Medizinischer Abbruch einer eingefrorenen Schwangerschaft. Gefrorene Frühschwangerschaft

Wenn der Fötus gestorben ist, gibt es keine andere Wahl – Sie müssen die Schwangerschaft beenden, und je früher, desto besser.

Während der Schwangerschaft bis zur 7. Woche ist ein medizinischer Abbruch einer eingefrorenen Schwangerschaft möglich. Es werden die gleichen Medikamente verschrieben, die regelmäßig verwendet werden medizinische Abtreibung. Während einer eingefrorenen Schwangerschaft wird die Gebärmutter auf die gleiche Weise wie während einer normalen Schwangerschaft vom toten Embryo befreit. Nach 2 Wochen wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um den Zustand der Gebärmutter zu überwachen und festzustellen, ob die Überreste der befruchteten Eizelle dort zurückbleiben. Häufig wird ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch während einer eingefrorenen Schwangerschaft durch eine antibakterielle Therapie ergänzt.

Die Entfernung einer eingefrorenen Schwangerschaft zu einem späteren Zeitpunkt erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Die Kürettage während einer eingefrorenen Schwangerschaft (umgangssprachlich Reinigung) wird unter Kurzzeitnarkose oder unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Tritt eine eingefrorene Schwangerschaft nach mehr als 7 Wochen auf, wird die Operation in einer gynäkologischen Abteilung durchgeführt. Eine Kürettage nach einer eingefrorenen Schwangerschaft erfordert in der postoperativen Phase eine obligatorische Antibiotikatherapie.

Nach der Kürettage einer eingefrorenen Schwangerschaft ist der Ausfluss blutig und hält mehrere Tage an.

Die Gebärmutter wird von den Resten der Gebärmutterschleimhaut befreit und die Wiederherstellung ihrer Schleimhaut beginnt. Starke Blutungen nach einer eingefrorenen Schwangerschaft sind nicht normal und erfordern die Rücksprache mit einem Arzt. Sie werden in der Regel schnell aus der Abteilung entlassen, benötigen jedoch mehrere Tage, um sich zu erholen Wellness. Der Ausfluss nach der Reinigung einer eingefrorenen Schwangerschaft ähnelt dem Menstruationsausfluss, sollte jedoch weniger stark sein und ziemlich schnell aufhören. Sie werden auf jeden Fall eine Antibiotikakur benötigen, aber damit ist die Behandlung noch nicht beendet.

Über die Behandlung einer eingefrorenen Schwangerschaft nach der Kürettage entscheidet der Arzt im Einzelfall. Natürlich ist eine Untersuchung notwendig, um die Ursachen des Geschehens zu ermitteln.

Die Menstruation nach einer eingefrorenen Schwangerschaft stellt sich nach 1 bis 1,5 Monaten wieder ein und verläuft wie gewohnt. Sexleben nach einer eingefrorenen Schwangerschaft ist nach der ersten Menstruation möglich.

Was tun bei einer eingefrorenen Schwangerschaft nach dem Abbruch?

Es hängt alles von den Gründen ab. Die Histologie nach einer eingefrorenen Schwangerschaft ermöglicht es in der Regel herauszufinden, warum die Schwangerschaft abgebrochen wurde und der Embryo starb. Ob es sich um eine Infektion oder grobe Entwicklungsstörungen des Kindes handelte, eine Untersuchung dessen, was während der Operation entfernt wurde, wird dies zeigen. Manchmal bleibt der Grund unklar.

Eine erneute Schwangerschaft ist frühestens nach sechs Monaten möglich, daher werden nach einer ausgebliebenen Schwangerschaft immer orale Kontrazeptiva verschrieben. Orale Kontrazeptiva verhindern nicht nur das Auftreten von neue Schwangerschaft bevor sich der Körper erholt, sondern auch der Menstruationszyklus normalisiert. Antibabypillen, zum Beispiel Regulon, werden nach einer eingefrorenen Schwangerschaft nicht empfohlen. das einzige Heilmittel Behandlung. Vitamine müssen verschrieben werden; die Genesung erfordert Zeit und die größte Aufmerksamkeit gegenüber sich selbst.

Wenn bei der Untersuchung bei einer Frau eine Krankheit diagnostiziert wird, die zum Tod des Embryos geführt hat, wird diese behandelt. Die Behandlung nach einem eingefrorenen Tod hängt von der festgestellten Pathologie ab. Die Folgeschwangerschaft nach einer eingefrorenen Schwangerschaft muss geplant werden. Es ist durchaus möglich, dass der Körper Hilfe braucht, um zu verhindern, dass so etwas noch einmal passiert. Hormone gegen das Antiphospholipid-Syndrom, Duphaston oder Utrogestan, wenn ein niedriger Progesteronspiegel festgestellt wird, ermöglichen Ihnen die Geburt eines gesunden Kindes.

Körperliche Probleme sind jedoch nicht die einzige Schwierigkeit für Frauen, insbesondere bei eingefrorener Schwangerschaft später ist ein schweres psychisches Trauma. Das Leben nach einer verpassten Schwangerschaft wird zu einem Kampf mit Depressionen; ein Wechsel der Umgebung, Hilfe von geliebten Menschen und ein Psychotherapeut helfen bei der Bewältigung.

Bei der Rehabilitation nach einer versäumten Schwangerschaft geht es nicht nur um die Wiederherstellung Ihrer körperlichen Gesundheit und Fruchtbarkeit, sondern auch um die Anpassung an das Geschehene. Wenn Sie sich wegen eines verlorenen Kindes schuldig fühlen, quälen Sie sich nicht damit, eine Antwort auf die Ursache dafür zu finden. Das passiert vielen Frauen, und es ist nicht Ihre Schuld, dass es passiert ist.

Welche Folgen und Komplikationen können eine eingefrorene Schwangerschaft haben?

Dennoch friert eine Schwangerschaft meistens aus einem zufälligen Grund ein, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass beim zweiten Mal alles gut wird und die nächste Schwangerschaft nach der eingefrorenen Schwangerschaft glücklich endet.

Eine verspätete Diagnose einer eingefrorenen Schwangerschaft ist gefährlich. Eine schwangere Frau kann eine Woche oder einen Monat nach dem Tod eines Kindes durchmachen; in späteren Stadien ist eine lange Zeitspanne bis zur Entbindung gefährlich. Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes der Mutter wird beeinträchtigt, was zu Blutungen führen kann. Eine Infektion des Gebärmutterinhalts führt zu jeder Zeit zu einer Entzündung - Endometritis.

Es ist wichtig, rechtzeitig einen Frauenarzt aufzusuchen und bei Beschwerden rechtzeitig Kontakt zu ihm aufzunehmen.

Besonders groß ist die Angst vor einer eingefrorenen Schwangerschaft bei den Frauen, die bereits eine solche erlitten haben. Die beste Vorbeugung gegen eine eingefrorene Schwangerschaft ist die Planung.

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In den meisten Fällen ist es schwierig, die genaue Ursache zu ermitteln, die zur Entwicklung dieser Krankheit geführt hat (jeder Fall wird einzeln untersucht und betrachtet), obwohl Ärzte einige der häufigsten Punkte nennen. Unter ihnen:

  • unkontrollierte Einnahme verschiedener Medikamente, zu denen Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine gehören, die werdende Mütter ohne Rücksprache mit einem Spezialisten konsumieren;
  • Viruserkrankungen(Grippe, akute Atemwegsinfektionen, ARVI usw.);
  • Rauchen;
  • Trinken alkoholische Getränke während der Schwangerschaft;
  • Einnahme illegaler Drogen usw.

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Eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft und ihr medizinischer Abbruch sind in der modernen Gynäkologie die erste Wahl. Es ist mittlerweile erwiesen, dass die Kürettage während einer eingefrorenen Schwangerschaft nicht die beste und sogar gefährliche Methode zur Entleerung der Gebärmutterhöhle ist. Daher ist es nach modernen Empfehlungen notwendig, alternative Möglichkeiten zu nutzen, die nicht zu einer Schädigung des Endometriums führen. Dies ist bei Folgeschwangerschaften mit einem geringeren Komplikationsrisiko verbunden als bei einer chirurgischen Kürettage.

Alternative Optionen zur herkömmlichen Kürettage der Gebärmutterhöhle sind:

  • Eine medizinische Methode (medizinische Unterbrechung), die in Russland nur bis zu 6 Wochen erlaubt ist, in der weltweiten Praxis jedoch bis zu 12 Wochen angewendet wird. Derzeit prüft auch Russland die Erhöhung der Fristen, allerdings ist dieser Prozess langwierig. In diesem Fall sind andere Dosierungsschemata für pharmakologische Arzneimittel erforderlich.
  • Vakuumaspiration, wird bei eingefrorener Schwangerschaft bis zu 12 Wochen lang angewendet. Wenn eine Medikamentenunterbrechung nicht möglich ist, ist dies die bevorzugte Methode.
Unterbrechung der Medikamenteneinnahme Eine eingefrorene Schwangerschaft sollte vollständig durch Kürettage ersetzt werden, was bei dieser Art von Fehlgeburt nicht akzeptabel ist.

Risiken einer chirurgischen Kürettage während einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft

Leider besteht die traditionelle Praxis unter Geburtshelfern und Gynäkologen bei sich nicht entwickelnden (eingefrorenen) Schwangerschaften immer noch darin, die Gebärmutter mithilfe einer chirurgischen Kürettage zu entleeren. Das bedeutet, dass der Gebärmutterhalskanal mit speziellen Instrumenten gewaltsam erweitert wird und anschließend die Reste der befruchteten Eizelle herausgeschabt und mit einer Kürette entfernt werden.

Eine solche Manipulation geht immer mit negativen Folgen für einher Weiblicher Körper– sowohl früh als auch fern. Die Hauptrisiken hängen mit folgenden Faktoren zusammen:

  • Trauma des Gebärmutterhalses, das zu einer isthmikozervikalen Insuffizienz führt, die in der Folge mit einer erhöhten Inzidenz von Fehl- und Frühgeburten einhergeht;
  • Starke Schmerzen nach der Kürettage einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft (ein medizinischer Abbruch geht damit nicht einher). Im Laufe der Zeit können sie sich bei manchen Patienten zu einem chronischen Beckenschmerzsyndrom entwickeln, d. h. wenn in den letzten 6 Monaten regelmäßig Schmerzen auftreten;
  • Strukturelle und funktionelle Minderwertigkeit des Endometriums, besonders ausgeprägt an der Stelle der späteren Einnistung (Anheftung) der befruchteten Eizelle. Dies führt zu einer hohen Rate an Fehlgeburten und wiederholten, sich nicht entwickelnden Schwangerschaften (ein medikamentöser Abbruch hat diese Nachteile nicht).

Außerdem sollten Ärzte die chirurgische Kürettage nach einer bereits erfolgten Abtreibung ablehnen (und Patienten sollten die Ärzte im Voraus über ihren Wunsch informieren), wenn der Ultraschall keine Überreste der befruchteten Eizelle erkennen lässt. Daher ist bei starken Blutungen während der Schwangerschaft der erste Schritt eine Ultraschalluntersuchung. Befindet sich keine befruchtete Eizelle in der Gebärmutterhöhle, ist eine Kürettage nicht erforderlich.

Wichtig! Die traditionelle Kürettage der Gebärmutterhöhle während einer eingefrorenen Schwangerschaft ist immer ein gleichwertiges Zeichen zwischen dieser Manipulation und einer chronischen Endometritis. Diese Entzündung der Schleimhaut verschlechtert die spätere reproduktive Gesundheit einer Frau, wenn ihre Chancen auf eine Schwangerschaft steigen natürlich und gebären normales Kind werden deutlich reduziert.

Keine sich entwickelnde Schwangerschaft. Medikamentenunterbrechung, Technik

Der medizinische Abbruch einer eingefrorenen Schwangerschaft erfordert die schrittweise Verabreichung von 2 Medikamenten. Das erste ist Mifepriston und das zweite ist Misoprostol. Sie haben unterschiedliche Wirkmechanismen.

Mifepriston führt aufgrund der Blockade der Progesteronrezeptoren zum Abbruch der Eizelle. Während einer eingefrorenen Schwangerschaft erhöht Misoprostol die kontraktile Aktivität der Gebärmutter und fördert so den Ausstoß der abgetrennten Eizelle. Gleichzeitig erfolgt eine allmähliche pharmakologische Öffnung des Gebärmutterhalskanals, ohne diesen zu schädigen.

Derzeit wurden nach einem großen Cochrane-Review (d. h. einer Studie mit der höchsten Evidenz der erhaltenen Daten) die minimalen wirksamen Dosen der zur Anwendung empfohlenen Arzneimittel festgelegt. Daher wird in klassischen (unkomplizierten) Fällen Mifepriston während einer eingefrorenen Schwangerschaft in einer Dosis von 200 mg oral und Misoprostol – 400 µg nach 24–48 Stunden – verschrieben. Eine Verwendung als Handlungsleitfaden ohne Rücksprache mit einem Arzt ist jedoch verboten – eine Abklärung der Kontraindikationen ist erforderlich, Abklärung geburtshilfliche Periode und Eigenschaften des weiblichen Körpers.

Kontraindikationen

Ein medizinischer Abbruch einer unentwickelten Schwangerschaft sollte nicht angewendet werden, wenn:

  • diagnostizierte Eileiterschwangerschaft;
  • Es gibt einen Hinweis darauf allergische Reaktion zu den verwendeten Medikamenten (Mifepriston oder Misoprostol);
  • chronisches Versagen der Nieren oder der Leber, die am Stoffwechsel der verwendeten Medikamente und deren Ausscheidung mit dem Urin aus dem Körper beteiligt sind;
  • Porphyrie ist eine erbliche Störung des Porphyrinstoffwechsels mit Ablagerung dieser Stoffe in Leber, Darm, Haut usw.

Bei Eileiterschwangerschaft Eine Operation ist erforderlich. Dabei sollte minimalinvasiven (laparoskopischen) Techniken der Vorzug gegeben werden. Bei allen anderen Kontraindikationen bleibt nur die Vakuumaspiration. Wenn dies aus technischen Gründen nicht möglich ist, greift man leider auf die Kürettage (Ausschabung) der Gebärmutterhöhle zurück. Sie sollte sehr vorsichtig durchgeführt werden, ohne die entzündete Schleimhaut (Endometrium) zu verletzen.

Keine sich entwickelnde Schwangerschaft. Medikamentenunterbrechung – Empfehlungen danach

Die American Society of Obstetricians and Gynecologists hat klare Empfehlungen für die sichere und wirksame Bewältigung der Zeit nach der Abtreibung formuliert, wenn eine unentwickelte Schwangerschaft vorliegt, die mit Medikamenten beendet wurde. Das sind 2 Grundregeln:

  1. Obligatorischer Einsatz von Analgetika. Es ist jedoch anzumerken, dass die Schmerzen nach einer chirurgischen Kürettage viel stärker sind als nach der Einnahme von Mifepriston in Kombination mit Misoprostol. Als Analgetika wird der Einsatz nichtsteroidaler Medikamente (Indomethacin, Diclofenac und andere) empfohlen.
  2. Obligatorische Kontrolle von Damenbinden. Wenn Sie in einer Stunde 2 Binden mit maximaler Saugfähigkeit wechseln müssen, gilt dies als Blutung nach einer eingefrorenen Schwangerschaft. Wenden Sie sich unbedingt dringend an einen Gynäkologen.
Wenn sich eine Schwangerschaft nicht entwickelt, erfordert ein medizinischer Abbruch eine Überwachung der Binden und die Einnahme von Schmerzmitteln, um den Eingriff besser zu vertragen.

Nach einer medizinischen „Kürettage“ der Gebärmutter während einer gefrorenen Schwangerschaft sollte frühestens 10 bis 14 Tage nach der Entleerung der befruchteten Eizelle eine Kontrollultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Eine vorzeitige Ultraschalluntersuchung birgt das Risiko einer Überdiagnose von Plazentaresten (Chorionresten), was natürlich mit einem Anstieg der Zahl ungerechtfertigter chirurgischer Kürettage einhergeht. In Fällen, in denen eine Ultraschalluntersuchung nicht möglich ist, muss der hCG-Spiegel im Blut bestimmt werden, der bei erfolgreicher Entleerung unter 1000 mIU/l liegen sollte.

Bei einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft gilt ihr medikamentöser Abbruch als erfolgreich, wenn eine Ultraschalluntersuchung am 10.-14. l.

Nach einer ärztlichen „Kürettage“ aufgrund eines versäumten Schwangerschaftsabbruchs ist der routinemäßige Einsatz von Antibiotika nicht angezeigt. Je nachdem, wie hoch das Infektionsrisiko der Frau ist, wird das Problem individuell von einem Spezialisten gelöst.

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Fragen und Antworten zum Thema: Medizinischer Abbruch einer eingefrorenen Schwangerschaft

2015-04-25 23:26:12

ALPHIA fragt:

GUTEN ABEND. Ich habe eine dritte Schwangerschaft. DER ERSTE VERLAUF OHNE KOMPLIKATIONEN. ZWEITER – NACH 32 WOCHEN INTRAUTTERER FETALER TOD. NACHDEM DER MANN UND ICH VOLLSTÄNDIG UNTERSUCHT WURDEN, WURDE NUR UREOPLASMUM UND CHRONISCHE ENDOMETRITIS GEFUNDEN. NACH DER BEHANDLUNG UND MIT DER ERLAUBNIS DES ARZTES trat erneut eine Schwangerschaft auf, aber wie sich herausstellte, dass die Schwangerschaft nach acht Wochen eingefroren war. Ich musste eine Medikamentenunterbrechung vornehmen (nachdem mir geraten wurde, einen Hämatologen aufzusuchen, da es keine anderen Gründe für eine gescheiterte Schwangerschaft gibt). Alles verlief ohne Erbrechen und mit starken Schmerzen. Zuerst gab es viel Ausfluss mit Blutgerinnseln, dann ging es bergab. Bei der Kontrollultraschalluntersuchung am 14. Tag zeigte der Ultraschall, dass entweder Reste von Blutgerinnseln oder Reste einer Schwangerschaft vorhanden waren. IHNEN WURDE VERORDNET, DUPHASTON 1 T DREIMAL TÄGLICH SIEBEN TAGE NACH DER MENSTRUATION FÜR DEN KONTROLLULTRASCHALL ZU TRINKEN. JETZT GIBT ES EINFACH KEINE TEMPERATUR. Die Schwere im unteren Teil des Bauches, manchmal auch die Schmerzen im Unterleib. Ich mache mir Sorgen, wenn es sich hierbei um Überreste und nicht um Blutgerinnsel handelt. Ist es gefährlich, bis zur Menstruation zu warten? WAS ZU ERWARTEN IST. Wird es Probleme bei weiteren Schwangerschaften geben? Was kann sich auf gescheiterte Schwangerschaften auswirken? VIELEN DANK IM VORAUS

Antworten Gumenetsky Igor Evgenievich:

Hallo Alfia! Wenn nach der Medikamentenunterbrechung im Ultraschall Gerinnsel/Reste der befruchteten Eizelle sichtbar werden und Blutungen beobachtet werden, hätte Ihnen Oxytocin und No-Shpa verschrieben werden sollen. Heute rate ich Ihnen, Ihre Periode abzuwarten und sich nach der Periode einer Kontrollultraschalluntersuchung zu unterziehen. Wenn weiterhin Blutgerinnsel beobachtet werden, ist eine Vicleaning erforderlich. Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch ist in der Regel bis zur 7. Woche erlaubt, was nicht überraschend ist, bis zur 8. Woche. Es könnten Reste der befruchteten Eizelle zurückbleiben. Es ist schwierig, virtuell über die Ursache einer Fehlgeburt zu sprechen; ich würde Ihnen raten, sich auf APS untersuchen zu lassen.

2012-06-13 09:12:08

Kristina fragt:

Guten Tag. Ich habe eine Frage. Mit 18 Jahren wurde ich zum ersten Mal schwanger, von der Schwangerschaft erfuhr ich erst nach einer Fehlgeburt, ein befreundeter Arzt verschrieb mir dann, soweit ich weiß, einige Pillen zur Entschlackung. Ende März dieses Jahres wurde ich 2 Mal schwanger, ich bin jetzt 22, mein Mann und ich haben uns sehr auf dieses Kind gefreut. Aber in der 9,5. Geburtswoche begann die Blutung, und im Ultraschall hieß es, dass der Fötus laut Ultraschall in der 7. Woche eingefroren sei, d.h. nur 3-4 Tage. Ich hatte eine medizinische Abtreibung. Ich hatte noch keine Zeit, mich testen zu lassen, da erst ein paar Tage vergangen sind. Bitte sagen Sie mir, was der Grund für diese Situation sein könnte. Oder ist das kein Unfall mehr? Kann ich normal schwanger werden und ein Kind austragen?

Dies ist meine vorherige Frage. Sie haben geantwortet, dass ich nach Erhalt der Testergebnisse schreiben soll. Unten finden Sie die Tabelle
Namensverb. Ergebnis Einheit add. Referenzwerte
Herpes Typ 1 IgG 43,3 S/CO Röteln IgG 150 Od/ml Toxoplasma IgG 332,10 Od/ml 
13. Juni 2012
Serpeninova Irina Viktorovna antwortet:
Geburtshelfer-Gynäkologe
Informationen zum Berater
Immunglobuline G haben keinen diagnostischen Wert für die Schwangerschaft; ein Schwangerschaftsabbruch kann mit dem Auftreten von Immunglobulin M verbunden sein. Setzen Sie die Untersuchung fort: Machen Sie einen PCR-Test auf Trichomoniasis, Chlamydien, Mykoplasmose, Ureaplasmose, Gardnerellose und untersuchen Sie Ihren Ehepartner auf die gleichen Infektionen.

Guten Tag. Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich werde fortsetzen. Ich wurde auf Mykoplasmen, Ureaplasmen, Chlamydien, Herpes Typ 1 IgG, Herpes Typ 2 IgG, Röteln IgG, Toxoplasma IgG und Cytomegalievirus IgG getestet. Und ich habe Ihnen nur die Ergebnisse geschrieben, die positiv waren, die negativen Ergebnisse habe ich hier nicht notiert. Der Arzt verschrieb mir und meinem Mann eine Behandlung gegen Toxoplasmose. Ich brauche Dalacin 300 mg, 1 Ampulle für drei Tage, danach Rovamycin 3 Millionen, 1 Tablette 2-mal täglich für 5 Tage. Für Männer: Dalacin (Kapseln) 300 mg 1 Tablette 1-mal täglich (10 Tage) und Rovamycin 3 Millionen 1 Tablette 2-mal täglich (5 Tage). Danach sollte es für mich eine Behandlung gegen Herpes und Röteln geben. Bitte schreiben Sie, ist dies die richtige Behandlung und welche anderen Tests sollte ich durchführen? Ich mache mir große Sorgen, mein Mann und ich träumen nur von Kindern, ich bin deprimiert, ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe große Angst vor einer Wiederholung der Situation. Der Arzt hat mir nie gesagt, ob die Ergebnisse meiner Tests einen Grund für die Fehlgeburt ergeben haben. Entschuldigung für diesen Vorschlag, aber ich weiß nicht, wie qualifiziert mein Arzt ist, obwohl er mir sehr gut und klug vorkommt. Vielleicht können Sie mir mit Ratschlägen zu Tests oder Behandlung helfen.

Antworten Serpeninova Irina Viktorowna:

Eine ausbleibende Schwangerschaft kann neben einem infektiösen Faktor auch durch Chromosomenanomalien verursacht werden. Es ist notwendig, sich gemeinsam mit Ihrem Ehepartner einer Karyotypisierung zu unterziehen. Es ist notwendig, ein Antiphospholipid-Syndrom auszuschließen (Blut spenden für Antikörper gegen Phospholipide). Wenn nichts gefunden wird, muss das Gefundene behandelt werden.

2011-03-21 14:07:17

Swetlana fragt:

Hallo, ich bin im 1. Monat schwanger, der schlimme Ausfluss hat vor 2 Wochen begonnen, sie sagten, es sei eine eingefrorene Schwangerschaft, mein Magen tut nicht immer weh und nicht zu sehr, nach 3 Tagen werde ich einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen, Ist das möglich?

2009-08-28 16:27:25

Margot fragt:

Guten Tag. Ich hatte B. in der 4. Woche eingefroren. Anembryonie. Sie führten einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch durch. Als Ergebnis der Histologie wurde keine befruchtete Eizelle gefunden. Wie kann das sein??? Können wir davon ausgehen, dass es sich um eine eingefrorene Schwangerschaft IN DER TUBE handelt??? Ein Ultraschall zeigte eine 6 mm große befruchtete Eizelle in der Gebärmutter. Nach dem Schwangerschaftsabbruch ist die Gebärmutter sauber (Ultraschallbefund). Die Fehlgeburt ereignete sich genau vor einer Woche. Immer noch schmierig. Ist das normal oder sind das Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft?

Antworten Konovalenko Natalia Wladimirowna:

Margot, hallo!
Im Falle einer eingefrorenen Schwangerschaft ist es nicht üblich, einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch durchzuführen; in der Regel werden die Wände der Gebärmutterhöhle abgeschabt und die resultierende Ausschabung zur histologischen Untersuchung geschickt. Bei einer Medikamentenunterbrechung ist eine aussagekräftige Histologie grundsätzlich nicht möglich.
Darüber hinaus ist die Diagnose einer Anembryonie, d.h. Das Fehlen eines Embryos wird anhand der Identifizierung einer „leeren“ befruchteten Eizelle in der 8. - 9. - 10. Schwangerschaftswoche festgestellt. In der 4. Schwangerschaftswoche wird eine solche Diagnose nicht gestellt. Es stellt sich die Frage: War es notwendig, diese Schwangerschaft abzubrechen?
Zur Frage der Lage der befruchteten Eizelle in der Eizelle. Bei einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch kann die befruchtete Eizelle nicht in die Eileiter gelangen, bei der Vakuumaspiration ist dies jedoch durchaus möglich. Und bei einer Eileiterschwangerschaft ist die Entwicklung der befruchteten Eizelle in der Eileiter gefährlich, was dazu führt, dass die Eileiter der erhöhten Belastung nicht standhält, sich auf eine bestimmte Größe ausdehnt und bricht. Bei einer eingefrorenen Schwangerschaft nimmt die Größe der befruchteten Eizelle nicht zu. Deine Befürchtungen sind also völlig unbegründet. Schmierblutungen aus dem Genitaltrakt eine Woche nach einer Fehlgeburt sind völlig normal.
Sie müssen verstehen, ob die Schwangerschaft tatsächlich eingefroren ist, und wenn dies der Fall war, müssen Sie die Gründe dafür verstehen. Dies ist wichtig, um zu verhindern, dass so etwas in Zukunft passiert.
Alles Gute!