Primäre und sekundäre Unfruchtbarkeit bei Frauen. Fast keine Chance auf eine Schwangerschaft: Ein Gynäkologe spricht von schweren Fällen von Unfruchtbarkeit. Hauptursachen der Krankheit

Die wahre Geißel der Gynäkologie ist Unfruchtbarkeit. Die Symptome dieser Diagnose äußern sich in der Unfähigkeit einer Frau, innerhalb eines Jahres nach aktiver sexueller Aktivität mit einem gesunden Mann ohne Anwendung von Verhütungsmitteln schwanger zu werden. Unter primärer Unfruchtbarkeit versteht man die Unfähigkeit einer Frau, vom Beginn des gebärfähigen Alters an schwanger zu werden. Das heißt, es kam nie zu einer Empfängnis. Leider ist diese Diagnose bei modernen Ehepaaren keine Seltenheit. Eine Frau mit Unfruchtbarkeit Grad 1 hat noch keine Schwangerschaft oder ein einziges Kind erlebt. Das unterdrückte Gefühl, nicht Mutter werden zu können, führt nur zu Apathie gegenüber allem, was um einen herum passiert. Aber verzweifeln Sie nicht. Heutzutage gibt es nicht mehr viele Krankheiten, die einer Frau für immer die Möglichkeit nehmen, das elterliche Glück zu finden. In diesem Artikel werden die Hauptursachen und Behandlungsmethoden für primäre Unfruchtbarkeit beschrieben.

Ursachen der Unfruchtbarkeit 1. Grades. Behandlung

Eine Frau ist aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Pathologie sowie aufgrund früherer Infektionskrankheiten der inneren Geschlechtsorgane nicht in der Lage, ein Kind zu empfangen. Zu den Pathologien, die sich bei Frauen entwickeln, gehören beispielsweise Uterusmyome, Zervixerosion, Zysten und andere gynäkologische Erkrankungen. Auch Eierstockerkrankungen kommen sehr häufig vor. Wenn die Eierstockfollikel nicht richtig funktionieren, kann es zu Problemen bei der Eizellreifung kommen. Solche Krankheiten äußern sich bei ihrem Auftreten durch ein langes Ausbleiben der Menstruation und anhaltende Blutungen.

Unfruchtbarkeit ersten Grades kann nach dem Abbruch der ersten Schwangerschaft einer Frau auftreten. Infolge einer Abtreibung erwiesen sich die während der Empfängnis und der Bildung des Fötus produzierten weiblichen Hormone als unnötig und führten zu einem hormonellen Ungleichgewicht im Körper.

Eine weitere Ursache für primäre Unfruchtbarkeit ist in diesem Fall ein mögliches Trauma der inneren Geschlechtsorgane aufgrund einer Abtreibung. Mögliche Verklebungen, die zu Verstopfungen führen Eileiter. Aus diesem Grund kann die Eizelle einfach nicht in die Gebärmutterhöhle gelangen und befruchtet werden. Lesen Sie weiter unten mehr über alle Ursachen von Unfruchtbarkeit.

  1. Der Eisprung findet nicht statt. Ein im Körper einer Frau auftretendes hormonelles Ungleichgewicht verhindert die Freisetzung einer gesunden Eizelle. Dies äußert sich in unregelmäßigen Perioden und ungewöhnlich starken Blutungen. Die Behandlung besteht aus Medikamenten, die den Eisprung stimulieren.
  2. Ei von schlechter Qualität. Je älter eine Frau ist, desto schlechter wird die Qualität der Eizelle. Bei Frauen, die nach dem 40. Lebensjahr schwanger werden möchten, kann die freigesetzte Eizelle abnormal sein. Ein Ausweg: eine Leihmutter oder die Einpflanzung einer Eizelle von einer Spenderin.
  3. Endometriose. Die Krankheit besteht im Wachstum von Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter. Endometriose äußert sich durch recht schmerzhafte Empfindungen während der Menstruation. Es ist mit Fehlgeburten behaftet. Die Behandlung erfolgt ausschließlich chirurgisch. Das überwucherte Gewebe wird entfernt und die Durchgängigkeit der Eileiter wird wiederhergestellt.
  4. . Von einer Obstruktion spricht man, wenn die Eizelle die Gebärmutter nicht erreichen kann. Auf diese Weise gelangen die Spermien nicht in die Eizelle. Unfruchtbarkeit ersten Grades bei Frauen dieser Art kann die Ursache für entzündliche Prozesse in den Geschlechtsorganen sowie für sexuell übertragbare Infektionen sein.
  5. PCO-Syndrom. Mehrere Zysten in den Eierstöcken verursachen ein hormonelles Ungleichgewicht, eine Verzögerung der Menstruation und damit den Eisprung. Eine polyzystische Erkrankung äußert sich in einer unerwarteten Zunahme des Körpergewichts, schnellem Wachstum der Körperbehaarung und Akne. Die Behandlung besteht in der Einnahme von Medikamenten, die den Eisprung stimulieren.

Eine von einem Spezialisten durchgeführte Diagnose hilft dabei, die Ursache zu ermitteln und mit der Festlegung eines Behandlungspfads zu beginnen. Primäre Unfruchtbarkeit ist überwindbar. Die moderne Medizin ist im wahrsten Sinne des Wortes in der Lage, Wunder zu bewirken. Eine extreme Option zur Lösung des Problems der Unfruchtbarkeit ersten Grades kann IVF oder Leihmutterschaft sein. Gute Laune, der Glaube, dass alles gut wird und die Erfüllung aller Anforderungen des behandelnden Arztes – das sind die Erfolgsfaktoren auf dem Weg zur Mutterschaft.

Geburtshelferin und Gynäkologin Andreeva O.V. spricht über die primäre und.

Das Problem der primären Unfruchtbarkeit ist heute sehr relevant. Es besteht kein Grund zur Sorge, wenn Sie ohne Verhütungsmittel nicht innerhalb von zwei bis drei Monaten nach aktivem Geschlechtsverkehr schwanger werden können. Ärzte stellen die Diagnose „primäre Unfruchtbarkeit“ bei Frauen, die seit Beginn ihres reproduktiven Lebens keine einzige Empfängnis hatten. Bevor Sie die Ursachen der Krankheit herausfinden und die richtigen und entwickeln wirksame Behandlung Unfruchtbarkeit ist auch eine Untersuchung Ihres Partners erforderlich, da einer der Gründe dafür, dass es nicht möglich ist, ein Kind zu bekommen, eine geringe Beweglichkeit der Spermien oder eine verminderte Spermienkonzentration beim Mann sein kann.

Hauptursachen der Krankheit

Es gibt viele Ursachen für primäre Unfruchtbarkeit. Alle mit dem Auftreten der Krankheit verbundenen Probleme sollten berücksichtigt werden. Die Hauptprobleme sind: Verstöße Menstruationszyklus, Pathologien der Geschlechtsorgane, hormonelle Störungen, Verletzungen, Zysten usw. All diese Gründe und viele andere Faktoren beeinflussen die Unfähigkeit, schwanger zu werden.

Um Störungen des Menstruationszyklus zu beseitigen, sollten Sie auf den Allgemeinzustand des Körpers achten. Chronische Krankheiten, Stress, falsche Ernährung oder schwierige Lebensumstände beeinträchtigen den Menstruationszyklus erheblich, doch wenn sich der Gesundheitszustand verbessert, stellt sich die Periode wieder ein.

Wegen chronische Krankheit oder entzündliche Prozesse in den Genitalien, Eileitern, Eierstöcken sowie chirurgische Eingriffe, es kommt zu Verwachsungen, Narbenveränderungen im Gewebe, die die Durchgängigkeit der Eileiter beeinträchtigen. Während der Untersuchung bestimmen Ärzte den Grad dieser Pathologie und verschreiben Behandlungsmethoden.

Auch hormonelle Ungleichgewichte wirken sich erheblich auf die Schwangerschaft aus. Die langfristige Einnahme von Verhütungsmitteln, die große Mengen an Hormonen enthalten, führt dazu, dass eine Schwangerschaft über einen längeren Zeitraum nicht möglich ist.

Sie sollten auf eine weitere wichtige Ursache der primären Unfruchtbarkeit achten: diese. Als Folge dieser Pathologie wird der Eisprung gestört. Bei einer polyzystischen Erkrankung kommt es zu einem hormonellen Ungleichgewicht und die Menstruation verzögert sich.

Behandlungsmethoden für primäre Unfruchtbarkeit

Zur Behandlung der primären Unfruchtbarkeit werden chirurgische Methoden, konservative Therapie und Medikamente eingesetzt. Bei hormonellen Störungen werden Medikamente eingesetzt, die hormonelle Ungleichgewichte beseitigen und den Hormonspiegel wieder auf den Normalwert bringen.

Die moderne Chirurgie ermöglicht endoskopische Operationen, nach denen sich der Körper schnell erholt. Eine Operation ist die wirksamste Methode zur Behandlung dieser Pathologie.

Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane werden medikamentös behandelt und beide Partner werden behandelt. Das Medikament wird vom Arzt je nach Erreger der Infektion verschrieben.

Die Behandlung entzündlicher Prozesse umfasst mehrere Hilfstechniken. Dazu gehören Physiotherapie, Massage, Akupunktur usw.

In Fällen, in denen sich die Behandlung mit verschiedenen Methoden als wirkungslos erweist, empfehlen Ärzte alternative moderne Methoden der künstlichen Befruchtung.

Aus Vorsichtsmaßnahmen hängt von der reproduktiven Gesundheit einer Frau ab. Von Beginn des reproduktiven Lebens an sollten sich Frauen an die Grundregeln erinnern, deren Umsetzung das Auftreten einer primären Unfruchtbarkeit verhindert. Besondere Aufmerksamkeit erfordert die Einhaltung der Sexualkultur und Grundregeln der persönlichen Hygiene – dies minimiert das Risiko entzündlicher Prozesse in den Genitalien, beugt ungewollten Schwangerschaften und damit Abtreibungen vor und schützt auch vor Unterkühlung.

Die Behandlung der primären Unfruchtbarkeit erfordert Geduld und eine gründliche ärztliche Untersuchung. Es ist sehr wichtig, die Ursache der Erkrankung so früh wie möglich herauszufinden und eine wirksame Therapie durchzuführen, deren Ergebnis eine lang erwartete und gewünschte Schwangerschaft ist.

Unfruchtbarkeit ersten Grades oder primäre Unfruchtbarkeit ist ein ernstes Problem moderne Welt. Das Hauptsymptom ist die Unfähigkeit eines Ehepaares, zwölf Monate lang ein Kind zu bekommen, sofern es regelmäßig schwanger wird Sexualleben ohne Schutz. Wenn man von primärer Unfruchtbarkeit spricht, bedeutet dies, dass eine Frau seit Beginn ihrer reproduktiven Entwicklung nie schwanger werden konnte. Und leider ist diese Diagnose gar nicht so selten.

Viele verfallen in Depressionen und Apathie, wenn sie von primärer Unfruchtbarkeit hören, aber die moderne Medizin hat sich so weit weiterentwickelt, dass die Chance, schwanger zu werden oder einfach nur ein eigenes Kind zu bekommen, von Tag zu Tag größer wird. Und in diesem Artikel schauen wir uns an, was zur primären Unfruchtbarkeit führt und wie sie behandelt wird.

Was ist primäre Unfruchtbarkeit bei Frauen?

Es gibt angeborene Pathologien, die dazu führen, dass eine Frau nicht schwanger werden kann. Zu den Pathologien gehören beispielsweise Zervixerosion, Myome, Zysten usw. Problematische Eierstöcke kommen häufig vor, und wenn die Funktion der Eierstockfollikel gestört ist, wird die Reifung der Eizelle problematisch und es kommt zu Abweichungen von der Norm. Diese Erkrankungen können auftreten, wenn die Periode längere Zeit ausbleibt oder umgekehrt zu lange anhält.

Primäre Unfruchtbarkeit bei Frauen

Abtreibungen kommen bei Frauen häufig vor. Schließlich erweisen sich die Hormone, die sowohl bei der Empfängnis eines Kindes als auch bei der Bildung des Fötus produziert wurden, als nicht mehr notwendig und es kommt zu einer Fehlfunktion im Körper.

Häufig ist es die Kürettage bei einem Schwangerschaftsabbruch, die zu Verletzungen der Geschlechtsorgane führt, wodurch Verwachsungen entstehen, die zu einem Verschluss der Eileiter führen. Daher kann die Eizelle zur Einnistung einfach nicht in die Gebärmutter gelangen.

Ursachen der primären Unfruchtbarkeit

  • Fehlender Eisprung. Der Grund dafür ist ein hormonelles Ungleichgewicht, eine unregelmäßige Menstruation, starke Blutungen oder umgekehrt das Ausbleiben von Blutungen über einen längeren Zeitraum, was dazu führt, dass keine gesunde Eizelle freigesetzt werden kann. Dies wird in der Regel mit Medikamenten behandelt, um den normalen Eisprungzyklus der Frau wiederherzustellen.
  • Endometriose-Erkrankung tritt auf, wenn die Endometriumzellen der Gebärmutter außerhalb der Gebärmutter wachsen. Den schmerzhaften Beginn dieser Erkrankung spüren Frauen meist vor allem während der Menstruation. Während der Endometriose steigt die Zahl der Fehlgeburten. Diese Krankheit wird nur chirurgisch behandelt, wobei unnötiges Gewebe entfernt und die Durchgängigkeit der Eileiter wiederhergestellt wird.
  • Mit dem Alter, die Qualität der Eizelle verschlechtert sich, für Frauen ab vierzig wird es immer schwieriger, schwanger zu werden, und es besteht die Gefahr aller möglichen Pathologien. IN in diesem Fall Sie empfehlen eine Leihmutter oder die Einpflanzung einer Eizelle von einer Spenderin.
  • Schlechte Durchgängigkeit der Eileiter– dann können die Spermien die Eizelle nicht erreichen. Ärzte sagen, dass bei Unfruchtbarkeit ersten Grades entzündliche Prozesse in den Geschlechtsorganen und Infektionen die Ursache für die Obstruktion sein können.
  • Polyzystisch. Bei dieser Krankheit treten zahlreiche Zysten an den Wänden der Eierstöcke auf, was zu hormonellen Störungen, Störungen des Menstruationszyklus und einem fehlenden Eisprung führt. Symptome einer polyzystischen Erkrankung sind vermehrte Körperbehaarung, Hautausschläge und Gewichtszunahme. Polyzystische Erkrankungen werden medikamentös behandelt.
Allerdings kann nur ein Spezialist die Krankheit richtig diagnostizieren, den Verlauf bestimmen und eine qualitativ hochwertige und korrekte Behandlung verschreiben. Heutzutage ist Unfruchtbarkeit vom Typ 1 behandelbar, und es gibt eine Vielzahl von Methoden. Und bei extrem komplexer Unfruchtbarkeit gibt es die Möglichkeit einer IVF oder Leihmutterschaft. Verlieren Sie deshalb nicht den Glauben an sich selbst und an die Medizin, machen Sie es und Sie werden Erfolg haben!

Die Diagnose „Unfruchtbarkeit“ wird gestellt, wenn innerhalb eines Jahres nach regelmäßigen Empfängnisversuchen keine Schwangerschaft eingetreten ist. Es gibt 2 Formen der Unfruchtbarkeit: 1. und 2. Grad.

Unter primärer Unfruchtbarkeit versteht man die Unfähigkeit, zu Beginn des gebärfähigen Alters (20 bis 27 Jahre) ein Kind zu zeugen. Das Problem wird durch die Verschlechterung des psychischen Zustands der Frau verschärft, und bei dem Versuch, schwanger zu werden, verschlimmern etwaige Störungen die Situation nur.

Primäre Unfruchtbarkeit bei Frauen ist ein ziemlich häufiger Faktor. Mit der richtigen Diagnose der Krankheit, die die Unfruchtbarkeit verursacht hat, ist dies möglich kompetente Behandlung und Genesung Fortpflanzungsapparat.

Typen und Zeichen

Es gibt verschiedene Arten und Subtypen der Unfruchtbarkeit. Zwei Hauptformen: primäre und sekundäre (erworben, entstehend nach Verletzungen oder entzündlichen Prozessen).

Es gibt zwei weitere Varianten: absolut und relativ. Unter absoluter Unfruchtbarkeit versteht man die völlige Unfähigkeit, schwanger zu werden, da bei einer Frau weder Gebärmutter noch Eierstöcke vorhanden sind. Obwohl die Chancen, ein Kind zu bekommen, relativ hoch sind, müssen Sie lediglich einige Operationen durchführen. Primäre Unfruchtbarkeit kann in 5 Typen unterteilt werden:

  1. Normogonadotrope anovulatorische Unfruchtbarkeit oder endokrine Unfruchtbarkeit entsteht aufgrund von Erkrankungen der Schilddrüse und der Gonaden. Ihre Aufgabe ist es, den Menstruationszyklus zu regulieren, daher kann jede Abweichung zu komplexen hormonellen Ungleichgewichten führen. Die anovulatorische normagonadotrope Unfruchtbarkeit verhindert den Eisprung oder macht diesen Vorgang selten und unvollständig. Es gibt drei Gründe, aus denen eine anovulatorische Unfruchtbarkeit auftritt:
  • Funktionsstörungen des Hypothalamus und der Hypophyse werden beobachtet: Gewichtsverlust, Stress, Blutungen. Wenn die Ursache ein Prolaktinom (Tumor) ist, kann die Fruchtbarkeit bei richtiger Behandlung wiederhergestellt werden.
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke: Es liegt ein Östrogenüberschuss vor. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung des Fortpflanzungssystems gering.
  • Die Erschöpfung der Eierstöcke ist das schwierigste Stadium, in dem die Chancen auf eine Schwangerschaft nahezu auf Null sinken.
  1. Tuben-peritoneal – verursacht durch Verstopfung der Eileiter. In den Eileitern und Eierstöcken bilden sich Verklebungen, sodass eine Schwangerschaft erst dann eintritt, wenn die Kanäle frei sind. Dieser Eingriff wird normalerweise durch eine chirurgische Technik namens Laparoskopie durchgeführt. Mit einem mikroskopischen Instrument im Hohlraum der Rohre werden die Kanäle erweitert und von Verklebungen befreit. Wenn die Form der Krankheit schwerwiegend ist und die Eileiter praktisch unpassierbar sind, empfehlen Ärzte, auf eine Laparoskopie zu verzichten und zu versuchen, ein Kind mittels IVF zu zeugen, auch durch Leihmutterschaft.
  2. Genetisch – verursacht durch Chromosomenanomalien. Manifestiert durch häufige Fehlgeburten. Ärzte empfehlen einen Gentest, wenn zwei Fehlgeburten hintereinander auftreten.
  3. Immunologisch – beobachtet mit besonderer Aktivität von Antispermien-Antikörpern, die die Fruchtbarkeitsfähigkeit der Spermien beeinträchtigen. Am häufigsten tritt eine immunologische Unfruchtbarkeit 1. Grades aufgrund einer Unverträglichkeit von Zervixschleim und Samenflüssigkeit auf. Während des Eisprungs produzieren die Eierstöcke spezielle Substanzen, die den Gebärmutterhals mit Schleim bedecken. Aus diesem Grund können Spermien nicht in die Gebärmutter gelangen und absterben, und die Eizelle wird nie befruchtet. Zur Feststellung der immunologischen Form wird bei Frauen unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr ein Postkoitaltest durchgeführt. Der Test hilft, Zervixschleim zu identifizieren und die Ursache für Empfängnisschwierigkeiten zu ermitteln.
  4. Unfruchtbarkeit durch künstlichen Schwangerschaftsabbruch. Abtreibungen wirken sich negativ auf den Zustand hormoneller Prozesse aus und führen häufig zu Verwachsungen in den Eileitern. Selbst eine Mini-Abtreibung kann eine geplante Schwangerschaft nachträglich verhindern. Wenn die Gebärmutterschleimhaut beschädigt ist, kann sich die Eizelle nicht in der Gebärmutter festsetzen. Eine Schwangerschaft wird erst dann eintreten, wenn die Gebärmutterschleimhaut vollständig wiederhergestellt ist.

Es gibt auch so etwas wie idiopathische Unfruchtbarkeit. Mit diesem Begriff beschreiben Ärzte die Unfähigkeit einer Frau, aus unbekannten Gründen schwanger zu werden. Beide Partner werden einer umfassenden Untersuchung unterzogen, es werden jedoch keine Auffälligkeiten am Körper festgestellt.

Dies ist die schwierigste Form, da Ärzte nicht bestimmen können, was zur Wiederherstellung des Fortpflanzungssystems behandelt werden muss.

Ursachen der Unfruchtbarkeit

Anhand einiger Anzeichen können Sie feststellen, warum es nicht zu einer Schwangerschaft kommt:

  • unangenehmer Geruch aus der Vagina;
  • gräulicher Ausfluss;
  • häufiger klemmender Schmerz im Unterbauch;
  • Juckreiz im Genitalbereich;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen;
  • gestörter Menstruationszyklus;
  • Menstruation, die weniger als 3 oder mehr als 7 Tage dauert;
  • Verzögerung der Menstruation (bedeutet auch nicht immer eine Schwangerschaft).

Alle diese Anzeichen weisen auf einen Grund hin, der eine Frau davon abhält, schwanger zu werden. Zu den Hauptfaktoren der Unfruchtbarkeit 1. Grades gehören:

  1. Endometriose.
  2. Obstruktion in den Eileitern.
  3. Erhöhte Prolaktinsekretion.
  4. Amenorrhoe.
  5. Spikes.
  6. Defekte in den Organen des Fortpflanzungssystems.
  7. Psychosexuelle Störungen.
  8. Entzündung der Beckenorgane.
  9. Hormonelles Ungleichgewicht.

Es lohnt sich, das Arzneimittel, das häufig Unfruchtbarkeit verursacht, gesondert zu erwähnen – Postinor.

Postinor

Dies ist ein wirksames Mittel, das nur in extremen Fällen eingesetzt werden sollte: ein gerissenes Kondom beim Geschlechtsverkehr, Vergewaltigung, unsicherer Sex usw. Dieses Arzneimittel wird in wirklichen Notsituationen eingesetzt, aber viele Mädchen verwenden es auch als normales Verhütungsmittel. Dieser Ansatz führt zu Unfruchtbarkeit.

Postinor - Unfruchtbarkeitsprovokateur

Das Produkt muss unmittelbar nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr, innerhalb von 72 Stunden, eingenommen werden. Eine Packung enthält 2 Tabletten, die nacheinander eingenommen werden müssen. Die erste Tablette – in den nächsten ein bis zwei Stunden, die zweite – 12 Stunden nach der ersten. Je früher das Arzneimittel eingenommen wird, desto geringer ist das Risiko, schwanger zu werden. Bei falscher Anwendung kann es nach Postinor zu Unfruchtbarkeit kommen.

Das Medikament versetzt dem Körper einen schweren Schlag und beeinträchtigt die Funktion der Eierstöcke. Bei regelmäßiger Einnahme des Arzneimittels stirbt das Fortpflanzungssystem vollständig ab. Postinor und Unfruchtbarkeit hängen zwar zusammen, aber wenn Sie es strikt nach den Anweisungen anwenden, wird dem Körper kein Schaden zugefügt.

Postinor verlangsamt nach dem Eisprung die Bewegung der Eizelle und des Spermas.

Zervikaler Faktor Unfruchtbarkeit

Bei der Zervixfaktor-Unfruchtbarkeit handelt es sich um eine Störung des Gebärmutterhalses, die eine Befruchtung verhindert. Es gibt 2 Formen von Abweichungen:

  • Schlechte Zusammensetzung des Zervixschleims.
  • Verengter Gebärmutterhalskanal.

Die Behandlung des Zervikalfaktors hängt von der Ursache seiner Manifestation ab. Am häufigsten: hormonelles Ungleichgewicht, schlechte Mikroflora des Gebärmutterhalses, entzündliche Prozesse. Nach der Diagnose verschreibt der Arzt eine komplexe Therapie, die die Einnahme von stärkenden Medikamenten und eine spezielle Diät umfasst.

Behandlung und Prävention

Vor der Verschreibung einer Behandlung führt der Arzt eine vollständige Untersuchung des Patienten auf alle Formen der Unfruchtbarkeit durch. Alle Methoden zielen darauf ab, die Fortpflanzungsfunktionen des Körpers wiederherzustellen. Hier können sowohl Medikamente als auch chirurgische Instrumente zum Einsatz kommen. Abhängig von der Art der Unfruchtbarkeit wird eine Therapie festgelegt:

  1. Bei endokrinen Erkrankungen wird eine hormonelle Korrektur verschrieben, um die Arbeit der Eierstöcke zu stimulieren. Bei physiologischen Anomalien werden diese beseitigt: Gewichtsnormalisierung, Aufrechterhaltung der richtigen Ernährung. Die Hormontherapie hilft den Follikeln, richtig zu reifen, während der Hormonspiegel im Blut kontrolliert wird.
  2. Wenn das Problem in den Eileitern liegt, zielt die Behandlung darauf ab, deren Durchgängigkeit zu verbessern (Laparoskopie-Methode).
  3. Endometriose wird auf die gleiche Weise beseitigt. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft liegt bei 40 %.
  4. Im Falle einer immunologischen Unfruchtbarkeit wird der Methode der künstlichen Befruchtung der Vorzug gegeben. Dabei wird das Sperma des Vaters über einen speziellen Schlauch in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Diese Option ermöglicht es den Spermien, die Immunbarriere zu umgehen und schnell in die Eizelle einzudringen.
  5. Die schwierigste Behandlung ist, wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit unbekannt ist. In diesem Fall werden dem Patienten verschiedene Verfahren und Untersuchungen auf alle bekannten Unfruchtbarkeitsfaktoren verschrieben.

Um das Fortpflanzungssystem aufrechtzuerhalten, benötigt jede Frau eine Vorbeugung gegen Unfruchtbarkeit.

Dazu gehören in der Regel regelmäßige Besuche beim Frauenarzt (1-2 Mal im Jahr), ein Arztbesuch bei den ersten Krankheitssymptomen, richtige Ernährung, persönliche Hygiene und die Anwendung von Verhütungsmitteln nur nach ärztlicher Empfehlung.

Laut WHO-Statistiken ist etwa jede siebte Familie mit dem Problem der Unfruchtbarkeit konfrontiert. Unter Unfruchtbarkeit versteht man die Unfähigkeit eines sexuell aktiven Ehepaares im gebärfähigen Alter, sich fortzupflanzen. Diese Diagnose wird gestellt, wenn nach einem Jahr sexueller Aktivität ohne Anwendung von Verhütungsmitteln keine Schwangerschaft eintritt. Etwa die Hälfte dieser Fälle tritt bei primärer Unfruchtbarkeit auf, wenn eine Frau nie schwanger geworden ist. Sekundär sind Probleme mit der Fortpflanzung, wenn bereits eine Schwangerschaft stattgefunden hat, auch wenn diese ektopisch, eingefroren oder mit einer frühen Fehlgeburt war.

Die Hauptursachen für Unfruchtbarkeit hängen mit hormonellen und anatomischen Pathologien unterschiedlicher Herkunft zusammen. Beispielsweise kommt es aufgrund einer Menstruationsstörung nicht zum Eisprung oder die Unterentwicklung der Gebärmutter macht die Einnistung des Embryos unmöglich. Dafür gibt es viele Gründe, die miteinander kombiniert werden können.

Moderne Forschungen in der Gynäkologie haben gezeigt, dass Unfruchtbarkeitsarten nach unterschiedlichen Merkmalen gruppiert werden können. Dies sind zunächst primäre und sekundäre Unfruchtbarkeit. Jeder von ihnen ist in mehrere Typen unterteilt.

  1. Abhängig vom Geschlecht des Partners mit Fruchtbarkeitsproblemen wird zwischen männlicher, weiblicher und kombinierter Unfruchtbarkeit unterschieden.
  2. Abhängig von der Fähigkeit, die Ursachen zu beheben, wird Unfruchtbarkeit in absolute und relative Unfruchtbarkeit unterteilt.
  3. Abhängig von der Art der Störung des Fortpflanzungssystems kommt es zu Unfruchtbarkeit:
  • endokrin;
  • Rohr;
  • im Zusammenhang mit Endometriose
  • immunologisch,
  • psychologisch;
  • unbekannte Ätiologie.

Primäre Unfruchtbarkeit bei Frauen und Männern

Primäre Unfruchtbarkeit kommt bei Männern ebenso häufig vor wie bei Frauen. Diese Diagnose kann gestellt werden, wenn eine oder mehrere Partnerinnen, mit denen sie ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, nie schwanger wurden. Die Ursachen dieser Erkrankung können unterschiedlich, angeboren und erworben sein. Dazu kann zum Beispiel gehören:

  • Anomalien der Geschlechtsorgane (Kryptorchismus, Fehlen, Unterentwicklung der Hoden oder Samenwege, Hypospadie);
  • genetische Pathologien;
  • Varikozele;
  • Infektionskrankheiten (sexuell übertragbare Krankheiten, Nebenhodenentzündung, Mumps);
  • endokrine Störungen.

Die Behandlung der primären Unfruchtbarkeit sollte auf die Beseitigung der Ursache abzielen. Eine natürliche Empfängnis ist in der Regel möglich, wenn Sie den Infektionsfaktor beseitigen, den Hormonspiegel korrigieren und einige Anomalien chirurgisch korrigieren.

Leider können trotz des modernen Entwicklungsstands der Medizin nicht alle Pathologien geheilt werden, insbesondere wenn es um das angeborene Fehlen eines Organs oder chromosomale Veränderungen geht. In solchen Fällen werden assistierte Reproduktionstechnologien Abhilfe schaffen.

Die Ursachen der primären Unfruchtbarkeit bei Frauen und Männern hängen mit angeborenen und erworbenen anatomischen Merkmalen, einem hormonellen Ungleichgewicht und sexuell übertragbaren Krankheiten zusammen. Aufgrund der komplexeren Struktur des weiblichen Fortpflanzungssystems wird die Liste etwas umfangreicher sein.

Selten kommt es zu einer kombinierten Unfruchtbarkeit, bei der beide Partner gleichzeitig Fruchtbarkeitsprobleme haben. Wenn die Ursachen geklärt sind und die Behandlung der Unfruchtbarkeit rechtzeitig und vollständig durchgeführt wurde, steigen die Chancen der Frau, Mutter zu werden, stark an.

Angeborene Pathologie der anatomischen Struktur

Die primäre Unfruchtbarkeit bei Frauen kann aufgrund angeborener Fehlbildungen im Genitalbereich, verbunden mit dem Fehlen von:

  • Gebärmutter;
  • Eierstöcke;
  • Eileiter.

Pathologien der Struktur der Gebärmutter (Hypoplasie, intrauterines Septum, Uterus bicornis, Organverdoppelung) oder der Eileiter (deren Verdoppelung, Fusion, Unterentwicklung) können ebenfalls die Empfängnis beeinträchtigen. Dadurch ist das Zusammentreffen von Eizelle und Spermium unmöglich, d. h. die Möglichkeit einer natürlichen Befruchtung ist völlig ausgeschlossen.

Diagnose der primären Unfruchtbarkeit

Die Diagnose einer primären Unfruchtbarkeit wird bei einer Patientin gestellt, die nach einer Reihe diagnostischer Tests über das Ausbleiben einer Schwangerschaft bei regelmäßiger sexueller Aktivität klagt. Der Arzt führt eine Anamnese, eine äußere Untersuchung, durch und beurteilt den Zustand von Haut, Haaren, Unterhautfettschicht, Brüsten und Genitalien. Es werden zahlreiche Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt, darunter auch minimalinvasive diagnostische Eingriffe.

Sekundäre Unfruchtbarkeit bei Frauen

Wenn eine Frau länger als ein Jahr nicht schwanger werden kann, sie aber zuvor eine Schwangerschaft hatte, unabhängig von deren Abschluss, dann spricht man von sekundärer Unfruchtbarkeit. Seine Varianten bei Frauen werden mit folgenden Faktoren in Verbindung gebracht:

  • Tubenverstopfung;
  • infektiöse und entzündliche Prozesse;
  • hormonelle Störungen, insbesondere Syndrom der polyzystischen Eierstöcke und frühe Menopause;
  • biologische Inkompatibilität der Partner;
  • Endometriose;
  • psychologische Probleme.

Tubenverstopfung

Nach gynäkologischen Operationen, einschließlich Abtreibungen, Entzündungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen kommt es zu Verwachsungen in den Eileitern. Ihre innere Oberfläche scheint zusammenzukleben und zusammenzuwachsen. Das Lumen ist blockiert. Aufgrund der Verstopfung der Eileiter gelangen die Spermien nicht in die Eizelle und es kommt nicht zu einer Empfängnis. Der Adhäsionsprozess kann sich auf die Beckenorgane ausbreiten; diese Art der Unfruchtbarkeit wird tubo-peritoneal genannt.

Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane

Der Beginn und die normale Entwicklung einer Schwangerschaft werden durch Infektionen verhindert, die entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, der Eileiter oder der Eierstöcke verursachen. Dies können sexuell übertragbare Krankheiten, einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten, Tuberkulose und andere sein. Die Erreger sind:

Die Infektion kann beispielsweise durch sexuellen Kontakt, bei gynäkologischen Eingriffen, während der Geburt, der Menstruation oder durch Blutfluss aus einem anderen erkrankten Organ in die Eierstöcke gelangen. Frauen mit chronischem Stress, geschwächtem Immunsystem und einem promiskuitiven Sexualleben leiden häufiger an Erkrankungen des Genitalbereichs.

Infektiöse Prozesse können ein Faktor für Unfruchtbarkeit sein. Dadurch verändert sich bei einer Gebärmutterhalsentzündung die Beschaffenheit des Schleims im Gebärmutterhalskanal, er wird zu dick, was den Transport von Spermien in die Gebärmutter der Frau verhindert. Wenn sich die Eierstöcke entzünden, wird ihre Funktion gestört, es treten Probleme beim Eisprung auf und der Menstruationszyklus wird gestört. Eine Entzündung der Gebärmutter beeinträchtigt die normale Funktion der Gebärmutterschleimhaut, an der die befruchtete Eizelle befestigt ist.

Die Gefahr sexuell übertragbarer Infektionen besteht darin, dass sie in etwa der Hälfte der Fälle asymptomatisch verlaufen oder leichte Symptome aufweisen. Vernachlässigte Infektionen ohne angemessene Behandlung mit Antibiotika werden chronisch, träge und führen zu Verwachsungen der Beckenorgane, was zu Unfruchtbarkeit führt.

Endokrine Unfruchtbarkeit

Hormonelle Ungleichgewichte im Körper sind eine weitere häufige Ursache für Unfruchtbarkeit. Sie werden durch eine Funktionsstörung der Drüsen verursacht innere Sekretion, beteiligt an der Funktion des Fortpflanzungssystems und der Fortpflanzung der Nachkommen: Eierstöcke, Hypothalamus, Hypophyse, Schilddrüse und Nebennieren.

Das Hauptsymptom, das auf ein endokrines Ungleichgewicht hinweist, ist eine Störung des Menstruationszyklus bis hin zum völligen Ausbleiben der Menstruation (Amenorrhoe), wodurch kein Eisprung stattfindet. Störungen im Körper dieser Art verursachen:

  • Kopfverletzungen;
  • Gehirntumore;
  • Fettleibigkeit;
  • dramatischer Gewichtsverlust in kurzer Zeit;
  • Unter- und Überfunktion der Schilddrüse, Nebennieren;
  • Eierstockneoplasien;
  • Stress;
  • genetische Anomalien;
  • somatische Erkrankungen.

Beispielsweise produziert die Hypophyse das Hormon Prolaktin. Wenn der Spiegel im Blut einer Frau ansteigt, ist der Beginn und die Entwicklung einer Schwangerschaft unmöglich. Glücklicherweise kann endokrine Unfruchtbarkeit mit einer Ersatztherapie behandelt werden. Nach Anpassung des Hormonspiegels gelingt es 7-8 von 10 Frauen, schwanger zu werden.

PCO-Syndrom

Eine Art endokriner Pathologie ist das polyzystische Ovarialsyndrom (polyzystisches Ovarialsyndrom, PCOS). Die Krankheit ist weit verbreitet. Bei etwa einem Viertel der Frauen, die Probleme mit der Empfängnis haben, ist es der Hauptfaktor für Unfruchtbarkeit. Bei dieser Diagnose ähneln die Eierstöcke optisch einer Weintraube. In ihnen treten viele kleine zystische Formationen auf. Dies sind unreife Follikel. Neben Zyklusstörungen leiden die Patienten unter übermäßigem Haarwuchs, multipler Akne, Fettleibigkeit, Hautpigmentierung, erhöhten Insulinspiegeln und Stoffwechselstörungen.

Immunologische Unfruchtbarkeit

Wenn eine Frau ein Jahr oder länger nicht schwanger werden kann und alle bekannten Varianten der Unfruchtbarkeit bei der Untersuchung ausgeschlossen wurden, wird empfohlen, eine postkoitale Analyse auf das Vorhandensein von Antispermien-Antikörpern im Blut des Paares durchzuführen. Ein positives Ergebnis kann darauf hinweisen, dass Spermien im Körper eines Mannes (häufiger) oder einer Frau zerstört werden, wodurch keine Befruchtung stattfindet.

Es besteht auch eine genetische Inkompatibilität zwischen Männern und Frauen. In solchen Fällen kommt es zu einer Empfängnis, aber der Körper der Mutter beginnt, den Fötus abzustoßen, und dieser stirbt. Während der ersten Schwangerschaft ist das Risiko einer Abstoßung minimal, steigt aber mit jeder weiteren Schwangerschaft.

Immunologische Inkompatibilität ist eine der seltensten und am schwierigsten zu behandelnden Formen der Unfruchtbarkeit.

Endometriose

Pathologisches Wachstum der inneren Gebärmutterschleimhaut ist die Ursache für die damit verbundene primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit. Das Endometrium hat die Fähigkeit, Wurzeln zu schlagen und andere Organe und Gewebe zu erreichen. Kann sich über den Blut- und Lymphfluss im ganzen Körper ausbreiten. Empfängnisprobleme treten aus zwei Gründen auf.

  1. Verklebungen in den Eileitern und der Gebärmutter aufgrund chronischer Entzündungen im Bereich endometrioider Läsionen.
  2. Probleme mit der Reifung der Eizellen, ihrer Qualität und dem Eisprung bei Vorhandensein von Endometriumgewebe an den Eierstöcken.

Frühe Wechseljahre

Die frühe Menopause oder das Syndrom der erschöpften Eierstöcke ist eine seltene Ursache für Unfruchtbarkeit. Sie wird diagnostiziert, wenn bei einer Frau unter oder über 40 Jahren die Periode ausbleibt und sich entwickelt charakteristische Symptome, wie Hitzewallungen, plötzliches Austrocknen der Haut, Schwäche, Reizbarkeit, Druckstöße, Herzschmerzen.

Unter den Faktoren für die Entwicklung der Pathologie identifizieren Gynäkologen:

  • genetische Veranlagung;
  • intrauterine Schädigung des Eierstockgewebes;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Funktionsstörung des Hypothalamus;
  • Infektionskrankheiten;
  • Stress.

Eine vorzeitige Menopause ist durch eine Verkleinerung der Eierstöcke und das völlige Fehlen von Follikeln in ihnen gekennzeichnet. Mangelnde Eizellreifung macht eine Empfängnis unmöglich. Als Behandlungsmethode kommen in der Regel assistierte Reproduktionstechnologien (ART) zum Einsatz.

Psychische Unfruchtbarkeit

Wenn sich das Paar allen Untersuchungen unterzogen hat, die Ärzte keine Hindernisse für die Empfängnis eines Kindes feststellen und die gewünschte Schwangerschaft nicht eintritt, sollte man über psychische Unfruchtbarkeit nachdenken. Auslöser kann eine chronische Stresssituation sein. Es gab Fälle, in denen eine übermäßige Konzentration auf einen gehegten Wunsch die Verwirklichung des Traums nicht zuließ und sobald die Frau ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes richtete, zeigte der Test zwei Linien.

Die Ursachen psychischer Unfruchtbarkeit können im Unterbewusstsein liegen. Zum Beispiel Abneigung gegen die Geburt eines bestimmten Mannes, Angst vor der Geburt. Zur Behandlung kommen psychotherapeutische Methoden zum Einsatz.

Sekundäre männliche Unfruchtbarkeit und ihre Merkmale

Ein Paar sollte über eine sekundäre männliche Unfruchtbarkeit nachdenken, wenn der Mann eine Genitalverletzung erlitten hat, eine Krankheit vorliegt oder keine Empfängnis eintritt, die Partnerin jedoch zuvor eine Schwangerschaft mit beliebigem Ausgang hatte. Die Diagnose wird nach einer vollständigen Untersuchung bestätigt, die eine Samenanalyse, Blutuntersuchungen, Ultraschall und Doppler-Untersuchung des Hodensacks umfasst.

Voraussetzungen für das Auftreten einer Pathologie:

  • STI;
  • Viruserkrankungen Vorgeschichte (Grippe, Herpes usw.);
  • endokrine Pathologien;
  • Varikozele;
  • chirurgische Eingriffe an den Genitalien;
  • regelmäßiger Konsum von Alkohol, anabolen Steroiden, Betäubungsmitteln;
  • Rauchen;
  • Einwirkung hoher Temperaturen auf die Hoden (Arbeiten in einem heißen Laden, Besuch eines Badehauses, Sauna, zu heißes Wasser beim Baden);
  • strenge Diäten und Stress.

Alle diese Faktoren beeinflussen die Menge, den Transport der produzierten Spermien und ihre Qualität. Spermien gelangen nicht in das Ejakulat oder sind nicht lebensfähig, was den Befruchtungsprozess unmöglich macht.

Diagnose einer sekundären Unfruchtbarkeit

Verschiedene Formen der Unfruchtbarkeit bei Frauen können miteinander kombiniert sein, ebenso mit männlicher Unfruchtbarkeit in unterschiedlichen Kombinationen. Die häufigsten Pathologien sind entzündlicher Natur. Daher zielt die Primärdiagnostik auf die Suche nach Infektionen und ihren Erregern ab.

Frauen sollten die Untersuchung mit einem Besuch beim Gynäkologen beginnen, bei Männern mit der Konsultation eines Urologen bzw. Andrologen. Eine Reihe labordiagnostischer Maßnahmen umfassen Ultraschall, Hardware, instrumentelle Untersuchung der Gebärmutter und der Gliedmaßen sowie Blutuntersuchungen auf Hormonspiegel. Die gewonnenen Ergebnisse helfen, die Ursachen der Kinderlosigkeit zu finden, um die wirksamste Therapie auszuwählen.

Allgemeine Grundsätze der Unfruchtbarkeitsbehandlung

Es gibt viele Arten weiblicher Unfruchtbarkeit, jede davon erfordert ein spezifisches Behandlungsschema. Die Therapie zur Wiederherstellung der reproduktiven Gesundheit wird individuell ausgewählt, abhängig von den Gründen, aus denen sie beeinträchtigt wurde.

Die angebotene Behandlung kann grob in zwei Arten unterteilt werden.

  1. Konservativ – Einnahme verschiedener Medikamente, auch hormoneller Medikamente, Physiotherapie. Bei Infektionen werden dem Patienten Antibiotika verschrieben und bei endokrinen Ungleichgewichten wird eine Ersatztherapie gewählt.
  2. Chirurgischer, einschließlich chirurgischer, minimalinvasiver, laparoskopischer und endoskopischer Eingriff. Beispielsweise macht es keinen Sinn, die Symptome einer Eileiterunfruchtbarkeit ohne Operation zu behandeln.

Es ist sinnvoll, beispielsweise auf alternative Methoden usw. zurückzugreifen. Derzeit ist das Internet voll von Werbung für verschiedene Nahrungsergänzungsmittel, die helfen, Unfruchtbarkeit zu beseitigen. Bewertungen sprechen von einer positiven Wirkung dieser Medikamente, dies deutet jedoch noch nicht auf eine nachgewiesene klinische Wirkung hin.

Eine Kombination von Methoden ist möglich. Beispielsweise werden nach einer Operation antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Oder im Gegenteil, nach medikamentöser Behandlung der Infektion wird eine Operation zur Beseitigung von Verwachsungen durchgeführt.

Wenn traditionelle Methoden nicht zu einem positiven Ergebnis führen, können moderne assistierte Reproduktionstechnologien wie IVF, ICSI und andere einem kinderlosen Paar helfen.

Primäre Unfruchtbarkeit wird in der Medizin als Unfruchtbarkeit 1. Grades bezeichnet. Dieses Konzept charakterisiert einen Zustand, bei dem eine reife Person aufgrund angeborener oder erworbener Pathologien des Fortpflanzungssystems nicht in der Lage ist, Nachkommen zu zeugen.

Es gibt viele Gründe für eine Abweichung. Abtreibung und andere Methoden des Schwangerschaftsabbruchs führen zu primärer Unfruchtbarkeit. Während der ersten Schwangerschaft ist die Gefahr einer Schädigung des Körpers größer. Ein Schwangerschaftsabbruch bedeutet, dass die damit verbundenen hormonellen Prozesse abrupt gestoppt werden. Der Körper kann sich nicht schnell anpassen und es kommt zu Ausfällen.

Zu den provozierenden gynäkologischen Erkrankungen zählen Uterusmyome, Zysten und Erosionen. Bei chronischen oder länger andauernden Erkrankungen besteht ein höheres Risiko für Unfruchtbarkeit. Bei Eierstockerkrankungen hat die Eizelle aufgrund einer Fehlfunktion des Follikels keine Möglichkeit zur Reifung. Die Pathologie äußert sich im Ausbleiben der Menstruation oder in ihrem schweren Verlauf. Die Verwachsungen der Eileiter verschließen den Durchgang zur Gebärmutter vollständig. Auch Frauen mit Genitalverletzungen sind gefährdet.

Bei Männern kommt es ebenfalls häufig zu primärer Unfruchtbarkeit. Der Grund dafür ist eine Funktionsstörung des Fortpflanzungssystems oder Probleme mit den Spermien. Aufgrund seiner Unzulänglichkeit oder seines Fehlens kommt es zu Störungen bei der Ejakulation. Es kommt vor, dass bei beiden Partnern eine primäre Unfruchtbarkeit diagnostiziert wird.

Es gibt verschiedene Arten der primären Unfruchtbarkeit:

  • angeboren (zum Zeitpunkt der Geburt bestehende Pathologie) oder erworben (als Folge einer Krankheit, die nach der Geburt und vor Beginn der sexuellen Aktivität aufgetreten ist);
  • vorübergehend (Übergangszustand aus natürlichen Gründen, der keiner Behandlung bedarf) oder dauerhaft (entsteht aus Gründen, die nicht von selbst verschwinden können);
  • absolut (irreversible Pathologien, Unmöglichkeit der Empfängnis) oder relativ (eine Schwangerschaft findet aus Gründen, die beseitigt werden können, nicht statt).

Die letzten Typen sind die instabilsten. Mit der Weiterentwicklung von Wissenschaft und Medizin tauchen Möglichkeiten auf, zuvor irreversible Pathologien des Fortpflanzungssystems zu heilen. Der Durchbruch war die Erfindung (In-vitro-Fertilisation). Mit seiner Hilfe haben auch Frauen, die keine Eileiter haben, Hoffnung. Experimente haben dazu geführt, dass es heute möglich ist, eine Gebärmutter zu transplantieren. Bis vor Kurzem galten diese Gründe als absolut.

Es gibt auch kombinierte Unfruchtbarkeit – Infantilismus beider Partner.

Ursachen der primären Unfruchtbarkeit

Zu den häufigsten Ursachen für primäre Unfruchtbarkeit gehören endokrine Pathologien, Entwicklungsstörungen, Komplikationen von Krankheiten und eine übermäßige Anzahl von Versuchen, schwanger zu werden. Basierend auf der Quelle werden die Ursachen der Unfruchtbarkeit in endokrine, uterine, tubale und immunologische Ursachen unterteilt.

Von allen Frauen mit primärer Unfruchtbarkeit erhielten mehr als die Hälfte ihre Diagnose aufgrund von Funktionsstörungen des endokrinen Systems. Gefährdet sind Frauen mit:

  • Ovulationsstörungen aufgrund von Stress und Überlastung;
  • Hypothyreose (unzureichende Menge an Schilddrüsenhormonen);
  • Fettleibigkeit;
  • Adrenogenitales Syndrom (Störungen in der Synthese von Kortikosteroiden).

Primäre Unfruchtbarkeit bei Frauen wird verursacht durch:

  • Es findet kein Eisprung (der Prozess der Bildung einer neuen Eizelle) statt. Es tritt vor dem Hintergrund einer hormonellen Instabilität auf, die sich in starker Menstruation und Zyklusstörungen äußert.
  • Alterung des Eies. Nach vierzig Jahren sind Eizellen praktisch nicht mehr befruchtungsfähig. Die Transplantation einer gesunden Eizelle hilft.
  • Endometriose oder das Wachstum von Uterusgewebe über seine Grenzen hinaus. Manifestiert durch starke Schmerzen während der Menstruation. Erfordert eine Operation.
  • Verstopfung der Eileiter.
  • Vollständige Überwucherung der jungfräulichen Pleura (Hymenatresie).
  • Polyzystische Erkrankung oder Vorhandensein von Zysten in den Eierstöcken. Äußert sich in einer Verzögerung der Menstruation und des Eisprungs, Übergewicht, schneller Haarwuchs, Akne.
  • Fehlen von Gebärmutter, Eierstöcken und Eileitern.
  • Biegung der Gebärmutter im rechten Winkel zu den Eileitern (Hyperanteflexie).
  • Richtung Wirbelsäule (Hyperretroflexion).

Primäre Unfruchtbarkeit bei Männern wird verursacht durch:

  • Varikozele oder abnormal. Dadurch kommt es zu einer Überhitzung der Hoden und einer Schädigung der Spermien. Dies ist die häufigste Ursache für männliche Unfruchtbarkeit (40 % sind primär und 80 % darauf zurückzuführen).
  • Harnwegsinfekt. Verschiedene Pilze und Viren fördern die Verklebung der Spermien.
  • Genetische Anomalien (lassen die Möglichkeit einer Leihmutterschaft nicht zu, da Krankheiten vererbt werden).
  • Hormonelle Faktoren.
  • Magen-Darm-Erkrankungen (insbesondere Pankreasanomalien).
  • Krankheiten Atemwege(am häufigsten Asthma bronchiale).

Häufige Gründe:

  • Verletzungen der Geschlechtsorgane.
  • Traumatische Hirnverletzungen.
  • Missbrauch kombinierter oraler Kontrazeptiva.
  • Einsatz von Notfallmitteln zur Schwangerschaftsverhütung.
  • Genitaler Infantilismus (Unterentwicklung der Geschlechtsorgane aufgrund einer Entzündung des Hypothalamus und der Hypophyse).
  • Gonadendysgenesie (Unterentwicklung der Eierstöcke oder Hoden aufgrund von Chromosomenanomalien).
  • „Kinderkrankheiten“ (Scharlach, Diphtherie).
  • Krankheiten, die sexuell übertragbar sind.
  • Genitaltuberkulose.
  • Diabetes.
  • Tuberkulose.
  • Leberzirrhose.
  • Langfristige schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit).
  • Schwere Exposition, Strahlenbelastung, chemische Vergiftung.
  • Leben oder Arbeiten in einer gefährlichen Umgebung.
  • Stress.
  • Chronische Müdigkeit und ständige Überarbeitung.
  • Falscher Lebensstil.
  • Antigenität von Eizelle und Sperma.

Es kommt vor, dass es unmöglich ist, die Ursache der Unfruchtbarkeit herauszufinden. Diese Art der Unfruchtbarkeit wird als unklar oder unbekannt bezeichnet.

Krankengeschichte und Symptome

Das Hauptwarnzeichen für Unfruchtbarkeit ist das einjährige Ausbleiben einer Schwangerschaft mit aktiven Versuchen. Abhängig von der Ursache kann es zu folgenden Erscheinungsformen kommen:

  • Störungen im Menstruationszyklus;
  • Ausbleiben der Menstruation über mehrere Monate in Folge (Amenorrhoe);
  • Verkürzung der Menstruationstage und der Ausflussmenge (hypomenstruelles Syndrom);
  • starke Schmerzen während der Menstruation, ähnlich wie Wehen (Algomenorrhoe).

Allerdings machen sich die meisten Menstruationsstörungen überhaupt nicht bemerkbar. Das einzige Symptom ist das Ausbleiben einer Schwangerschaft.

Beim genitalen Infantilismus sind die Symptome:

  • Fehlen oder unbedeutende Menge an Haaren am Schambein und in den Achselhöhlen;
  • Unterentwicklung der Brustdrüsen, äußeren und inneren Genitalien;
  • Ausbleiben der ersten Menstruation nach 15 Jahren.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung stellt der Arzt abnormale Abmessungen der Vagina, eine falsche Platzierung der Schamlippen und eine zylinderförmige Gebärmutter mit langem konischem Hals fest. Fehlt eine Gebärmutter, entwickeln sich die äußeren Genitalien ordnungsgemäß und es kommt zu keiner Menstruation. Wenn die Vagina unterentwickelt ist, kann das Symptom Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder dessen völlige Unmöglichkeit sein.

Eine Unterentwicklung der Gebärmutter und der Vagina geht nicht nur mit der primären Unfruchtbarkeit einher, sondern auch mit vielen Erkrankungen der Nieren und der Harnwege.

Aus psychologischer Sicht führt primäre Unfruchtbarkeit zu Depressionen. Die Unfähigkeit, schwanger zu werden und ein Kind zur Welt zu bringen, macht eine Frau nervös, gereizt und aggressiv. Sie ist anfällig für Neurosen, hat ein geringes Selbstwertgefühl und ist von der Gesellschaft abgeschirmt. Unfruchtbarkeit ist häufig der Grund für eine Scheidung, da das Paar sein elterliches Potenzial nicht nutzen kann.

Primäre Unfruchtbarkeit: Diagnose

Das Behandlungsschema richtet sich nach der Grundursache der Unfruchtbarkeit und den damit einhergehenden Anomalien. Es gibt viele Studien und Tests, die die primäre Abweichung identifizieren können:

  • Anamnese erheben;
  • Untersuchung des Patienten;
  • Analyse der Korrelation von Größe, Gewicht, Haarwuchs und Größe der Brustdrüsen mit dem Alter;
  • rektale und bimanuelle Tests;
  • Labor- und Instrumentenstudien;
  • Funktionsdiagnostik;
  • Untersuchung des Hormonstatus;
  • Abstrichanalyse;
  • Ultraschall der Beckenorgane und der Schilddrüse;
  • UZGSS;
  • Fundusanalyse;
  • Genetische Forschung;
  • Spermogramm;
  • Ultraschall des Hodensacks;

Behandlung der primären Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen

Zunächst wird eine unfruchtbare Frau an einen Psychotherapeuten überwiesen, um ihren emotionalen Zustand zu korrigieren. Um das Gewicht zu normalisieren, werden spezielle Diäten verschrieben. Zigaretten, Alkohol und andere schlechte Angewohnheiten sind ausgeschlossen. Sie sollten einen Tagesablauf etablieren.

Bei Infektionen sind Antibiotika indiziert. Wenn die Ursache ein Hypophysentumor ist, muss die Frau einen Neurochirurgen aufsuchen. Bei Infantilismus werden Physiotherapie und gynäkologische Massage eingesetzt. Um Anomalien beim ungeborenen Kind vorzubeugen, werden die Vitamine A, B, E und Folsäure verschrieben. Wenn das oben Genannte wirkungslos ist, greifen sie auf eine künstliche Stimulierung des Eisprungs zurück. Es ist auch wirksam bei Unfruchtbarkeit aufgrund endokriner Ursachen.

Wenn alle Bemühungen vergeblich sind, wird der Frau nach einem Jahr der Behandlung eine Operation empfohlen. Die Laparoskopie ermöglicht die Behandlung von Peritonealläsionen ohne ernsthafte Hautschäden.

Die Behandlung eines Mannes beginnt mit dem Aufgeben schlechte Angewohnheiten. Nach Rücksprache mit einem Andrologen ist es notwendig, die Spermien auf Auffälligkeiten zu untersuchen.

  • Bei polyzystischer Erkrankung: Keilresektion, Kauterisation.
  • Fettleibigkeit: Ernährung, körperliche Bewegung, Medikamente.
  • Genitaler Infantilismus: Hormontherapie, Vitamine, Physiotherapie.
  • Probleme beim Eisprung: medikamentöse Stimulation.
  • Tubenunfruchtbarkeit: Physiotherapie, Medikamente gegen Entzündungen, Immunmodulatoren, Hydrotubation mit Enzymen und Kortikosteroide. Bei erfolglosem Erfolg ist ein chirurgischer Eingriff (Tubenplastik, laparoskopische Adhäsiolyse) erforderlich.

Bei allen Formen der primären Unfruchtbarkeit ist eine Psychotherapie zwingend erforderlich. IVF gilt als alternative Behandlung.

Heutzutage leiden viele Frauen unter Unfruchtbarkeit. Die Ursachen einer Unfruchtbarkeit können sehr unterschiedlich sein. In den meisten Fällen ist die Diagnose einer Unfruchtbarkeit und die Feststellung der genauen Ursache äußerst schwierig. Was sind die Hauptursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen?

Es gibt eine Theorie, dass ein Paar sieben Jahre, nachdem es begonnen hat, Kinder zu bekommen, in der Lage sein könnte. Allerdings zerstreuen sich die Menschen vor dieser Grenze aufgrund des Kindermangels oft schneller, als irgendetwas klappen wird.

Unfruchtbarkeit ist keine Krankheit, kann aber durch eine Krankheit verursacht werden. Unfruchtbarkeit, inkl. weiblich, unterteilt in Primarstufe (erster Grad) und Sekundarstufe (zweiter Grad). Gleichzeitig kann es aber auch durch ähnliche Gründe verursacht werden (außer Abtreibung).

Primäre Unfruchtbarkeit (ersten Grades)- Eine Frau konnte noch nie Kinder bekommen, und Sekundarstufe (zweiter Abschluss)– eine Frau hat Kinder oder war einmal (mindestens einmal) schwanger, aber aufgrund einiger Veränderungen ist diese Möglichkeit verschwunden.

Daher kann nur eine Abtreibung, die zu Komplikationen führte, als offensichtliche Ursache für sekundäre Unfruchtbarkeit bei Frauen bezeichnet werden. Aber alles andere lässt sich nicht so kategorisch einteilen, denn bevor diese Gründe auftraten, war die Frau möglicherweise noch nicht schwanger.

Hauptursachen für weibliche Unfruchtbarkeit (primär und sekundär)

Abtreibung ist eine Ursache für sekundäre Unfruchtbarkeit

In einigen Fällen wirken sich häufige, schlecht durchgeführte Abtreibungen auch negativ auf zukünftige Schwangerschaften aus und führen zu Unfruchtbarkeit. Statistiken zeigen, dass Frauen, die mehrere Abtreibungen haben, häufiger an Unfruchtbarkeit aufgrund von Infektionen, Schäden an der Gebärmutterwand und dem Eierstockgewebe während Abtreibungen leiden.

Es handelt sich um eine erfolglose Abtreibung, die zu den meisten der unten aufgeführten Gründe führen kann.

Tubenverstopfung

Ein Verschluss der Eileiter ist eine Folge begleitender gynäkologischer Probleme und eine relativ häufige Ursache für Unfruchtbarkeit. Wir können mit Sicherheit sagen, dass Unfruchtbarkeit aufgrund einer Verstopfung der Eileiter nichts anderes ist als die Unmöglichkeit der „Begegnung/Verschmelzung“ eines Spermiums mit einer Eizelle. Eine Verstopfung der Eileiter kann eine Folge von Abtreibungen, entzündlichen Erkrankungen und Tuberkulose der Geschlechtsorgane sein.

Hormonelle Störungen

Probleme mit hormonellen Ungleichgewichten können auch zu Unfruchtbarkeit bei Frauen führen. Typischerweise wird ein hormonelles Ungleichgewicht durch vermehrtes Haarwachstum, starke Gewichtszunahme oder -abnahme, unregelmäßige Menstruation und emotionale Störungen angezeigt. Eine Konsultation mit einem Endokrinologen hilft dabei, die Wahrscheinlichkeit eines hormonellen Ungleichgewichts zu ermitteln und rechtzeitig geeignete Maßnahmen, einschließlich einer komplexen Behandlung, zu ergreifen.

Myom

Es handelt sich um einen fibrösen, gutartigen und häufigsten Tumor der Gebärmutter. Es kommt vor in Muskelgewebe Gebärmutter und kann sich außerhalb oder innerhalb der Gebärmutter entwickeln. Myome an sich sind nicht gefährlich, aber ihre Anwesenheit bei einer Frau, die versucht, schwanger zu werden, kann die Empfängnis ernsthaft beeinträchtigen.

Endometriose

Endometriose ist durch Anomalien in der Gebärmutterhöhle gekennzeichnet. Während der Erkrankung erscheint Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) so, als würde es sich außerhalb der Gebärmutter zu anderen Organen der Beckenregion bewegen. Eine über einen längeren Zeitraum unbehandelte Endometriose kann bei einer Frau zu Unfruchtbarkeit führen. Zu den Symptomen gehören eine schmerzhafte und starke Menstruation mit Blutgerinnseln und schmerzhafter Geschlechtsverkehr. Die Behandlung der Endometriose erfolgt operativ oder therapeutisch.

PCO-Syndrom

Die Hauptursache für das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke ist eine erhöhte Produktion des weiblichen Körpers. Das polyzystische Ovarialsyndrom beeinträchtigt die Bildung einer reifen Eizelle und die allgemeine Gesundheit einer Frau. Eine fortgeschrittene Erkrankung, die nicht rechtzeitig geheilt wird, führt unweigerlich zu Unfruchtbarkeit.

Ovulationsstörung

Die Gründe für einen falschen oder ausbleibenden Eisprung können sich unter dem Einfluss von Hormonstörungen, Erkrankungen des Stoffwechsels, Diabetes und einer ungesunden Lebensweise ändern. Eine ärztliche Untersuchung beantwortet die Frage, wann ein Eisprung zu erwarten ist, warum dieser ausbleibt und welche Gründe dazu beitragen. Der Eisprung ist der einzige Zeitraum in jedem Monat, in dem eine Frau ein Kind empfangen kann. Aus diesem Grund kann das Ausbleiben des Eisprungs und unbekannte Ursachen seiner Störungen zu langfristiger Unfruchtbarkeit führen.

Entzündung der Geschlechtsorgane

Sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) können zu Infektionen der Geschlechtsorgane führen. Sie verursachen Entzündungen, beeinträchtigen die Empfängnis und führen unbehandelt zu Unfruchtbarkeit. Krankheiten wie Gonorrhoe und Syphilis haben schwerwiegende Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit von Frauen. Eine Entzündung der Geschlechtsorgane kann zu inneren Narben oder Verstopfungen der Eileiter führen, was in Zukunft zu Unfruchtbarkeit führt und eine Schwangerschaft unmöglich macht. Auch harmloser weißer Ausfluss aus den Genitalien über einen längeren Zeitraum kann zu Fruchtbarkeitsproblemen führen.

KrankheitenGebärmutterhals

Bei Gebärmutterhalskrebs besteht ein enger Zusammenhang zwischen entzündlichen Prozessen in der Vagina und Veränderungen des Epithels in der Gebärmutter. Die Struktur des Epithels ist für den Transport der Spermien zur Eizelle sehr wichtig. Alle Erkrankungen der Vagina, einschließlich der Erosion des Gebärmutterhalses, hemmen den Prozess der Veränderung der Gewebestruktur und können zu Unfruchtbarkeit führen.

Dies sind die häufigsten Gründe, die bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen können. Es ist möglich, dass es noch viel mehr solcher Gründe gibt, da einige Ursachen der Unfruchtbarkeit, die durch Komplikationen anderer Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems verursacht werden, verborgen bleiben und sich lange Zeit nicht bemerkbar machen. Die Behandlung der Unfruchtbarkeit umfasst eine Reihe von Untersuchungen, darunter Konsultationen mit einem Gynäkologen, Urologen, Genetiker, Endokrinologen und anderen Spezialisten.

Antisperma-Antikörper

Hierbei handelt es sich um einen spezifischen Zustand, bei dem der Körper selbst beginnt, Spermien zu zerstören. Eine relativ häufige Ursache für Unfruchtbarkeit. Es ist bekannt, dass das Immunsystem auf äußere Faktoren reagiert, die die normale Funktion des Körpers gefährden. Die Spermien sind geschützt, in manchen Fällen kann es jedoch zu einer Selbstzerstörung des Körpers kommen.

Die Gründe für die Bildung von Antispermien-Antikörpern können vielfältig sein und sollten vom behandelnden Arzt ermittelt werden. Am häufigsten handelt es sich hierbei um das Vorliegen von Störungen oder gutartigen Formationen, die aus anderen hier genannten Gründen beschrieben werden. Zum Beispiel gutartige Formationen, entzündliche Prozesse. Antispermien-Antikörper können auch vom männlichen Körper produziert werden (siehe.

Unterteilt in primär und sekundär.
Primär weibliche Unfruchtbarkeit- eine Erkrankung von Frauen, die zuvor noch nicht schwanger geworden sind, wenn es bei regelmäßiger sexueller Aktivität mit einem gesunden Mann ohne Anwendung von Verhütungsmitteln nicht innerhalb eines Jahres zu einer Schwangerschaft kommt.

Als sekundär gilt eine Unfruchtbarkeit, wenn eine Frau bereits mindestens eine Schwangerschaft hatte, danach aber für längere Zeit nicht mehr schwanger werden kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie ein Kind zur Welt gebracht hat oder ob die Schwangerschaft mit einer Abtreibung, einer Fehlgeburt oder einer Eileiterschwangerschaft endete.

Die Ursachen dieser beiden Arten von Unfruchtbarkeit können sogar dieselben sein, aber eine Abtreibung führt am häufigsten zum Auftreten einer sekundären Unfruchtbarkeit. Wenn ein gesunder Körper, der bereits auf die Schwangerschaft eingestellt ist und sich auf die Geburt eines Kindes vorbereitet, unerwartet und gewaltsam wieder aufgebaut wird, erfährt er Stress.

Ursachen der primären weiblichen Unfruchtbarkeit:
1. Unterentwicklung der weiblichen Geschlechtsorgane (Infantilismus), Abweichungen in ihrer Entwicklung und begleitende hormonelle Störungen;
2. falsche Lage der Gebärmutter, wodurch ungünstige Bedingungen für die Empfängnis entstehen;
3. Funktionsinsuffizienz der Gonaden, die sich in Menstruationsstörungen äußert.

Ursachen sekundärer weiblicher Unfruchtbarkeit:
1. Überfunktion der Schilddrüse. Mit einer erhöhten Produktion von Schilddrüsenhormonen nimmt die Produktion von Hypophysenhormonen ab, was sich direkt auf die Produktion weiblicher Fortpflanzungshormone auswirkt. Dies kann dazu führen verschiedene Krankheiten Geschlechtsorgane: Endometriose, Uterusmyome, polyzystisches Ovarialsyndrom. Gleichzeitig führt eine Unterfunktion der Schilddrüse zu einer erhöhten Produktion von Hypophysenhormonen, wodurch die Produktion von Eierstockhormonen unterdrückt und die Befruchtungs- und Schwangerschaftsprozesse gestört werden;
2. entzündliche Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems: Eileiter und Eierstöcke, Gebärmutterhals, Vagina;
3. sexuell übertragbare Infektionen: Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydien, Mykoplasmose, Herpesvirus- und Cytomegalovirus-Infektionen und andere;
4. Komplikationen nach Abtreibung oder gynäkologischer Kürettage. In diesem Fall können die Follikel heranreifen und befruchtet werden, die Gebärmutter kann sie jedoch nicht mehr an sich binden. Dies kann auf einen Verstoß gegen die Regeln und die Technik der Operation zurückzuführen sein. In diesem Fall sind die Chancen der Frau, wieder schwanger zu werden, minimal;
5. traumatische Verletzungen des Damms, postoperative Komplikationen sowie versteckte Narben, Verwachsungen, Polypen, die infolge von Verletzungen oder nach Operationen entstanden sind;
6. Erkrankungen der endokrinen Drüsen (endokrine Erkrankungen);
7. ionisierende Strahlung, Strahlung;
8. schwächende Krankheiten, chronische Vergiftungen sowie Unterernährung (besonders im Kindesalter oder unüberlegte Diäten bei der Verfolgung). perfekte Figur);
9. „biologische Inkompatibilität“, hinter der sich in der Regel die Unfähigkeit verbirgt, die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu erklären oder zu identifizieren. Entweder hatte das Paar beim ersten Mal einfach „Glück“, oder es kam nach der ersten Geburt zu Unfruchtbarkeit. Bei solchen Paaren ist es am schwierigsten, Unfruchtbarkeit zu behandeln, denn wenn die Diagnose unklar ist, sind auch die Behandlungsmethoden unklar.

Das wahrscheinlichste Alter für Frauen, ein Kind zur Welt zu bringen, liegt zwischen 15 und 30 Jahren. Im Alter von 30 Jahren beginnt ein leichter Rückgang der Fähigkeit, Kinder zu bekommen, und nach 35 Jahren nimmt die Fruchtbarkeit bei den meisten Frauen stark ab, und fast 25 % der Frauen werden in der Regel unfruchtbar.

Es ist bekannt, dass etwa 25 % der Paare, die wegen Unfruchtbarkeit behandelt werden, bereits Eltern sind. Einige hatten Probleme mit ihrer ersten Empfängnis, aber die meisten stießen auf dieses Problem, als sie versuchten, ein zweites Kind zu empfangen. Daher ist eine erfolgreiche erste Empfängnis keine Garantie für eine erfolgreiche Schwangerschaft in der Zukunft.

Menschen mit sekundärer Unfruchtbarkeit suchen seltener medizinische Hilfe auf als Menschen, die zunächst nicht schwanger werden können. In manchen Fällen weigern sie sich einfach zu glauben, dass ein solches Problem existiert. In diesem Fall macht es keinen Sinn, die Behandlung hinauszuzögern, da dies das Problem nur verschlimmert und es unheilbar macht.

Die Definitionen von „primärer“ und „sekundärer“ Unfruchtbarkeit gelten nicht nur für Frauen. Wenn wir über einen Mann sprechen, bedeutet primäre Unfruchtbarkeit, dass keine seiner Partnerinnen von diesem Mann schwanger wurde. Und wir können von einer Zweitschwangerschaft sprechen, wenn dieser Mann mindestens eine Schwangerschaft bei mindestens einer seiner Partnerinnen hatte.

Man kann auch von primärer oder sekundärer Unfruchtbarkeit eines gesamten Ehepaares sprechen.

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