Chronische Erkrankungen der Venen. Arten und Methoden der Behandlung von Venenerkrankungen Was sind Venenerkrankungen

Thrombophlebitis oberflächlicher Venen, Thrombose tiefer Blutgefäße, trophische Geschwüre, Thromboembolie.

Krampfadern

Krampfadern sind eine Erkrankung, bei der die Wände der Blutgefäße aufgrund von Durchblutungsstörungen dünner und erweitert werden. Pathologie entwickelt sich oft an den Beinen. Es kommt zu einer Schwellung der Venen, was zur Bildung blauer Knoten führt.

Krampfadern in den beinen

Hauptgründe:

  1. Übergewicht;
  2. längerer Aufenthalt auf den Beinen;
  3. die Zeit der Geburt eines Kindes;
  4. hormonelles Ungleichgewicht;
  5. Hypodynamie;
  6. übermäßige körperliche Aktivität;
  7. schlechte Angewohnheiten;
  8. hormonelle Medikamente.

Diese Ursachen erhöhen den Druck in den Venen und stören die Klappen. Die ersten Symptome der Pathologie:

  • Schwellungen, die abends zunehmen;
  • Schweregefühl;
  • Völlegefühl in der Wadenmuskulatur.

Die Symptome bessern sich beim Gehen und am Morgen. Im Laufe der Zeit gibt es schmerzhafte Empfindungen platzender Natur, Fieber in den Beinen, Krämpfe der unteren Extremitäten. Teleangiektasien erscheinen auf der Haut.


Symptome von Krampfadern der unteren Extremitäten

Die Behandlung besteht aus 3 Methoden:

  1. Drogen Therapie;
  2. Sklerotherapie;
  3. Operationen.

Um die therapeutische Wirkung zu verbessern, können Sie therapeutische Übungen und Kompressionsstrümpfe verwenden.

Die medikamentöse Therapie besteht in der Stärkung der Wände der Blutgefäße (Phlebotonika, Antikoagulanzien, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente). besteht in der Einführung eines Sklerosierungsmittels in das Lumen der Vene, das seine Wände zusammenklebt. Die chirurgische Behandlung besteht darin, es zu entfernen. Das Verfahren stört den Blutfluss nicht und schadet dem Körper nicht.

Phlebitis

Phlebitis ist eine Erkrankung, die die Venenwände mit einem entzündlichen Prozess betrifft. Es ist durch eine akute und chronische Form gekennzeichnet. In den meisten Fällen tritt es als Komplikation von Krampfadern der unteren Extremitäten auf. Eine Entzündung der Venen in den Beinen führt zu einer Verletzung des Blutflusses und zur Bildung von Blutgerinnseln. Phlebitis wird zu mehr ernsthafte Krankheit- Thrombophlebitis.

Phlebitis oberflächlicher Venen

Provozierende Faktoren:

  1. Komplikation von Krampfadern;
  2. Komplikation eines Abszesses;
  3. Streptokokken;
  4. chemische Verbrennung.

In einigen Fällen kann eine Venenentzündung künstlich (als Folge einer Sklerotherapie) provoziert werden.

  • Schmerz erscheint;
  • die Haut wird rot;
  • die Temperatur steigt;
  • Schwäche wird beobachtet;
  • Schwellung erscheint.

Die Symptome der chronischen Form der Phlebitis sind weniger ausgeprägt und wechseln sich mit Exazerbationsperioden ab.

Gründe für die Entwicklung einer Venenentzündung der Beine

Die Behandlung besteht in der komplexen Anwendung konservativer Methoden. Wenn die Krankheit die oberflächlichen Venen befallen hat, ist ein Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich. In anderen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt. Der Patient muss den Beinen Ruhe geben und ihnen eine erhöhte Position geben. Der Arzt verschreibt Medikamente, die die Venenwände nähren, reduzieren die Blutviskosität. Es ist ratsam, den Entzündungsprozess zu beseitigen. Nach Abschluss der akuten Phase des Krankheitsverlaufs wird Kompressionsstrick für die Beine verwendet sowie eine Bandagierung mit einer elastischen Binde.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört die rechtzeitige Behandlung von pustulösen Erkrankungen, kleineren Verletzungen und Entzündungen. Für schnelle Veröffentlichung Bei Venenerkrankungen der unteren Extremitäten wird empfohlen, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Thrombophlebitis

Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen ist eine Komplikation von Krampfadern, die durch eine Entzündung der Blutgefäßwände und die Bildung von Blutgerinnseln gekennzeichnet ist. Etwa 25 % der Menschen sind von der Krankheit betroffen. Die resultierenden Thromben verstopfen das Lumen der Gefäße und provozieren einen aseptischen Entzündungsprozess.

Ein provozierender Faktor für die Erhöhung der Blutviskosität kann die Dauer der Schwangerschaft, ein Trauma, SARS, Übergewicht, genetische Veranlagung, Bewegungsmangel, Diabetes mellitus oder Überhitzung sein. Die erhöhte Viskosität des Blutes lässt es nicht frei zirkulieren. Die Krankheit ist hinter den Beinen lokalisiert (unter dem Gesäß bis zum Unterschenkel).


Symptome einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Hauptsymptome:

  • Schmerzen in den Beinen;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Rötung Haut;
  • Verhärtung im betroffenen Bereich.

Bei weiterer Verschlimmerung der Krankheit nimmt die Schwellung der Beine zu. An der Stelle der Lokalisation des Blutgerinnsels wird die Haut rot. Die Exazerbationsphase ist durch Symptome wie einen Anstieg der Körpertemperatur auf 38 ° C, starke Schwellung der Beine und ein Schmerzsyndrom für 1-2 Tage gekennzeichnet. Die akute Form der Krankheit dauert 10 bis 30 Tage und wird dann chronisch.

Die Behandlung kann sein:

  • konservativ;
  • betriebsbereit.

Die konservative Behandlung erfolgt ambulant, wenn das Blutgerinnsel nicht über den Unterschenkel hinausreicht. Wenn die Krankheit durch ein Trauma an der Venenwand des unteren oder hervorgerufen wurde obere Gliedmaßen Verwenden Sie eine Alkoholkompresse oder Antikoagulanzien. Eine entzündungshemmende Therapie zielt darauf ab, Entzündungen zu reduzieren und Schmerzsyndrom. Die medikamentöse Behandlung reduziert die Blutviskosität, stellt den Blutkreislauf wieder her und beseitigt Schwellungen.

Die medikamentöse Therapie besteht in der Verwendung der folgenden Medikamente:

  1. Phlebotonik: "", "Venosmina";
  2. Angioprotektoren - Derivate der Routine;
  3. nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Diclofenac, Synmeton, Meloxicam;
  4. Antikoagulantien: Sincumara, Warfarin.

Ein chirurgischer Eingriff bei Erkrankungen der oberen oder unteren Extremitäten ist notwendig, wenn sich die Entzündung auf tiefe Venen ausbreitet, sowie bei einem hohen Komplikationsrisiko.

Die drei häufigsten Arten von Operationen sind:

  1. Ligatur veränderter Gefäße;
  2. Thrombektomie - Entfernung eines Blutgerinnsels;
  3. Phlebektomie - Entfernung von Gefäßen, die von der Pathologie betroffen sind.

Phlebektomie bei Thrombophlebitis

Thrombose

Die Ursache der Thrombose ist eine Verletzung der Durchblutung. Die Hauptsymptome treten in den Beinen auf.

Eine Blockierung von Blutgefäßen tritt aus mehreren Gründen auf, wie zum Beispiel:

  • eine Erhöhung der Blutviskosität aufgrund von unzureichender Flüssigkeit im Körper, Stoffwechselstörungen, bösartigen Neubildungen;
  • stagnierende Prozesse in den Beinen treten aufgrund von Krampfadern, körperlicher Inaktivität, Durchblutungsstörungen auf;
  • schädigung der Venenwände - Trauma, infektiöse und entzündliche Prozesse;
  • Erkrankungen der Blutgefäße: Thrombophlebitis, Erythrämie;
  • genetische Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten: Sepsis, Lungenentzündung, Allergien;
  • Übergewicht;
  • Diabetes mellitus.

Zu Beginn der Krankheitsentwicklung sind die Symptome mild. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig verordnet wurde, werden die klinischen Manifestationen verschlimmert. Der Patient ist besorgt über:

  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Besenreiser an den Beinen;

Anzeichen einer Thrombose in den Beinen
  • Beinkrämpfe in der Nacht;
  • Schmerzen im Oberschenkelbereich, im Unterschenkel und Fuß, die mit der horizontalen Position der Beine abnehmen;
  • venöse Insuffizienz;
  • Temperaturerhöhung.

Die Behandlung erfolgt auf folgende Weise:

  1. Medizinische Therapie. Beseitigt Anzeichen von Krankheiten, stellt die Durchblutung wieder her. Antikoagulanzien reduzieren die Blutviskosität, verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in den Beinen und beseitigen Schwellungen. Die häufigsten: "Coumadin", "Heparin", "Warfarin". Thrombolytika lösen Blutgerinnsel auf ("Trypsin", "Chemotrypsin"). Phlebotonika verhindern stagnierende Prozesse in den Beinen, erhöhen den Gefäßtonus (Detralex, Venosmin). Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente beseitigen Entzündungen und Schmerzsyndrome ("Diclofenac", "Indomethacin").
  2. Operation. Im Falle einer drohenden Trennung eines Blutgerinnsels oder einer Thrombophlebitis besteht die Notwendigkeit einer Operation. Anwenden von Cava-Filtern, Thrombektomie, Troyanov-Trendelenburg-Operation. Nicht während einer Verschlimmerung der Erkrankung anwenden, wenn Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vorliegen.
  3. Volkstherapie. Wird in Kombination mit konservativer Medizin verwendet. Wenden Sie Aufgüsse und Bäder mit Heilkräutern an: Rosskastanie, Kamille, Brennnessel. Welche Kräuter besser zu verwenden sind, um den Krankheitsverlauf nicht zu verschlimmern, wird Ihnen der Phlebologe sagen.

Medizinische Therapie bei Thrombose

Trophische Geschwüre

Die Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • im Bereich der unteren Extremitäten sind blaue Gefäße auf der Haut sichtbar, dunkle Flecken;
  • Hyperpigmentierung in den Beinen;
  • Peeling der Epidermis;
  • Geschwüre sondern Exsudat ab.

Hauptgründe:

  • Diabetes mellitus;
  • Hautkrankheiten;
  • Hypertonie;
  • Arteriosklerose der Beine;
  • chemische Schäden an der Haut;
  • Trauma;
  • Verletzung des Blutabflusses.

Trophisches Geschwür am Bein

Die Behandlung beginnt mit der Diagnostik (Ultraschall, allgemeine Untersuchung, klinische Studien). Abhängig von den Testergebnissen kann der Arzt eine intravenöse Behandlung oder Infusionstherapie, Lasertherapie, elektrische Myostimulation verschreiben.

Es gibt 2 Haupttherapiemethoden:

  • Chirurgisch - plastische Chirurgie der Haut, Blockade.
  • Konservativ - physiotherapeutische Verfahren, Medikamente, die den Blutgerinnungsprozess verbessern, Entzündungen beseitigen. Wenn die Geschwüre lange Zeit nicht heilen, kann der Arzt eine Reihe von Antibiotika und Vitaminen, venotonischen Medikamenten und Kompressionsstrümpfen verschreiben.

Die Krankheit durchläuft vier Hauptentwicklungsstadien, die durch ihre eigenen Symptome gekennzeichnet sind. Im Anfangsstadium sind die klinischen Manifestationen mild, es gibt eine leichte Schwellung der unteren Extremitäten. Im zweiten Stadium dehnen sich die Venen aus, jedoch ohne trophische Veränderungen. Das dritte Stadium ist durch die Manifestation von Blutgefäßen auf der Hautoberfläche der unteren Extremitäten gekennzeichnet. Ausgeprägte Pigmentierung, trophische Geschwüre treten an den Beinen auf. Im vierten Stadium werden den aufgeführten Symptomen stabile trophische Veränderungen hinzugefügt.


Chronische venöse Insuffizienz

Die Hauptgründe sind: erhöhter Venendruck, Phlebitis, Entzündungsprozess.

Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Verwendung von Phlebotonika (Detralek, Ginkor Fort), Antihistaminika (Clemastin), Antioxidantien (Emoxipin), entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac). Um eine weitere Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper zu verhindern, werden eine Antibiotikatherapie und antibakterielle Medikamente verschrieben. Um Schmerzen zu beseitigen, können Sie "", Heparinsalbe, "Venobene" verwenden. Welche Mittel zu verwenden sind, wird Ihnen der Phlebologe sagen.

Grundlegende Operationsmethoden:

  • Sklerotherapie – Blutgefäße werden mit einem Sklerosierungsmittel verklebt. Das Verfahren ist wenig traumatisch, hat eine hohe kosmetische Wirkung. Wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
  • Lasertherapie. Zur Entfernung krankhaft erweiterter Venen wird Laserstrahlung eingesetzt. Durch einen kleinen Einstich in die Haut wird ein Lichtleiter eingeführt, der den Laserstrahl leitet. Es kommt zur Gefäßadhäsion. Das Verfahren erfordert keine Inzision von Weichteilen und Haut.
  • Entfernung. Durch kleine Schnitte in Haut und Weichgewebe entfernt der Arzt das beschädigte Gefäß. Sie wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Behandlung von CVI mit Salbe

Thromboembolie

Eine Thromboembolie entsteht, wenn die Krankheit durch eine Verletzung der Blutbewegung durch die Venen oder Arterien aufgrund ihrer Verdickung und Veränderung der Gerinnungsfähigkeit verursacht wird. Als Folge dieser Faktoren bilden sich Blutgerinnsel, die sich durch die Venen zu bewegen beginnen. Am häufigsten betrifft eine Thromboembolie den Beinbereich.

Wichtigste klinische Manifestationen:

  • Schmerz;
  • Schwellungen;
  • Veränderung der Hautfarbe;
  • Schwellung der Venen.

Thromboembolie - Symptome und Behandlung

Zur Behandlung werden Mittel mit thrombolytischer Wirkung, Antikoagulanzien, Antispasmodika verwendet. Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, werden No-Shpu, Papaverin und Novocain verwendet. Wenn es nicht möglich ist, die Durchblutung wiederherzustellen, wird eine Embolektomie oder Thrombektomie verordnet. Wenn Symptome von Gangrän auftreten, wird das Glied amputiert.

Und ein paar Geheimnisse...

Haben Sie schon einmal versucht, Krampfadern selbst loszuwerden? Der Tatsache nach zu urteilen, dass Sie diesen Artikel lesen, war der Sieg nicht auf Ihrer Seite. Und natürlich wissen Sie aus erster Hand, was es ist:

  • immer wieder die nächste Portion Besenreiser an den Beinen zu beobachten
  • Wachen Sie morgens mit dem Gedanken auf, was Sie anziehen sollen, um geschwollene Venen zu bedecken
  • leiden jeden Abend unter Schweregefühl, Termindruck, Schwellungen oder Summen in den Beinen
  • ständig brodelnder Cocktail aus Hoffnung auf Erfolg, quälender Erwartung und Enttäuschung über eine erneute erfolglose Behandlung

Beantworten Sie nun die Frage: Passt es zu Ihnen? Kann man das aushalten? Und wie viel Geld haben Sie schon für wirkungslose Salben, Pillen und Cremes „durchgesickert“? Das ist richtig - es ist Zeit, sie zu beenden! Sind Sie einverstanden? Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, ein exklusives Interview mit dem Leiter des Instituts für Phlebologie des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, Viktor Mikhailovich Semenov, zu veröffentlichen, der erzählte, wie man VARICOSIS in ein oder zwei Wochen besiegt und sich vor Krebs und Blutgerinnseln schützt zu Hause...

Venenerkrankungen sind heute eine der zahlreichsten Krankheiten, die das menschliche Gefäßsystem betreffen Junges Alter. Die häufigsten Fälle des Auftretens bei einer Person im Alter von 20 bis 45 Jahren.

Venöse Pathologie ist sehr gefährlich und kann, wenn sie nicht richtig behandelt wird, zu gefährlichen Komplikationen bis hin zum Tod des Patienten führen.

Weit verbreitet ist mit der falschen Lebensweise, Beruf verbunden. Die am häufigsten diagnostizierte Krampfadererkrankung der Beine aller möglichen Erkrankungen der Venen.

Das gesamte Venensystem ist eine Art Gefäßnetz, in dem Blut von allen lebenswichtigen Organen zum Herzen fließt. Auf dem Weg von den unteren Extremitäten wird eine erhebliche Schwerkraft überwunden.

Die "Pump" -Funktion wird von Muskeln ausgeführt, die sich zusammenziehen, wenn sich eine Person bewegt. Spezielle Ventile lassen kein Blut zurück, das sich in den Venen befindet - auf ihrer Schale.

Abweichungen in der Arbeit dieser Ventile können zur Entstehung von Krankheiten führen. Diese beinhalten:

Es ist besser, sich im Voraus auf mögliche Probleme vorzubereiten, daher ist es sehr wichtig zu wissen, wie man Venenerkrankungen erkennt, damit Komplikationen minimal sind. Jede Krankheit hat ihre eigenen manifestierten Symptome, eine angemessene Behandlung.

Um viele unangenehme Folgen zu vermeiden, ist es bei den ersten Symptomen unerlässlich, ins Krankenhaus zu gehen.

Krampfadern zeichnen sich durch eine deutliche ungleichmäßige Zunahme der Venendicke aus. Die Unebenheit ist mit der Bildung eigentümlicher "Knötchen" über den Venenklappen verbunden. Millionen Menschen auf der ganzen Welt leiden an einer Erkrankung des Venensystems – Hämorrhoiden.

Die Venen des Enddarms erweitern sich, was zu starken Schmerzerscheinungen und starken Blutungen führt.

Männer leiden an einer anderen Venenerkrankung namens Varikozele. Dies ist eine Erweiterung der Ader "Schnur" des Samens. Abfallblut, das „zurückkehrt“, neigt zur Stagnation, was es frischem Blut erschwert, die Genitalien zu erreichen, die mit allen Nährstoffen, insbesondere Sauerstoff, angereichert sind.
Alle wichtigen Arbeitsfunktionen verletzt, normale Entwicklung. Die unerwünschteste Folge der Krankheit ist Unfruchtbarkeit.

Verdicktes Blut ist das Hauptsymptom einer Thrombose. Wenn sich ein Kind in der Kindheit die Knie bricht, bildet sich mit der Zeit eine dichte getrocknete Kruste. Ein Thrombus ist dasselbe, nur von innen - in der Vene.

Es ist möglich, dass es nach der Bildung mehrere Tage durch das Kreislaufsystem „wandert“ und sich dann an der Innenwand festsetzt. Eine weitere gefährliche Krankheit ist die venöse Insuffizienz. Repräsentiert eine unzureichende Funktion der Venenklappen. Es kann sich im Laufe der Zeit entwickeln oder von Geburt an auftreten.

Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten

Eine der am häufigsten diagnostizierten Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten, deren Symptome ziemlich ausgeprägt sind, sind:

  • Venenthrombose in den Beinen;
  • Thrombophlebitis, Schädigung oberflächlicher Venen.

Varizenausdehnung verursacht Herzklappeninsuffizienz, Eustasie. Dies ist ein schwerwiegender pathologischer Zustand der Gefäße der Stammvenen, insbesondere groß und klein.

Die Entwicklung der Abweichung ist typisch für Menschen über 20 Jahre. Experten glauben, dass es eine genetische Veranlagung zur Pathologie gibt. Symptome dieser Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten können sich in verschiedenen Stadien der Entwicklung der Erkrankung manifestieren.

Dies ist nicht nur eine Vergrößerung des Durchmessers der Venen, sondern auch das Auftreten von Ödemen in verschiedenen Teilen der Beine, Patienten klagen über ein Gefühl des "Platzens" im Unterschenkel. charakteristisch starke Müdigkeit, Nachtkrämpfe in den Waden.

Mögliche Hautausschläge und dementsprechend starker Juckreiz und Brennen. Wenn die Krankheit längere Zeit nicht behandelt wird und in eine vernachlässigte Form übergeht, können sich helle Pigmentflecken auf der Haut sowie trophische Geschwüre bilden. Dies ist auf das Auftreten von petechialen Blutungen und die Akkumulation von Hämosiderin zurückzuführen.

Die Symptome der Erkrankung der Venen in den Beinen - Thrombose - sind ziemlich schmerzhaft. Dies ist eine sehr gefährliche Krankheit, die eine direkte Gefahr für das Leben darstellt.

Gründe für die Entwicklung können sein:

  • Empfang bestimmter Gruppen medizinische Präparate B. Verhütungsmittel;
  • Infektionen;
  • Bettruhe für lange Zeit bei verschiedenen Krankheiten;
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit der Onkologie (insbesondere Magen- oder Lungentumoren);
  • Die Zeit nach der Geburt.

Anzeichen der Krankheit sind starke Schwellungen der Gliedmaßen (ein oder zwei), ein Schweregefühl, "glänzende" Haut, durch die das venöse Muster deutlich sichtbar ist.

Oft gibt es Symptome wie Schmerzen im Unterschenkel beim Beugen des Fußes, Schmerzen im Unterschenkel verschiedene Teile Beine. Die Krankheit ist besonders gefährlich, da die Anzeichen möglicherweise nicht wahrnehmbar (nicht spürbar) sind. Tatsächlich wird bei der Hälfte aller anfälligen Personen für diese Krankheit, die zu einem vernachlässigten Zustand der Pathologie führt, die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig bereitgestellt.

Symptome von Erkrankungen der Venen in den Beinen

Der größte Teil der Weltbevölkerung ist mit dem Problem des Auftretens von Venenerkrankungen konfrontiert. Die Hauptsymptome, die in den meisten Fällen ins Krankenhaus gehen, sind:

  • Schwellungen;
  • Schmerzen in den Beinen;
  • Schweregefühl in den unteren Extremitäten;
  • Krämpfe, besonders nachts;
  • Starker Leistungsabfall.

Veränderungen in der Hormonstruktur, eine unzureichend bewegliche Lebensweise und Abweichungen im Herz-Kreislauf-System können dazu führen. Gefäßsystem.

Behandlung von Erkrankungen der Venen in den Beinen

Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten können je nach Ausprägungsgrad und Ausprägung unterschiedlich behandelt werden. Die wichtigsten sind:

  1. Sklerotherapie wird verwendet, um kleine Knoten oder Erweiterungen zu entfernen.
  2. Traditionelle Behandlung beinhaltet die Verwendung von speziellen Strümpfen mit hoher Elastizität durch Patienten sowie Übungen mit der Einnahme einer Position hoher Beine. Besonders effektiv ist diese Therapie bei der Diagnose von Krampfadern, sowie bei chronischen Venenerkrankungen.
  3. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn die vorherigen 2 Methoden nicht richtig wirken, verschiedene Komplikationen im Krankheitsverlauf auftreten - das Auftreten von Geschwüren oder schweren Blutungen.

Wenn Sie rechtzeitig Hilfe von einem Arzt suchen, wird die Behandlung schnell und mit dem gewünschten Ergebnis verlaufen. Körperliche Übungen und das Tragen spezieller Strümpfe helfen, viele unangenehme Folgen zu vermeiden.

In einigen Fällen kann auf den Einsatz von Medikamenten nicht verzichtet werden, dies ist jedoch nur bei fortgeschrittenen Formen der Erkrankung oder der Entwicklung von Komplikationen erforderlich.

Sie können die Risiken minimieren, indem Sie sich Zeit für Ihre Füße und deren Gesundheit nehmen. Regelmäßige Erwärmung der Beine, Alkoholkompressen, die Verwendung von Kräutersud und die Durchführung einer speziellen Reihe von Körperübungen helfen.

Das Kreislaufsystem unseres Körpers lässt sich mit einem riesigen Transportnetz mit starkem Verkehr vergleichen. Und wie in jeder Metropole kommt es auch hier häufig zu Staus und Unfällen.

Wenn Sie nicht in die Details dieser ganzen Anatomie eintauchen, ist die Situation wie folgt: Das Herz drückt ständig kräftiges und sauerstoffreiches Blut durch den Körper durch die Arterien, inkl. bis in die entlegensten Gegenden. Aber um es zurückzugeben, müssen Sie es durch die Adern zurückgeben, und hier treten einige Schwierigkeiten auf:

1. Es gibt kein anderes Herz in den Beinen, daher ist es schwieriger, Blut auf seinem umgekehrten Weg zu pumpen.

2. Dieses Blut ist bereits voller unnötiger Substanzen, die es auf dem Weg aus allen Zellen des Körpergewebes gesammelt hat. Und das macht es noch schlimmer.

Und um dieses Problem zu überwinden, hat der Körper:

1. Venenklappen - kämpfen mit den Gesetzen der Schwerkraft und lassen kein Blut nach unten zurück.

2. Venöses plantares Netzwerk – Wenn eine Person geht oder läuft, kommt der Fuß mit jeder Oberfläche in Kontakt und drückt das Blut nach oben.

3. Muskeln, die die Rolle einer Pumpe spielen und durch Kontraktion Blut nach oben zum Herzen drücken.

Und wenn die Funktionalität eines Elements dieses Systems unterbrochen ist, besteht eine beträchtliche Wahrscheinlichkeit, dass Probleme auftreten. Und es ist besser, sich im Voraus darauf vorzubereiten. Berücksichtigen Sie dazu die wichtigsten und häufigsten Erkrankungen der Venen, ihre Symptome und Behandlung. Nachfolgend eine Beschreibung und Maßnahmen bei Erkrankungen des Venensystems.

Krampfadern

Ein Zeichen dieser Venenerkrankung ist eine Zunahme der Dicke (Durchmesser) der Venen, die normalerweise ungleichmäßig ist, da sich auch über den Klappen „Knoten“ bilden. Der Name der Krankheit kommt vom lateinischen Wort Varix und bedeutet Knoten. Diese „atemberaubende“ Krankheit wird in den Papyri des alten Ägypten erwähnt, es gibt Daten im byzantinischen Gesetzbuch zur Medizin sowie Altes Testament Bibel. Heutzutage leidet jeder vierte Mann im Alter der vollen Kraft an dieser Wunde. Und Frauen sind es vor allem noch mehr.

Ursachen von Krampfadern

Normalerweise ist dies ein erblicher Faktor - angeborene Unterentwicklung von Venenklappen oder angeborene schwache Gefäßwände. Sowie ein von Dauerimmobilien geprägter Lebensstil mit aufrechter Körperhaltung (Wache, Wache, Chirurg, Verkäufer)

Symptome von Krampfadern

Erstes Symptom ist ein Schweregefühl, die Beine werden schnell müde, dies wird begleitet von Krämpfen, Schwellungen der Beine und Füße. Wenn er abends anfängt, Schuhe zu ernten, die morgens bequem waren, ist dies auch ein Grund zum Nachdenken. Es ist möglich, dass Sie in diesem Fall Krampfadern bald näher kennenlernen müssen, das würde ich gerne tun.

Aktionen für Krampfadern

Zuerst müssen Sie einen Arzt aufsuchen (Phlebologe oder Chirurg in kleineren Kliniken). Er wird Medikamente verschreiben, die die Mikrozirkulation im Gewebe und die Arbeit der Venenklappen reduzieren, den Tonus der Venen erhöhen und Entzündungen bekämpfen. Wenn Sie einen Arztbesuch lange aufschieben, steigt das Risiko, dass dieser in einer Thrombose mit Verschluss der Lungenarterie (meist tödlich) oder einem trophischen Ulkus enden kann.

Hämorrhoiden

Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung leidet darunter. Und das ist auch eine Erkrankung des Venensystems. Das Wort Haimorrhoi bedeutet im Griechischen nicht irgendeine Art von „Ärger“, sondern „Blutung“. Nun, im allgemeinen medizinischen Sinne bedeuten Hämorrhoiden die Erweiterung der Venen des Rektums. Diese Krankheit war im alten Ägypten und in Babylon bekannt. Sie sagen sogar, dass Napoleon wegen ihm in der berühmten Schlacht von Waterloo besiegt wurde. Heute leiden weltweit 8 von 10 Menschen an dieser Krankheit, wobei Männer im Alter von 30 bis 50 Jahren den Großteil davon ausmachen. Und gleichzeitig muss jeder Fünfte operiert werden oder greift auf eine chirurgische Behandlung zurück.

Ursachen von Hämorrhoiden

Durch seine sehr aufrechte Körperhaltung ist eine Person bereits für Hämorrhoiden prädisponiert. Der Einfluss der Schwerkraft führt zu einer Stagnation des Blutes im Beckenbereich. Hinzu kommen Defekte in der Struktur der Blutgefäße (meist angeboren), starke körperliche Belastung (Gewichtheben etc.), sitzende Lebensweise, sitzende Arbeit, Sucht nach scharfem Essen und Alkohol, Verstopfung etc. Sehr bald stagniert das Blut in den Gefäßen und die Venen an der Stelle der „Heimat der Hämorrhoiden“ (Rektum) sind mit Hämorrhoiden bedeckt, die so gerne ausfallen.

Symptome von Hämorrhoiden

Anzeichen für diese Venenerkrankung sind vor allem Blut, nachdem Sie zum größten Teil auf die Toilette gegangen sind. In diesem Fall sind in den ersten Stadien möglicherweise überhaupt keine Schmerzen zu spüren. Tagsüber kann es zu Juckreiz und Schleimausfluss aus dem Anus kommen. Darüber hinaus werden sich die Anzeichen dieser Venenerkrankung stärker bemerkbar machen, sodass es sich lohnt, bereits bei den ersten Symptomen mit der Behandlung zu beginnen.

Juckreiz (mäßig) und Schmerzen im Analbereich selbst stören im Großen und Ganzen regelmäßig jeden normalen Menschen. Aber wenn plötzlich Blutungen hinzukommen, müssen Sie sofort zum Arzt gehen.

Aktionen für Hämorrhoiden

Alles beginnt mit einer proktologischen Untersuchung. Im Inneren des Patienten wird Folgendes zu sehen sein: ein Arztfinger, ein rektaler Spezialspiegel (Anoskop und Rektromanoskop) - ein 30-cm-Rohr mit einem Durchmesser von 1 cm am Ende mit einem Okular. Wenn dies nicht ausreicht, verschreibt der Proktologe eine weitere Koloskopie und Irroskopie (was besser nicht zu wissen ist) und schreibt erst dann die Behandlung auf. Bei einem rechtzeitigen Arztbesuch, während sich die Krankheit noch in einem frühen Stadium befindet, endet alles nur im Kampf gegen Verstopfung, es werden entzündungshemmende Schmerzmittel und Salben verschrieben. Aber in fortgeschritteneren Fällen - bereits eine Operation. Je länger Sie den Arztbesuch hinauszögern, desto unangenehmer können später die Behandlungsmethoden und deren Preise sein.

Varikozele

Eine Erkrankung des Venensystems Varikozele ist eine Erkrankung des Mannes, bei der die Venen des Samenstranges erweitert sind. Gleichzeitig stagniert venöses Blut (bereits ausgearbeitet und auf dem Rückweg) und verhindert, dass frisches, sauerstoffreiches Blut in den Hoden gelangt. Dies führt zu einer Verschlechterung der Ernährung des Hodens, wodurch sich seine Entwicklung verlangsamt und seine Funktionen beeinträchtigt werden. Im schlimmsten Fall führt dies zu Unfruchtbarkeit.

Ursachen der Varikozele

Angeborene Unterentwicklung oder fehlende Klappen in den Hodenvenen. Statistiken sagen, dass diese Krankheit bei 10-15% aller Männer gefunden wird. Meist wird sie frühzeitig bei einer ärztlichen Untersuchung in einer Schule oder beim Melde- und Einberufungsamt diagnostiziert.

Varikozele-Symptome

Anzeichen dieser Venenerkrankung sind ein Schweregefühl im Hodensack, besonders bei sexueller Erregung oder körperlicher Betätigung. Im ersten Stadium der Erkrankung werden erweiterte Venen durch Palpation durch einen Urologen (manchmal einen Chirurgen) oder durch Ultraschalluntersuchung festgestellt. Beim zweiten - es ist schon leicht, sie mit bloßem Auge zu sehen, auch für sich selbst, beim dritten - nimmt der Hoden ab und wird weich, und die Venen sehen aus wie eine Weintraube.

Aktionen für Varikozele

Untersuchung beim Urologen, dann Ultraschall, Blut- und Spermatests. Sie wird leider auf keine andere Weise als durch die operative Methode behandelt. Und natürlich gilt: je früher desto besser. Wenn die Krankheit länger als fünf Jahre andauert, wird das Hodengewebe selbst gestört, und die Chancen, gute Spermien zu produzieren, sind sehr weit von der Normalität entfernt.

Thrombose

Es heißt Blutgerinnsel. Tatsächlich musste das in der Kindheit oft aus niedergeschlagenen Knien, Ellbogen oder anderen Wunden herausgesucht werden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass diese Wunden von außen durch Abschürfungen erhalten wurden und sich ein Blutgerinnsel an der Innenwand der Vene bildet oder einige Tage nach seiner Bildung daran haftet. Und das ist bereits eine Erkrankung des Venensystems und keine äußere Wunde.

Ursachen einer Thrombose

Eine Thrombose tritt normalerweise in Gegenwart von drei Hauptfaktoren auf: Der venöse Blutfluss ist langsam, erhöht (hohe Anzahl roter Blutkörperchen) und die Integrität der Innenseite der Venenwand ist beeinträchtigt. Diese drei Faktoren zusammen sind am häufigsten in vorhanden Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verschiedene Blutkrankheiten und Fettleibigkeit. Ein sehr wichtiger Risikofaktor ist die Bettruhe, bei der die Muskeln wenig beteiligt sind und nicht die Funktion des venösen Blutdrucks erfüllen.

Symptome einer Thrombose

Anzeichen von Venenerkrankungen, die mit der Bildung von Blutgerinnseln einhergehen, können unterschiedlich sein. Handelt es sich um eine Thrombose oberflächlicher Venen, so meldet dies zunächst die Haut (Rötung, schmerzhafte Versiegelungen). Ein Thrombus kann auch in tiefen Venen gefunden werden, meist in den unteren Extremitäten. Sein Aussehen kann verstanden werden, wenn die Temperatur der Zehen und Füße abnimmt, ihre Empfindlichkeit abnimmt, dies von Schmerzen (normalerweise scharf und pochend) und dann von Schwellungen begleitet wird.

Maßnahmen bei Thrombose

Sie müssen von einem Phlebologen lernen, was die Doppler-Ultraschalluntersuchung, die röntgendichte Phlebographie, die Impedanz-Okklusionsplethysmographie, die Radioindikationsmethode sind ... Der Arzt bestimmt die Behandlungsstrategie. Möglicherweise müssen Sie eine Thrombektomie durchführen – die chirurgische Entfernung eines Blutgerinnsels aus einer Vene. Und vielleicht reicht es aus, nur ein oder zwei Wochen lang antithrombotische Medikamente zu durchbohren und dann andere zu trinken - in Tabletten. Wenn der Thrombus unbeaufsichtigt gelassen wird, kann er abbrechen und auf einer Reise entlang des Gefäßbetts schwimmen, wobei die Lungenarterie das endgültige Ziel ist. Dies wird zum Tod führen, obwohl einfach, aber völlig unerwartet.

Venöse Insuffizienz

Insuffizienz (schlechte Funktion) der Venenklappen, die entweder erworben oder angeboren sein kann.

Ursachen der venösen Insuffizienz

Übergewicht, erbliche Veranlagung, Krampfadern, Verletzungen... All dies kann mit der Zeit zum Versagen der Mechanismen führen, die am Rückfluss des venösen Blutes zum Herzen beteiligt sind.

Geschlechtskrankheiten sind ansteckend, das heißt, sie entstehen durch die Einschleppung verschiedener Krankheitserreger. Sie werden von Mensch zu Mensch übertragen. nur Kontakt und hauptsächlich beim Sex.

Die allgemein akzeptierte Definition wirft keine Fragen von Ärzten auf, aber für Patienten ist es besser, sie Punkt für Punkt zu entschlüsseln:

  • Die Erreger können Bakterien, Protozoen, Pilze, Rickettsien oder Viren sein. Mischinfektion ist möglich - Infektion durch mehrere Arten von Mikroorganismen gleichzeitig.
  • Eine Geschlechtskrankheit ist eine lokale und allgemeine Manifestation der Auswirkungen einer Infektion auf eine Person.
  • Für eine Infektion benötigen Sie eine Infektionsquelle (ein Patient oder ein Träger) und den Weg, auf dem Krankheitserreger übertragen werden. Eine Infektion mit einer Geschlechtskrankheit ist möglich bei:
    1. Sexuelle Übertragung bei jeder sexuellen Aktivität (traditioneller, oraler oder analer Verkehr). Krankheitserreger werden von der Haut oder den Schleimhäuten der Geschlechtsorgane, des Afters (Anus), der Lippen und der Mundhöhle übertragen.
    2. Übertragung - Infektion durch das Blut - mit einer Transfusion von Vollblut, Erythrozytenmasse; Infektion durch Nadeln oder Instrumente, auf denen das Blut des Patienten oder des Trägers der Infektion verbleibt.
    3. Kontakt-Haushaltsweg: durch Wäsche oder Gegenstände, die mit infektiösen Sekreten kontaminiert sind.

Das Wort „venerisch“ wird mit dem Namen der römischen Liebesgöttin Venus in Verbindung gebracht: Es betont, dass Krankheiten häufiger sexuell übertragen werden.

Welche Krankheiten sind Geschlechtskrankheiten, ihre Klassifizierung

Moderne Quellen bieten eine Liste sexuell übertragbarer Infektionen. Die Liste umfasst nur zwei Dutzend Krankheiten. Darunter sind 5 Urgeschlechtskrankheiten:

Und eine Reihe von sexuell übertragbaren Krankheiten, die heute bedingt als „venerisch“ bezeichnet werden, basierend auf dem sexuellen Infektionsweg mit ihnen:

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  • Einige Quellen umfassen auch intestinale Giardiasis und Amöbiasis als sexuell übertragbare Krankheiten, obwohl der sexuelle Übertragungsweg (hauptsächlich anal) für sie nicht der Hauptübertragungsweg ist.

Sexuell übertragbare Krankheiten klassifizieren, sehr vielfältig:

Nach dem ätiologischen Prinzip(aus Gründen für die Entstehung von Krankheiten) werden Krankheiten in Viren, Bakterien, Pilze usw. unterteilt.

Je nach Wirkung auf den Körper Unterscheiden Sie genitale Arten von sexuell übertragbaren Krankheiten (z. B. Gonorrhoe, vaginale Trichomoniasis), Hautkrankheiten (pubische Pedikulose, Krätze, Warzen) und andere Organe und Systeme des menschlichen Körpers (virale Hepatitis B und C, Amöbiasis, AIDS, Giardiasis).

In Übereinstimmung mit der Beschränkung der Beschreibung von Zeichen Unterscheiden Sie klassische, vor unserer Zeitrechnung bekannte Geschlechtskrankheiten - Syphilis, Gonorrhoe, Donovanose, weicher Schanker und venerisches Lymphogranulom (alles sind orale Infektionen) und die sogenannten neuen Geschlechtskrankheiten - den Rest von der Liste.

Die Namen einiger klassischer sexuell übertragbarer Krankheiten haben historische Wurzeln: Ein alter römischer Arzt wurde zum Paten der Gonorrhoe Galen, der einen „Samenfluss“ beobachtete und griechische Wörter verwendete, um dieses Symptom zu beschreiben. Das Wort "Syphilis" ist mit einem Mythos verbunden, wonach die Götter, beleidigt durch Respektlosigkeit, einen Hirten namens Syphilus mit einer Krankheit der Genitalien bestraften. Dieser Handlung wurde sogar ein Gedicht gewidmet, in dem die Hauptsymptome ausführlich beschrieben wurden. Späterer Name - lues ( Lues) - aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet "ansteckende Krankheit" und trat nach der Syphilis-Epidemie in Europa auf, die etwa 50 Jahre dauerte (Ende des 15. - Mitte des 16. Jahrhunderts). Die Namen neuer sexuell übertragbarer Krankheiten werden aus den Namen von Krankheitserregern (Trichomoniasis, Chlamydien usw.) und Virusserovaren (Virushepatitis B und C), den Hauptmanifestationen (Krätze, Warzen) oder Symptomkomplexen (AIDS) gebildet.

Prävalenz und Risikogruppen

Die Spitzenpositionen der Weltrangliste, darunter die häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten , Trichomoniasis und Chlamydien sind fest besetzt: Jährlich werden bis zu 250 Millionen Fälle entdeckt, der Anteil der Infizierten beträgt etwa 15 % der Gesamtbevölkerung der Erde. Es folgen Tripper (100 Millionen „frische“ Fälle pro Jahr) und Syphilis (bis zu 50 Millionen). Die grafische Darstellung des Vorfalls gleicht einer Welle, deren Höhepunkte in die Zeit gesellschaftlicher Verschlechterungen und der Nachkriegszeit fallen.

Ursachen, die eine Zunahme der Inzidenz von sexuell übertragbaren Krankheiten verursachen:

  1. Demographisch - Bevölkerungswachstum, Zunahme des Anteils von Jungen und Sexuellen aktive Menschen, Traditionen des frühen Beginns der sexuellen Aktivität.
  2. Fortschritte im sozioökonomischen Bereich - Arbeitsmigration, Tourismusentwicklung, mehr Freizeit und Geld, die Sehnsucht junger Menschen nach Städten und das Angebot an sexuellen Kontakten.
  3. Verhaltensnormen ändern sich: mehr Scheidungen, einfacher Wechsel der Sexualpartner; Frauen sind emanzipiert und Männer haben es nicht eilig, eine Familie zu gründen.
  4. Medizinische Gründe - häufige Fälle von Selbstmedikation und Übergang von Krankheiten in eine latente Form; Frauen und Männer fühlen sich sicher mit Kondomen und sofortiger STD-Prävention.
  5. Die Prävalenz von Drogenabhängigkeit und Alkoholismus.

Zu den traditionellen Risikogruppen gehören Prostituierte, Obdachlose, illegale Migranten, Alkoholiker und Drogenabhängige, die einen "prestigelosen" Lebensstil führen. Sie holen jedoch selbstbewusst die wachsende Zahl recht erfolgreicher Personen auf: die Mitarbeiter von Unternehmen, die im Ausland tätig sind; Beschäftigte im Bereich Tourismuswirtschaft und Touristen; Segler, Piloten und Stewardessen sind ebenfalls in der Liste der unzuverlässigen Personen für sexuell übertragbare Krankheiten enthalten.

Inkubationszeit

Das Auftreten sichtbarer Veränderungen an der Infektionsstelle ist das Ergebnis der Reproduktion und Vitalaktivität von STD-Erregern. Eine kleine Anzahl von Infektionserregern kann vom Immunsystem abgewehrt werden und sterben, und für die Entwicklung von Krankheitszeichen ist es notwendig, dass das Gesetz des Übergangs von Quantität zu Qualität funktioniert. Daher haben alle Infektionskrankheiten eine Inkubationszeit - eine Zeitspanne, die für eine Zunahme der Anzahl von Krankheitserregern und das Auftreten der ersten sichtbaren Infektionssymptome (bei sexuell übertragbaren Krankheiten - Hautausschlag, Ausfluss) erforderlich ist.

Typischerweise werden die Zahlen für die Inkubationszeit in Tagen angegeben, bei Virusinfektionen in Stunden. Die Inkubationszeit kann variieren, was mit der Kontaktdauer, der Anzahl der Erreger-Einzeldosen, dem Übertragungsweg und dem Zustand des Immunsystems des menschlichen Empfängers zusammenhängt. Die Inkubationszeit (IP) ist bei älteren und geschwächten Patienten, bei der Übertragungsmethode der Übertragung von Krankheitserregern und bei Patienten mit Immunschwächesyndrom verkürzt.

PI für einige häufige sexuell übertragbare Infektionen (pro Tag):

  • Chlamydien: 7-21 Tage;
  • Trichomoniasis: 7-28 Tage;
  • Tripper: 2-10 Tage;
  • Harnstoff- und Mykoplasmose: 21-35 Tage;
  • Syphilis: 21-28 Tage;
  • Herpes genitalis: von 1 bis 26, häufiger 2-10 Tage;
  • (spitz): 30-90 Tage.

Die Hauptmanifestationen klassischer Geschlechtskrankheiten

Symptome von sexuell übertragbaren Krankheiten sind unterteilt in primär Anzeichen, die auf der Haut oder den Schleimhäuten am Ort der Einführung von Krankheitserregern auftreten, und Allgemeines verbunden mit ihrer toxischen Wirkung auf den Körper. Zum Beispiel, - Dies sind lokale Manifestationen von sexuell übertragbaren Infektionen, und Fieber ist ein häufiges Symptom.

Syphilis

Der Erreger der Syphilis Treponevapallidum, ein Spiralbakterium oder Spirochäte) wird überwiegend sexuell übertragen. Das Infektionsrisiko beim ungeschützten Geschlechtsverkehr liegt bei 30 %. In der äußeren Umgebung sind Spirochäten instabil; Um die Aktivität aufrechtzuerhalten, benötigen sie bestimmte Temperatur- und Feuchtigkeitswerte. Es ist dieser „Inkubator“, der als Schleimhaut der Genitalien, des Mundes oder des Rektums dient. Die Infektion kann auch in utero übertragen werden – auf ein Kind von einer Mutter oder durch eine Transfusion von infiziertem Blut.

Primär ein Zeichen einer Infektion mit Syphilis -: Es erscheint an der Stelle der direkten Einführung von Treponemen und ist zunächst unbedenklich. Ein Siegel erscheint, dann erscheint an seiner Stelle ein abgerundetes Geschwür mit einem harten Boden und erhöhten Kanten. Es gibt keine Schmerzen und der Schanker kann klein sein - ab 1 cm Durchmesser. Nach ein paar Wochen nehmen die Lymphknoten zu, die näher am Schanker liegen, aber sie sind auch schmerzlos und stören den Patienten nicht. Der Schanker heilt von selbst in 1-1,5 Monaten. nach dem Auftreten bleibt die Infektion jedoch im Körper und die Syphilis geht in die Sekundärperiode über.

Start zweitrangig Syphilis ist ein symmetrischer Geschlechtsausschlag ( Rosola), die oft sogar an den Füßen und Handflächen auftritt. Bei Hautausschlägen steigt die Temperatur, die Lymphknoten nehmen bereits im ganzen Körper zu. Charakteristisch ist der Wechsel von Verschlechterung und Verbesserung des Allgemeinzustandes - Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Von den Hautmanifestationen können Warzen (breite Warzen), die im Perineum und Anus lokalisiert sind, die Aufmerksamkeit des Patienten auf sich ziehen; Haarausfall am Kopf macht sich ebenfalls bemerkbar.

syphilitische Roseola

Tertiär Die Periode der Syphilis ist mit schweren inneren Erkrankungen verbunden, die sich innerhalb weniger Jahre nach der Infektion entwickeln. Ohne Behandlung stirbt etwa 1/4 der Patienten.

Tripper

Der Erreger sind unter dem Mikroskop gepaarte Kokken, ähnlich wie Kaffeebohnen, deren konkave Seite einander zugewandt ist. Der klingende Name NeisseriaGonorrhoe, die Mikroben zu Ehren ihres Entdeckers, des Venerologen A.L. Neisser. Gonokokken werden ausschließlich durch die Schleimhäute eingeführt, häufiger - die Genitalien, das Rektum und oral, seltener - die Augen (Gonoblepharrhoe von Neugeborenen, wenn das Kind von der Mutter infiziert wird). Der häusliche Weg der Übertragung der Infektion ist unmöglich, weil. Gonokokken sind sehr empfindlich gegenüber Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen.

Im Bild: gonorrhoischer Ausfluss bei Männern und Frauen

HauptsächlichZeichen infektionen - eitrige Entzündung der Schleimhäute. Bei der sexuellen Übertragung entwickeln sich fast immer beide Partner (Harnröhrenentzündung). Gonorrhoe wird unterschieden durch (Urinieren); sogar in Ruhe können sie. Zuteilungen in der akuten Phase sind reichlich und eitrig, Farbe von weiß bis gelb. Beim Übergang zur chronischen Form gibt es wenig Ausfluss, sie werden weißlich und dick.

Wichtig: Im Gegensatz dazu sind Gonorrhoe oft geringfügig, sie können mit einem Symptom einer unspezifischen Urethritis oder Blasenentzündung verwechselt werden. Vereinbaren Sie unbedingt einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn der Ausfluss für mehr als einen Zyklus beobachtet wird und einen fauligen Geruch hat; wenn zwischen den Perioden Blutungen auftreten; wenn „kraftlos“ ist und der untere Rücken ständig schmerzt.

Komplikationen sind mit aufsteigender Urogenitalinfektion verbunden. Bei Frauen betreffen Gonokokken die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke, bei Männern - Hoden, Nebenhoden (), Prostata. Das Standardergebnis der chronischen Gonorrhoe ist Verwachsungen innere Organe. Wenn keine angemessene Behandlung erfolgt oder das Immunsystem versagt, dann Gonokokken Sepsis(Blutvergiftung) mit tödlichem Ausgang oder Übergang von einer Infektion zu innere Organe(Leber, Herz, Gehirn) und eine unklare Prognose für das spätere Leben. Traurig, wenn auch nicht tödlich, ist das Ergebnis von chronischer Gonorrhoe 100 % männliche und weibliche Unfruchtbarkeit.

Weicher Schanker (Shakroid)

Der Erreger ist ein Bazillus Hämophilusducreyi. Die Krankheit ist hauptsächlich an Länder mit warmem und feuchtem Klima (Afrika, Asien, Südamerika) „gebunden“, in europäischen Ländern ist sie selten. Die Ansteckung erfolgt sexuell, beim Anal- und Oralsex. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei einem einzigen ungeschützten Geschlechtsverkehr liegt bei 50/50.

Unterschiede zwischen weichem Schanker und hartem (syphilitisch)

ZeichenInfektionen: Die erste Manifestation ist ein roter Fleck, der den Infektionsort anzeigt. Dann erscheint ein eitriges Bläschen, es verwandelt sich in ein unregelmäßig geformtes Geschwür, weich und schmerzhaft. Der Durchmesser des Geschwürs variiert von 3-5 mm bis 3-10 cm oder mehr, dann entzünden sich die Lymphgefäße ( Lymphangitis), bilden schmerzhafte Unterhautstränge. Bei Männern werden sie auf der Rückseite des Penis, bei Frauen auf der Haut der großen Schamlippen und am Schambein abgetastet. Nach 7-21 Tagen geht die Entzündung auf die Lymphknoten über ( Lymphadenitis); es erscheinen dichte Beulen, die sich später in weiche Abszesse verwandeln und öffnen. Komplikationen- Schwellung der Vorhaut, Verletzung der Eichel, Gangrän der Genitalien.

Bei weichem Schanker sind die Hautmanifestationen zahlreich und befinden sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien: Flecken, Geschwüre und Narben sind gleichzeitig sichtbar.

Venerisches Lymphogranulom (Leisten-Lymphogranulomatose)

Der Erreger des venerischen Lymphogranuloms - einige Serotypen ChlamydienTrachomatis. Die Krankheit ist für Europa recht selten, es werden hauptsächlich "importierte" Infektionen und Fälle im Zusammenhang mit Hafenstädten registriert. Es besteht die Möglichkeit, sich über Haushaltsmittel anzustecken, aber grundsätzlich erfolgt die Übertragung der Infektion durch sexuellen Kontakt.

auf dem Foto: Anzeichen einer venerischen Lymphogranulomatose - entzündete inguinale Lymphknoten bei Frauen und Männern

HauptsächlichManifestationen: 1-3 Wochen nach der Infektion erscheint an der Eindringstelle von Chlamydien eine Blase, die ohne Behandlung verschwindet und unbemerkt bleiben kann. Dann nehmen die regionalen Lymphknoten zu und verschmelzen miteinander; die Haut über dem Entzündungsherd ist purpurviolett, Palpation verursacht Schmerzen. Außerdem tritt Eiterung auf, die Formationen werden mit dem Ablauf von gelblichem Eiter geöffnet.

Komplikationen inguinale Lymphogranulomatose - Fisteln Anal, Hodensack, Harnröhre, Recto-Vaginal, zwischen Rektum und Blase. Eine spätere Entwicklung ist möglich Elefantiasis Genitalien durch lokale Lymphostase, Verengungen(Verengung) des Rektums und der Harnröhre.

auf dem Foto: Manifestationen von Donovanosis an den Genitalien

Donovanose (venerisches (Leisten-)Granulom)

Donovanosis ist eine exotische Krankheit, die in den Tropen beheimatet ist. Die Erreger sind Callimatobakterien bzw KörperDonovan, werden von ihnen sexuell und durch Haushaltsmittel infiziert. Die Symptome entwickeln sich langsam. Es beginnt mit der Bildung eines roten Knötchens auf der Haut oder Schleimhaut der Genitalien, des Mundes, des Afters. Dann verwandelt sich der Knoten in ein Geschwür mit samtigem Boden und erhabenen Rändern, die Größe des Defekts nimmt mit der Zeit zu. Einschränkungen Harnröhre, Vagina und Anus, Elefantiasis- die Hauptkomplikationen der Donovanose.

Anzeichen einer Infektion mit neuen sexuell übertragbaren Krankheiten

Foto: typischer Ausfluss mit Chlamydien

Chlamydien

Primäre Anzeichen einer Infektion beimMänner- Urethritis mit charakteristischem morgendlichem Ausfluss in Form eines durchsichtigen Tropfens. BeimFrauen- Urethritis, Entzündung des Gebärmutterhalses mit einem spärlichen und trüben Geheimnis, damit verbundenen Schmerzen und azyklischen Blutungen. Eine Übertragung der Infektion ist nur durch sexuellen Kontakt möglich, eine orale Übertragung ist unwahrscheinlich. Unmöglich sich durch Kontakt-Haushaltsmethode (durch das Wasser des Pools, Toilettensitze, Bäder oder Bettwäsche) anstecken. Neugeborene können während der Geburt von der Mutter eine Chlamydien-Konjunktivitis oder eine Lungenentzündung bekommen.

Trichomoniasis

Die Infektion wird sexuell übertragen bzw Haushaltsweise(die einzige Geschlechtskrankheit! obwohl solche Fälle extrem selten sind), orale und anale Infektionen sind selten. Bei Männern überwiegen die Symptome einer Urethritis und bei Frauen eine Kolpitis. Trichomoniasis ist gekennzeichnet durch gelblichen, reichlich schaumigen Ausfluss mit unangenehmem Geruch, Juckreiz im Damm, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und beim Wasserlassen.

Mykoplasmose

"sexuelle" Arten von Mykoplasmen

Mykoplasmen nehmen eine Zwischenstellung zwischen Bakterien und Viren ein, sie können in Menschen, Tieren und sogar Pflanzen leben. Kann sich auf den Schleimhäuten von Mund und Rachen, Organen des Urogenitaltraktes, vermehren. Oft definiert durch gesunde Menschen sind bis zu 50 % der Frauen Trägerinnen von Mykoplasmen. MykoplasmenHominis und M. Genital Urethritis bei Männern und bakterielle Vaginose bei Frauen verursachen ( Gardnerellose), Entzündung Eileiter und Eierstöcke. Es kann sich auch eine Mycoplasma-Pyelonephritis entwickeln. Die Ansteckung erfolgt sexuell, eine Übertragung durch Haushaltskontakte ist unwahrscheinlich.

Ureaplasmose

Krankheitserreger - Ureaplasmaparvum und U. urealistisch verursacht Urethritis bei Männern, Entzündung der Gebärmutter und der Eierstöcke bei Frauen. Als Komplikation entwickelt sich Urolithiasis, Spontanabort oder Frühgeburt sind während der Schwangerschaft möglich. Viele, ganz gesunde Menschen werden Träger der Infektion; häufiger sind es Frauen.

Herpes genitalis

Der Erreger ist das Herpes-simplex-Virus HerpesSimplex); sexuell übertragbare Infektionen treten durch oralen, analen und genitalen Kontakt auf. Eine Verbreitung dieses Virus im Inland ist unwahrscheinlich. Das erste Anzeichen der Krankheit ist ein schmerzhafter, fleckiger, blasenbildender Ausschlag an der Stelle der Viruseinschleppung; der Patient verspürt einen starken Schmerz und Brennen, lokale Ödeme nehmen zu. Gleichzeitig verschlechtert sich der Allgemeinzustand, die Temperatur steigt und Kopfschmerzen. Blasen verwandeln sich in Erosionen, aus denen eine gelbliche Flüssigkeit freigesetzt wird. Nach 5-7 Tagen heilen die Erosionen und hinterlassen eine Pigmentierung. Es ist immer möglich, dass die Krankheit erneut auftritt oder sich erneut ansteckt.

HPV (humanes Papillomavirus)

HPV verursacht ein Spektrum verschiedener Hautläsionen, insbesondere oder spitzWarzen. Ursache ist eine Infektion durch sexuellen Kontakt, auch oral, mit den HPV-Serotypen 6 und 11. An den Genitalien bilden sich hahnenkammähnliche Epithelauswüchse. Formationen können verschmelzen und an Größe zunehmen. Bei Frauen befinden sich Genitalwarzen häufiger am Ort der Vulva und Vagina, bei Männern am Penis und am inneren Blatt Präputium(Vorhaut). Mögliche Warzenwucherungen in den Lippenwinkeln, auf der Zunge.

Hautmanifestationen einer Papillomavirus-Infektion - Papillome

Candidiasis (Soor)

Candidiasis ist das Ergebnis der schnellen Vermehrung von Pilzen (Gattung Candida), die bei gesunden Menschen normalerweise immer auf der Schleimhaut des Mund-, Urogenital- und Darmtraktes vorhanden sind. Bezieht sich auf sexuell übertragbare Krankheiten aufgrund der möglichen sexuellen Übertragung und Hauterscheinungen, die häufig im Genitalbereich beobachtet werden. Candidiasis kann sich nach Behandlung mit Antibiotika und Kortikosteroiden (Prednisolon, Dexamethason), Diabetes mellitus, AIDS, nach längerem Stress im dritten Trimenon der Schwangerschaft entwickeln. Symptomegenitale Candidiasis bei Frauen - käsiger, säuerlich riechender Ausfluss, Schmerzen beim Wasserlassen und beim Geschlechtsverkehr. Bei Männern ist ein weißlicher Belag auf der Eichel sichtbar, Schmerzen treten beim Wasserlassen und nach dem Geschlechtsverkehr auf.

Labordiagnostik

Die Laboruntersuchung mit verschiedenen Methoden ist die Grundlage für die Diagnose von sexuell übertragbaren Krankheiten. Früher bevorzugt visuellIdentifizierung von Krankheitserregern Durchführung (Zervix, Vagina, Harnröhre, Rektum, Pharynx) mit anschließender Mikroskopie. Die Technik ist ziemlich genau, aber das Ergebnis kommt mindestens eine Woche später, und der Zeitverlust ist ein ernstes Problem für den behandelnden Arzt und den Patienten.

Es ist schnell erledigt, das Verfahren ist kostengünstig und einfach. Die Entlassung erfolgt mit einem sterilen Tupfer: bei Männern - aus der Harnröhre, bei Frauen - an drei Standardpunkten (Harnröhre, Vaginalvorhof, Gebärmutterhals). Das Material wird dann auf einen Glasobjektträger aufgetragen, gefärbt und unter einem Mikroskop untersucht. Sie können den Entzündungsgrad anhand der Anzahl der Leukozyten bestimmen und die qualitative Zusammensetzung der Mikroflora bewerten. Viren sind mit Lichtmikroskopie nicht zu sehen.

Moderne diagnostische Möglichkeiten in der Venerologie - PIF-Analysen ( geradeImmunfluoreszenz), (Enzymimmunoassay). Das Material wird entlassen, der Arzt erhält das Ergebnis der Untersuchung in wenigen Stunden. Die Methoden sind billig und weit verbreitet, aber die Genauigkeit versagt – nur bis zu 70 %. Daher werden diese Tests zur vorläufigen Diagnose verwendet.

Die endgültige Diagnose wird nach den Ergebnissen gestellt, was bedeutet " PolymeraseKettenreaktion“ oder ein DNA-Test des Erregers. Material - Sekrete und Urin, die Zeit bis zum Erhalt des Analyseergebnisses beträgt bis zu 2 Tage, die Genauigkeit beträgt bis zu 95%. Vorzugsweise wird PCR zur Bestimmung verwendet. Bei akuten eitrigen Entzündungen wird empfohlen, PIF, ELISA und Aussaat durchzuführen.

(Material - venöses Blut) zeigt an, dass es eine Immunantwort auf das Vorhandensein dieses Erregers gibt, d.h. Die Infektion wird durch indirekte Anzeichen bestimmt und nicht direkt erkannt. Hauptsächlich verwendet, um zu bestimmen viral Krankheiten (Herpes genitalis, HIV, Virushepatitis, Zytomegalievirus) und Syphilis. Antikörperzu Bakterien lange im Blut bleiben; sie sind auch nach einer vollständigen Heilung vorhanden, daher wird diese Methode niemals zum Testen auf bakterielle sexuell übertragbare Krankheiten, Chlamydien und Ureaplasmose verwendet.

Behandlung

Die Behandlung von bakteriellen sexuell übertragbaren Krankheiten wird durchgeführt Antibiotika, zusätzlich Aufnahme lokaler Eingriffe (Harnröhreninstillationen), Immun- und Physiotherapie in das Schema. Bei kombinierten Infektionen (Tripper und Chlamydien, Syphilis und Tripper) werden Medikamente eingesetzt, die gleichzeitig auf mehrere Erreger wirken. Virusinfektionen(HIV, Hepatitis B- oder C-Virus, Herpes-simplex-Virus) behandelt werden mit besonderen Mitteln, und Antibiotika werden nur bei bakteriell verursachten Begleitkomplikationen verschrieben. Es sollte daran erinnert werden, dass Antibiotika bei Viren nicht wirken!

  • Behandlung akutunkompliziert Tripper: Cefixim-Tabletten, Ofloxacin (0,4 g einmal) oder Ciprofloxacin (0,5 g einmal).
  • Chlamydien: Doxycyclin-Tabletten 0,1 g x 1 oder Azithromycin 0,1 x 2, Kurs 1 Woche.
  • Sanft Schanker: einmal - Azithromycin-Registerkarte. 1,0 g oder Ciprofloxacin-Tab. 0,5 g x 2 Kurse für 3 Tage oder Erythromycin-Tab. 0,5 g x 4 - Kurs 1 Woche.
  • VenerischMorbus Hodgkin: Registerkarte. Doxycyclin (0,1 g x 2, Kur 3 Wochen) oder Erythromycin (Tab. 0,5 g x 4, Kur 1 Woche).
  • Donovanose: Trimethoprim (0,16 g x 2) oder Doxycyclin (0,1 g x 2), Kurs bis zu 3 Monate.
  • Ureaplasmose: Azithromycin-Tab. 1,0 g einmalig oder Doxycyclin (Tab. 0,1 g x 2, Verlauf 1 Woche).
  • Candidiasis: auf Hautläsionen - Clotrimazol-Creme, zweimal täglich, Kurs 5-7 Tage. Inside - Fluconazol-Tabletten, 50-100 mg pro Tag, Kurs 5-7 Tage. Für Frauen - Vaginalzäpfchen (Clotrimazol, Isoconazol). Kerzen Betadine, Polzhinaks, Terzhinan gelten als unwirksam bei Candidiasis, außerdem können sie vaginale Dysbakteriose und infolgedessen die Entwicklung von Gardnerellose verursachen.
  • Herpesausbrüche im Genitalbereich: Virostatika (Aciclovir, Valtrex, Farmciclovir). Die orale und intravenöse Verabreichung der Lösung ist wirksamer als die topische Anwendung in Form von Salben oder Cremes. Es ist unmöglich, das Herpes-simplex-Virus vollständig loszuwerden, die Symptome treten wieder auf, wenn es Probleme mit gibt Immunsystem(Stress, akute Atemwegsinfektionen und akute Virusinfektionen der Atemwege, AIDS).
  • Genitalwarzen entfernt (Laser, Kryotherapie, Elektrokoagulation), werden Interferon-Injektionen an der Basis jeder Warze verschrieben. Antivirus-Pharm. Mittel sind unwirksam. Ungefähr ein Drittel der Patienten erholt sich ohne Behandlung innerhalb von 1-3 Monaten, bei 25% wird nach Behandlung oder Entfernung von Genitalwarzen ein Rückfall beobachtet.

Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten

Spermizid Medikamente (Kontrazeptin, Pharmatex) wurden nicht klinisch zum Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten getestet, daher wird ihre Verwendung als Mittel zur Vorbeugung nicht empfohlen.

Der einzige und garantierte Weg, keine Geschlechtskrankheiten zu bekommen, sind traditionelle monogame Beziehungen, ein glückliches Leben mit einem Partner.

Video: Geschlechtskrankheiten – „Gesundheitsexperte“

Phlebeurysma- Dies ist eine Krankheit, die mit einer Verdünnung der Venenwand, einer Vergrößerung des Lumens der Venen und der Bildung aneurysmaartiger knotiger Erweiterungen einhergeht. Wenn man von Krampfadern spricht, meinen sie normalerweise eine eigenständige Krankheit - Krampfadern der unteren Extremitäten. Krampfadern äußern sich durch ein Schweregefühl in den Beinen und deren Müdigkeit, Schwellung der Füße und Beine, nächtliche Krämpfe in den Beinen, visuelle subkutane Venen mit der Bildung von Venenknoten. Die Hauptmethode zur Diagnose von Krampfadern und ihren Komplikationen ist Ultraschall. Die Behandlung kann konservativ (medikamentöse Therapie, Sklerotherapie) oder operativ erfolgen.

ICD-10

I83 Krampfadern

Allgemeine Information

Krampfadern (Krampfadern) ist eine Pathologie der Venen, die sich in ihrer Ausdehnung, Schlängelung und Zerstörung des Klappenapparats manifestiert. Die ersten Manifestationen sind die Bildung von Besenreisern, Schwellungen der Stammvenen, Knotenbildung, Venenschmerzen, Schweregefühl in den Beinen. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung treten Anzeichen einer chronischen venösen Durchblutungsinsuffizienz hinzu: Schwellung der Füße und Unterschenkel, Krämpfe in der Wadenmuskulatur, trophische Geschwüre, Thrombophlebitis, Ruptur von Krampfadern. Verschiedenen Studien auf dem Gebiet der klinischen Phlebologie zufolge leiden 30 bis 40 % der Frauen und 10 bis 20 % der Männer über 18 Jahren an Krampfadern.

Ursachen

Krampfadern sind eine polyätiologische Erkrankung. Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko für Krampfadern erhöhen:

  1. genetische Veranlagung aufgrund einer Schwäche der Gefäßwand aufgrund einer Insuffizienz des Bindegewebes.
  2. Schwangerschaft. Es wird angenommen, dass sich Krampfadern während der Schwangerschaft aufgrund einer Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens und einer Kompression der retroperitonealen Venen durch die schwangere Gebärmutter entwickeln.
  3. Übergewicht.Übergewicht ist ein nachgewiesener Risikofaktor für Krampfadern. Steigt der Body-Mass-Index auf 27 kg/m2, steigt das Erkrankungsrisiko um 33 %.
  4. Lebensweise. Das Risiko, Krampfadern zu entwickeln, steigt mit längerem Sitzen oder Stehen, konstanten statischen Belastungen, insbesondere solchen, die mit schwerem Heben verbunden sind. Korsetts, die den intraabdominalen Druck erhöhen, und enge Kleidung, die die Hauptvenen in den Leistenfalten komprimieren, wirken sich ungünstig auf den Krankheitsverlauf aus.
  5. Ernährungsmerkmale. Die Wahrscheinlichkeit, Krampfadern zu entwickeln, steigt mit einem geringen Anteil an Obst und rohem Gemüse in der Ernährung. Ein Mangel an groben Ballaststoffen führt zu chronischer Verstopfung und dem Mangel an bestimmten nützliche Substanzen- zu einer Verletzung der Wiederherstellung der Struktur der Venenwand.
  6. Hormonelle Ungleichgewichte. Einen gewissen Einfluss auf die Prävalenz der Erkrankung hat eine weite Verbreitung von hormonellen Kontrazeptiva und Hormonarzneimitteln, die bei der Behandlung von Osteoporose und Menopausensyndrom eingesetzt werden.

Unter bestimmten Bedingungen (bestimmte Krankheiten, angeborene Pathologie) können sich nicht nur die Venen der unteren Extremitäten ausdehnen. So kann eine portale Hypertonie dazu führen, dass sich die Ösophagusvenen erweitern. Bei Varikozele werden Krampfadern des Samenstrangs festgestellt, bei Hämorrhoiden - Krampfadern im After und im unteren Rektum. Unabhängig von der Lokalisation des Prozesses besteht eine erbliche Veranlagung zur Entstehung von Krampfadern verbunden mit angeborener Gefäßwandschwäche und Venenklappeninsuffizienz.

Pathogenese

Die Venen der unteren Extremitäten bilden ein ausgedehntes Netzwerk, das aus subkutanen und tiefen Venen besteht, die durch perforierende (kommunizierende) Venen miteinander verbunden sind. Durch die oberflächlichen Venen fließt Blut aus dem Unterhautgewebe und der Haut durch die tiefen Venen - aus dem übrigen Gewebe. Die kommunizierenden Gefäße dienen dem Druckausgleich zwischen den tiefen und oberflächlichen Venen. Normalerweise fließt das Blut durch sie nur in eine Richtung: von oberflächlichen zu tiefen Venen.

Die Muskelschicht der Venenwand ist schwach ausgeprägt und kann das Blut nicht zwingen, sich nach oben zu bewegen. Der Blutfluss von der Peripherie zum Zentrum erfolgt aufgrund des arteriellen Restdrucks und des Drucks der neben den Gefäßen befindlichen Sehnen. Die wichtigste Rolle spielt dabei die sogenannte Muskelpumpe. Beim physische Aktivität die Muskeln ziehen sich zusammen und das Blut wird nach oben gedrückt, da die Venenklappen eine Abwärtsbewegung verhindern. Die Aufrechterhaltung einer normalen Blutzirkulation und eines konstanten Venendrucks wird durch den Venentonus beeinflusst. Der Druck in den Venen wird vom vasomotorischen Zentrum im Gehirn reguliert.

Klappeninsuffizienz und Schwäche der Gefäßwand führen dazu, dass das Blut unter der Wirkung einer Muskelpumpe nicht nur nach oben, sondern auch nach unten zu fließen beginnt und übermäßigen Druck auf die Gefäßwände ausübt, was zu einer Venenerweiterung führt. die Bildung von Knoten und das Fortschreiten der Klappeninsuffizienz. Der Blutfluss durch die kommunizierenden Venen ist gestört. Ein Rückfluss von Blut aus tiefen in oberflächliche Gefäße führt zu einem weiteren Druckanstieg in den oberflächlichen Venen. Nerven, die sich in den Wänden der Venen befinden, senden Signale an das vasomotorische Zentrum, das den Befehl gibt, den Venentonus zu erhöhen. Die Venen kommen mit der erhöhten Belastung nicht zurecht, dehnen sich allmählich aus, verlängern sich, werden gewunden. Hoher Blutdruck führt zu Atrophie Muskelfasern Venenwand und Absterben von Nerven, die an der Regulierung des Venentonus beteiligt sind.

Einstufung

Es gibt mehrere Klassifikationen von Krampfadern. Diese Vielfalt ist auf die Polyätiologie der Erkrankung und die vielen Varianten des Verlaufs von Krampfadern zurückzuführen.

Stufenweise Klassifizierung

Symptome von Krampfadern

Klinische Manifestationen der Krankheit hängen vom Stadium der Krampfadern ab. Einige Patienten klagen bereits vor dem Auftreten visueller Anzeichen der Krankheit über Schweregefühl in den Beinen, erhöhte Müdigkeit und lokale Schmerzen in den Schienbeinen. Es können Teleangiektasien auftreten. Es gibt keine Anzeichen für einen gestörten venösen Abfluss. Oft ist die Krankheit im Stadium der Kompensation asymptomatisch und die Patienten suchen keinen Arzt auf. Die körperliche Untersuchung kann lokale Krampfadern aufdecken, am häufigsten im oberen Drittel des Unterschenkels. Die erweiterten Venen sind weich, fallen gut ab, die Haut darüber ist nicht verändert.

Patienten mit Krampfadern im Stadium der Subkompensation klagen über vorübergehende Schmerzen, Schwellungen, die bei längerem Aufenthalt in aufrechter Position auftreten und in Rückenlage verschwinden. Körperlich (insbesondere nachmittags) können Pastositäten oder leichte Schwellungen im Knöchelbereich festgestellt werden.

Patienten mit Krampfadern im Stadium der Dekompensation klagen über ständige Schwere in den Beinen, dumpfe Schmerzen, erhöhte Müdigkeit, nächtliche Krämpfe. Hautjucken, abends stärker ausgeprägt, ist ein Vorbote trophischer Störungen. Eine externe Untersuchung zeigt eine ausgeprägte Erweiterung der Venen und eine globale Verletzung der venösen Hämodynamik. Die Ablagerung großer Blutmengen in den betroffenen Gliedmaßen kann in manchen Fällen zu Schwindel und Ohnmacht durch Blutdruckabfall führen.

Die Palpation ergab erweiterte, angespannte Venen von enger elastischer Konsistenz. Die Wände der betroffenen Venen werden mit der Haut verlötet. Lokale Vertiefungen im Bereich der Adhäsionen weisen auf eine übertragene Periphlebitis hin. Visuell sichtbare Hyperpigmentierung der Haut, Zyanoseherde. Das subkutane Gewebe in Bereichen mit Hyperpigmentierung wird verdichtet. Die Haut ist rau, trocken, es ist unmöglich, sie in eine Falte zu bringen. Dyshidrose wird festgestellt (häufiger - Anhidrose, seltener - Hyperhidrose). Trophische Störungen treten besonders häufig an der vorderen Innenfläche des Unterschenkels im unteren Drittel auf. In den veränderten Bereichen entwickeln sich Ekzeme, gegen die sich anschließend trophische Geschwüre bilden.

Diagnose

Die Diagnose ist nicht schwierig. Zur Beurteilung der Schwere hämodynamischer Störungen wird Duplex-Angioscanning, Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten verwendet. Röntgen, Radionuklid-Forschungsmethoden und Rheovasographie der unteren Extremitäten können verwendet werden.

Behandlung von Krampfadern

Bei der Behandlung von Patienten mit Krampfadern werden drei Hauptmethoden angewendet:

Konservative Therapie bei Krampfadern

Chirurgische Behandlung von Krampfadern

Im Anfangsstadium von Krampfadern wird eine Photokoagulation oder Laserentfernung von Besenreisern durchgeführt. Die Hauptbehandlungsmethode, die durch Reflux durch die Kommunikationsvenen von Krampfadern kompliziert wird, ist die Operation. Zur Behandlung von Krampfadern werden viele chirurgische Techniken verwendet, einschließlich mikrochirurgischer Techniken, Radiofrequenz und Schwangerschaft, und bei schwerer Arbeit wird die Verwendung einer elastischen Kompression empfohlen. Wenn die ersten Anzeichen von Krampfadern auftreten, sollten Sie sich an einen Phlebologen wenden.