einer Stresssituation, Unterkühlung oder vor Beginn der Menstruation zunehmen.

Meistens geht eine Adnexitis mit einer Verletzung des Menstruationszyklus einher. Der Menstruationsfluss wird knapp und das Intervall zwischen ihnen nimmt zu (Oligomenorrhoe). Bei chronischer Adnexitis treten periodische Exazerbationen aufgrund einer erneuten Infektion, einer geschwächten Immunität und einer Infektion auf, die gegen eine verschriebene Antibiotikatherapie resistent ist.

Bei einer Verschlimmerung der chronischen Adnexitis ist das allgemeine Wohlbefinden gestört, die Körpertemperatur kann ansteigen, die Schmerzen verstärken sich und ein eitriger Ausfluss aus der Vagina tritt auf.

Diagnose

Die richtige Diagnose zu stellen ist ziemlich schwierig, da die für eine akute Adnexitis charakteristischen Anzeichen eines akuten Abdomens für viele akute Erkrankungen der Beckenorgane charakteristisch sind und die Symptome einer chronischen Adnexitis normalerweise nicht zum Ausdruck kommen.

Als Diagnose einer Adnexitis wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt, einschließlich Laboranalyse des Vaginalausflusses, Blut- und Urintests, einschließlich Urinkultur. Der Nachweis von Adnexitis-typischen Mikroorganismen im Urin und Vaginalinhalt kann auf das Vorliegen einer Adnexitis hinweisen, dennoch sind diese Anzeichen nicht spezifisch, ebenso wie im Blut nachgewiesene Anzeichen einer entzündlichen Reaktion des Körpers. Einige Symptome können durch Ultraschall erkannt werden.

Eine genaue diagnostische Methode, die Fehler ausschließt, ist die Laparoskopie, auf die in Zweifelsfällen zurückgegriffen wird. Dies ist eine endoskopische Untersuchung, mit der Sie die Eileiter und Eierstöcke sichtbar machen und Entzündungszeichen direkt erkennen können: Eiteransammlungen und seröse Ergüsse, entzündete Schleimhäute bei akuter Adnexitis und Verwachsungen mit einer Veränderung der Struktur des Gewebes der Anhängsel bei chronischer Adnexitis.

Behandlung der akuten Adnexitis

Je früher eine akute Infektion der Anhängsel behandelt wird, desto höher sind die Chancen auf eine vollständige Heilung. Es sollte beachtet werden, dass manchmal, wenn eine Frau eine gute Immunität hat, der Körper selbst erfolgreich mit einer akuten Adnexitis fertig wird und die Entzündung spurlos verschwindet.

Die Behandlung der akuten eitrigen Adnexitis beginnt nach dem dringenden Krankenhausaufenthalt des Patienten. Bei einem milderen Krankheitsverlauf ist es möglich, die Frau zu Hause behandeln zu lassen. Eine rechtzeitig eingeleitete Therapie beseitigt akute Entzündungen und deren Folgen in zehn Tagen. Um eine akute Entzündung in den Eileitern und Eierstöcken loszuwerden, muss die Ursache, dh die Infektion, beseitigt werden. Die führende Methode ist die Antibiotikatherapie. Antibakterielle Medikamente zur Behandlung von Adnexitis werden erst nach Abschluss eines bakteriologischen Labors ausgewählt, das nicht nur den Erreger identifiziert, sondern auch das für seine Zerstörung notwendige Antibiotikum bestimmt.

Es gibt kein universelles antibiotisches Therapieschema für die akute Adnexitis, da die Entzündung in jedem Fall durch eine mikrobielle Assoziation unterschiedlicher Zusammensetzung provoziert wird. Es ist auch unmöglich, die richtigen Antibiotika für eine Adnexitis selbst auszuwählen.

Die Form der Verabreichung von Antibiotika hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Es werden injizierbare (in eine Vene oder in einen Muskel) Präparate oder Tabletten verwendet. Häufig wird eine Kombination aus zwei Antibiotika verschiedener Gruppen mit unterschiedlicher Darreichungsform eingesetzt. Es ist äußerst wichtig, dem Patienten zu erklären, dass die Genesung direkt davon abhängt, wie genau die Anweisungen zur Einnahme von Medikamenten befolgt werden. Antibiotika gegen Adnexitis sollten in der vom Arzt angegebenen Menge eingenommen werden. Wird das Medikament früher abgesetzt oder die Dosierung nicht eingehalten, bleibt die Infektion in den Anhängseln und setzt ihre zerstörerische Wirkung fort.

Parallel zur Antibiotikatherapie wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Es zielt darauf ab, die Symptome einer Entzündung (Schmerzen und Fieber) zu lindern und die Immunität zu stärken.

Einige Patienten bitten darum, "Adnexitis-Zäpfchen" zu empfehlen. Eine lokale Behandlung kann die Anhängsel der Infektion nicht beseitigen, daher wird sie nur als Teil einer komplexen Therapie verschrieben, um die damit verbundenen negativen Symptome zu beseitigen. Kerzen von Adnexitis können entzündungshemmende, analgetische und fiebersenkende Komponenten enthalten. Häufiger verwendet werden Zäpfchen mit Indomethacin, Belladonna sowie Movalis- und Longidase-Zäpfchen.

Behandlung der chronischen Adnexitis

Im Stadium der Exazerbation einer chronischen Adnexitis werden therapeutische Maßnahmen entsprechend dem akuten Verlauf durchgeführt (Krankenhausaufenthalt, antibakteriell, Infusion, Desensibilisierungstherapie, Vitamine). Nachdem die Verschlimmerung der Entzündung der Anhängsel abgeklungen ist, werden Eigenbluttherapie, Aloe-Injektionen, Physiotherapie (UV-Bestrahlung, Elektrophorese mit Medikamenten (Lidase, Kalium, Jod, Magnesium, Zink), UHF-Therapie, Ultraschall, Vibromassage) unter Laborkontrolle empfohlen und klinische Indikatoren.

Physiotherapeutische Verfahren bei Entzündungen der Anhängsel reduzieren die Gewebeexsudation, wirken auflösend und schmerzlindernd und helfen, die Bildung von Adhäsionen zu reduzieren. Wirksam bei chronischer Entzündung der Anhängsel sind Heilschlamm (Ozokerit), Paraffintherapie, Heilbäder und Vaginalspülungen mit Natriumchlorid, Sulfid-Mineralwasser. Im Stadium der anhaltenden Remission der Adnexitis ist eine Kurbehandlung angezeigt.

Diät

Die Ernennung einer Diät bei akuter oder subakuter Salpingo-Oophoritis ist wichtig, um die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen zu erhöhen und Stoffwechselprozesse im Entzündungsherd zu verbessern. Die Ernährung sollte hypoallergen sein. Dies bedeutet, dass die kranke Person kein Eiweiß, Süßigkeiten, Pilze, Schokolade, Kohlenhydrate in begrenzten Mengen und Salz essen sollte. Das Essen ist besser gedünstet oder gekocht zu essen.

Bei Adnexitis ohne Exazerbationen ist grundsätzlich keine Diät etabliert. Lediglich eine ausgewogene und rationelle Ernährung ist erforderlich. Vitamine sind erforderlich.

Komplikationen der chronischen Adnexitis

Chronisch rezidivierende Entzündungen der Anhängsel führen häufig zur Entwicklung pathologischer Schwangerschaftsergebnisse (Eileiterschwangerschaft, spontane Fehlgeburt) und sekundärer Unfruchtbarkeit. Unfruchtbarkeit bei chronischer Adnexitis kann nicht nur eine Folge anatomischer und funktioneller Veränderungen der Anhänge sein, sondern auch eine Funktionsstörung der Eierstöcke (Menstruationsstörung, Anovulation etc.). Solche Mischformen der Unfruchtbarkeit, die aus einer Entzündung der Anhängsel resultieren, sind äußerst schwierig zu behandeln.

Bei chronischer Adnexitis werden die Bildung von Infiltraten, die Entwicklung sklerotischer Prozesse der Eileiter, deren Obstruktion, die Bildung von Klebeprozessen um die Eierstöcke festgestellt. Von einem chronischen Fokus mit Adnexitis kann sich die Infektion auf andere Organe ausbreiten und die Entwicklung von Kolitis, Zystitis, Pyelonephritis hervorrufen.

Verhütung

Bei der Vorbeugung einer Adnexitis ist die Verwendung eines Kondoms beim Sex das Wichtigste. Auf diese Regelung kann nur verzichtet werden, wenn der Partner Ihnen bekannt ist und er auf verschiedene Krankheiten getestet wurde. Haben Sie während Ihrer Periode keinen Sex, da der Körper in einer solchen Zeit sehr anfällig für verschiedene Infektionen ist. Um einer Adnexitis vorzubeugen, sollten Sie versuchen, eine Unterkühlung zu vermeiden.

Achten Sie auf Ihre Immunität. Schlafen Sie ausreichend und vermeiden Sie Stress.