Schwangerschaft nach Medikation und eingefroren. Abbruch einer eingefrorenen Schwangerschaft

Wenn der Fötus stirbt, gibt es keine Optionen - Sie müssen die Schwangerschaft loswerden, und je früher, desto besser.

Bis 7 Wochen schwanger medizinische Unterbrechung eingefrorene schwangerschaft. Es werden die gleichen Medikamente verschrieben, mit denen sie das Übliche machen medizinische Abtreibung. Bei einer gefrorenen Schwangerschaft wird die Gebärmutter auf die gleiche Weise wie bei einer normalen vom toten Embryo befreit. Nach 2 Wochen wird ein Ultraschall durchgeführt, um den Zustand der Gebärmutter zu überwachen, ob die Überreste des fötalen Eies dort verweilt sind. Häufig wird ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch während einer versäumten Schwangerschaft durch eine Antibiotikatherapie ergänzt.

Die Entfernung einer versäumten Schwangerschaft zu einem späteren Zeitpunkt erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Die Kürettage während einer ausgebliebenen Schwangerschaft (umgangssprachlich Reinigung) wird in Kurzzeitnarkose oder in örtlicher Betäubung durchgeführt, bei einer ausgebliebenen Schwangerschaft über einen Zeitraum von mehr als 7 Wochen wird die Operation in einer gynäkologischen Abteilung durchgeführt. Die Kürettage nach einer gefrorenen Schwangerschaft erfordert eine obligatorische Antibiotikatherapie in der postoperativen Phase.

Nach dem Abkratzen einer gefrorenen Schwangerschaft ist der Ausfluss gesund und dauert mehrere Tage.

Der Uterus wird die Reste des Endometriums los, die Wiederherstellung seiner Schleimhaut beginnt. Übermäßige Blutungen nach einer verpassten Schwangerschaft sind nicht die Norm und erfordern eine ärztliche Beratung. Die Entlassung aus der Station erfolgt in der Regel schnell, es dauert jedoch einige Tage, bis Sie wieder gesund sind. Der Ausfluss nach der Reinigung einer eingefrorenen Schwangerschaft ähnelt der Menstruation, sollte jedoch weniger häufig sein und ziemlich schnell aufhören. Sie benötigen eine obligatorische Antibiotikakur, aber die Behandlung endet hier nicht.

Wie eine gefrorene Schwangerschaft nach Kürettage zu behandeln ist, entscheiden Ärzte im Einzelfall. Natürlich ist es notwendig, eine Untersuchung durchzuführen, um die Ursachen für das Geschehene zu ermitteln.

Die Menstruation nach einer gefrorenen Schwangerschaft wird nach 1 - 1,5 Monaten wiederhergestellt, während sie wie gewohnt verläuft. Sexualleben nach einer gefrorenen Schwangerschaft ist nach der ersten Menstruation möglich.

Was tun mit einer eingefrorenen Schwangerschaft nach ihrem Abbruch?

Es hängt alles von den Gründen ab. Die Histologie nach einer ausgebliebenen Schwangerschaft ermöglicht es in der Regel herauszufinden, warum die Schwangerschaft abgebrochen wurde und der Embryo abgestorben ist. Ob es sich um eine Infektion oder grobe Verletzungen der Entwicklung des Kindes handelte, die Untersuchung der Fernbedienung während der Operation wird dies zeigen. Manchmal bleibt die Ursache ungeklärt.

Es ist für mindestens sechs Monate unmöglich, wieder schwanger zu werden, daher wird OK immer nach einer gefrorenen Schwangerschaft verschrieben. Orale Kontrazeptiva verhindern nicht nur den Ausbruch neue Schwangerschaft bevor sich der Körper erholt, sondern auch den Menstruationszyklus normalisieren. Antibabypillen wie Regulon tun dies nicht das einzige Heilmittel Behandlung. Achten Sie darauf, Vitamine zu verschreiben, die Genesung braucht Zeit und die aufmerksamste Einstellung zu sich selbst.

Wenn als Ergebnis der Untersuchung bei einer Frau eine Krankheit diagnostiziert wird, die zum Tod des Embryos geführt hat, wird sie behandelt. Wie nach einem gefrorenen behandelt wird, hängt von der identifizierten Pathologie ab. Eine Folgeschwangerschaft nach einer verstorbenen sollte geplant werden. Es ist möglich, dass der Körper Hilfe braucht, damit dies nicht noch einmal passiert. Hormone für das Antiphospholipid-Syndrom, Duphaston oder Utrogestan ermöglichen bei Nachweis eines niedrigen Progesteronspiegels die Geburt eines gesunden Kindes.

Körperliche Probleme sind jedoch nicht die einzige Schwierigkeit für Frauen, die eine Schwangerschaft verpasst haben, besonders weiter spätere Termine, ist ein schweres psychisches Trauma. Das Leben nach einer eingefrorenen Schwangerschaft wird zu einem Kampf mit Depressionen, einem Tapetenwechsel, der Hilfe geliebter Menschen und einem Psychotherapeuten, der hilft, damit fertig zu werden.

Die Rehabilitation nach einer ausgebliebenen Schwangerschaft ist nicht nur die Wiederherstellung der körperlichen Gesundheit und Fruchtbarkeit, sondern auch die Anpassung an das Geschehene. Wenn Sie sich schuldig fühlen, weil Sie ein Kind verloren haben, quälen Sie sich nicht auf der Suche nach einer Antwort darauf, warum dies passiert ist. Das passiert vielen Frauen, und es ist nicht deine Schuld, dass es passiert ist.

Was sind die Folgen und Komplikationen einer verpassten Schwangerschaft?

Trotzdem friert die Schwangerschaft meistens aus einem zufälligen Grund ein, was bedeutet, dass es wahrscheinlich ist, dass beim zweiten Mal, wenn Sie Erfolg haben, die nächste Schwangerschaft nach der eingefrorenen sicher endet.

Die vorzeitige Diagnose einer versäumten Schwangerschaft ist gefährlich. Es ist möglich, dass eine schwangere Frau nach dem Tod eines Kindes sowohl eine Woche als auch einen Monat vergeht, in späteren Stadien ist eine große Zeitspanne bis zur Geburt gefährlich. Die Gerinnungsfähigkeit des mütterlichen Blutes wird beeinträchtigt, was zu Blutungen führen kann. Eine Infektion des Uterusinhalts verursacht zu jeder Zeit eine Entzündung - Endometritis.

Es ist wichtig, rechtzeitig von einem Gynäkologen beobachtet zu werden und bei auftretenden Beschwerden rechtzeitig Kontakt aufzunehmen.

Die Angst vor einer verpassten Schwangerschaft ist besonders stark bei Frauen, die diese bereits überstanden haben. Die beste Prävention einer verpassten Schwangerschaft ist die Planung.

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Meistens ist es schwierig, die genaue Ursache festzustellen, die zur Entwicklung dieser Krankheit geführt hat (jeder Fall wird individuell untersucht und betrachtet), obwohl die Ärzte einige der häufigsten Punkte nennen. Unter ihnen:

  • unkontrollierte Einnahme von verschiedenen Medikamente, die sowohl Nahrungsergänzungsmittel als auch Vitamine umfassen, die von werdenden Müttern ohne Rücksprache mit einem Spezialisten eingenommen werden;
  • Viruserkrankungen(Grippe, akute Atemwegsinfektionen, SARS usw.);
  • Rauchen;
  • Trinken alkoholische Getränke während der Schwangerschaft;
  • Einnahme illegaler Drogen usw.

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Ausbleibende Schwangerschaft, deren medikamentöser Abbruch ist die erste Wahl in der modernen Gynäkologie. Es ist jetzt bewiesen, dass die Kürettage während einer ausgebliebenen Schwangerschaft nicht die beste und sogar gefährliche Methode ist, um die Gebärmutterhöhle zu entleeren. Daher ist es nach aktuellen Empfehlungen notwendig, alternative Optionen zu verwenden, die nicht zu einer Schädigung des Endometriums führen. Bei Folgeschwangerschaften ist dies mit einem geringeren Komplikationsrisiko verbunden als bei der chirurgischen Kürettage.

Alternative Optionen für die traditionelle Kürettage der Gebärmutterhöhle sind:

  • Die Drogenmethode (Drogenunterbrechung), die in Russland nur bis zu 6 Wochen erlaubt ist und in der Weltpraxis bis zu 12 Wochen angewendet wird. Derzeit prüft auch Russland die Erhöhung der Konditionen, aber dieser Prozess ist langwierig. In diesem Fall sind andere Dosierungsschemata von pharmakologischen Arzneimitteln erforderlich.
  • Vakuumaspiration, verwendet bis zu 12 Wochen im Falle einer verpassten Schwangerschaft. Wenn eine medizinische Unterbrechung nicht möglich ist, ist dies die bevorzugte Methode.
Der medikamentöse Abbruch einer versäumten Schwangerschaft sollte die Kürettage vollständig ersetzen, was bei dieser Variante der Fehlgeburt nicht akzeptabel ist.

Risiken einer chirurgischen Kürettage in einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft

Leider ist die traditionelle Praxis unter Geburtshelfern und Gynäkologen mit einer sich nicht entwickelnden (eingefrorenen) Schwangerschaft bisher die Entleerung der Gebärmutter durch eine chirurgische Kürettage. Das bedeutet, dass der Zervikalkanal mit speziellen Instrumenten gewaltsam erweitert wird und dann die Kürette verwendet wird, um die Reste der fötalen Eizelle zu kratzen und zu entfernen.

Eine solche Manipulation ist immer mit negativen Folgen für verbunden Weiblicher Körper sowohl früh als auch spät. Die Hauptrisiken hängen mit den folgenden Faktoren zusammen:

  • Verletzung des Gebärmutterhalses, die zu einer ishmikozervikalen Insuffizienz führt, die in der Folge von einer erhöhten Häufigkeit von Fehlgeburten und Frühgeburten begleitet wird;
  • Starke Schmerzen nach Kürettage einer unentwickelten Schwangerschaft (medizinische Unterbrechung wird nicht von ihnen begleitet). Im Laufe der Zeit können sie bei einigen Patienten in einem chronischen Beckenschmerzsyndrom realisiert werden, d.h. wenn in den letzten 6 Monaten regelmäßig Schmerzen auftreten;
  • Strukturelle und funktionelle Minderwertigkeit des Endometriums, besonders ausgeprägt am Ort der späteren Implantation (Anheftung) des fötalen Eies. Dies führt zu einer hohen Häufigkeit von Fehlgeburten und wiederholten sich nicht entwickelnden Schwangerschaften (eine medizinische Unterbrechung ist frei von diesen Nachteilen).

Auch sollten Ärzte eine chirurgische Kürettage bei einem bereits erfolgten Schwangerschaftsabbruch ablehnen (und Patienten sollten ihren Wunsch vorab mitteilen), wenn die Reste der fötalen Eizelle im Ultraschall nicht gefunden werden. Also mit reichlich Spotten Während der Schwangerschaft ist der erste Schritt eine Ultraschalluntersuchung. Wenn sich kein fötales Ei in der Gebärmutterhöhle befindet, ist eine Kürettage nicht erforderlich.

Wichtig! Die traditionelle Kürettage der Gebärmutterhöhle während einer ausgebliebenen Schwangerschaft ist immer ein Gleichheitszeichen zwischen dieser Manipulation und einer chronischen Endometritis. Diese Schleimhautentzündung verschlimmert die spätere reproduktive Gesundheit einer Frau, wenn ihre Chancen auf eine Schwangerschaft stehen natürlich und gebären normales Kind sind deutlich reduziert.

Nicht sich entwickelnde Schwangerschaft. Medizinische Unterbrechung, Technik

Der medizinische Abbruch einer versäumten Schwangerschaft beinhaltet die schrittweise Einnahme von 2 Medikamenten. Das erste ist Mifepriston und das zweite Misoprostol. Sie haben einen anderen Wirkmechanismus.

Mifepriston führt aufgrund der Blockierung von Progesteronrezeptoren zur Ablösung der fötalen Eizelle. Misoprostol erhöht während einer versäumten Schwangerschaft die kontraktile Aktivität der Gebärmutter und trägt zum Ausstoß einer abgelösten fötalen Eizelle bei. Gleichzeitig erfolgt eine allmähliche pharmakologische Öffnung des Zervikalkanals ohne Verletzung.

Derzeit wurden nach einem großen Cochrane-Review (d. h. Studien mit der höchsten Evidenz der erhaltenen Daten) die für die Anwendung empfohlenen wirksamen Mindestdosen von Arzneimitteln festgelegt. Daher wird in klassischen (unkomplizierten) Fällen Mifepriston bei einer verpassten Schwangerschaft in einer Dosis von 200 mg oral und Misoprostol - 400 mcg nach 24-48 Stunden verschrieben. Es ist jedoch verboten, dies als Handlungsleitfaden ohne Rücksprache mit einem Arzt zu verwenden - eine Abwägung von Kontraindikationen ist erforderlich, Abklärung Geburtsperiode und Eigenschaften des weiblichen Körpers.

Kontraindikationen

Der medizinische Abbruch einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft sollte nicht angewendet werden, wenn:

  • eine Eileiterschwangerschaft wurde diagnostiziert;
  • es gibt einen Hinweis auf allergische Reaktion zu den verwendeten Medikamenten (Mifepriston oder Misoprostol);
  • chronische Nieren- oder Leberinsuffizienz, die am Metabolismus der verwendeten Arzneimittel und deren Ausscheidung im Urin aus dem Körper beteiligt sind;
  • Porphyrie ist eine erbliche Störung des Porphyrinstoffwechsels mit Ablagerung dieser Stoffe in Leber, Darm, Haut etc.

Bei Eileiterschwangerschaft ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Minimal-invasive (laparoskopische) Techniken sollten bevorzugt werden. Bei allen anderen Kontraindikationen bleibt als einziger Ausweg die Vakuumaspiration. Wenn es aus technischen Gründen nicht möglich ist, greifen sie leider auf die Kürettage (Schabung) der Gebärmutterhöhle zurück. Sie sollte sehr vorsichtig durchgeführt werden, ohne die entzündete Schleimhaut (Endometrium) zu verletzen.

Nicht sich entwickelnde Schwangerschaft. Medizinische Unterbrechung - Empfehlungen danach

Die American Society of Obstetricians and Gynecologists hat klare Empfehlungen für das sichere und effektive Management der Zeit nach der Abtreibung formuliert, wenn eine unentwickelte Schwangerschaft bestand, die medizinisch beendet wurde. Das sind 2 Grundregeln:

  1. Obligatorische Einnahme von Analgetika. Allerdings ist zu sagen, dass die Schmerzen nach einer chirurgischen Kürettage deutlich intensiver sind als nach der Einnahme von Mifepriston in Kombination mit Misoprostol. Als Analgetika wird empfohlen, nichtsteroidale Medikamente (Indomethacin, Diclofenac und andere) zu verwenden.
  2. Obligatorische Kontrolle von Damenbinden. Wenn Sie in einer Stunde 2 Binden mit maximaler Saugfähigkeit wechseln müssen, gilt dies als Blutung nach einer ausgebliebenen Schwangerschaft. Wenden Sie sich dringend an einen Frauenarzt.
Eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft, eine medizinische Unterbrechung ist eine obligatorische Kontrolle der Pads und die Einnahme von Schmerzmitteln zur besseren Verträglichkeit des Verfahrens.

Nach einer medikamentösen "Kürettage" der Gebärmutter während einer versäumten Schwangerschaft sollte eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung frühestens 10-14 Tage nach dem Evakuieren der Eizelle durchgeführt werden. Früher Ultraschall droht mit einer Überdiagnose von Plazenta-(Chorion-)Resten, was natürlich mit einer Zunahme der Anzahl unzumutbarer chirurgischer Kürettagen einhergeht. In Fällen, in denen kein Ultraschall erstellt werden kann, muss der hCG-Spiegel im Blut bestimmt werden, der bei erfolgreicher Entleerung weniger als 1000 mIU / l betragen sollte.

Eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft, deren medikamentöser Abbruch gilt als erfolgreich, wenn Ultraschall am 10.-14. Tag (nicht früher!) nach der Freisetzung der fötalen Eizelle keine Rückstände zeigt, oder wenn hCG weniger als 1000 mIU / l beträgt.

Nach medikamentöser „Kürettage“ aufgrund einer versäumten Schwangerschaft ist der routinemäßige Einsatz von Antibiotika nicht indiziert. Die Frage wird individuell von einem Spezialisten entschieden, je nachdem, wie hoch das Infektionsrisiko einer Frau ist.

Leider endet für Frauen nicht jede Geburt mit der Entbindung. Es kommt auch vor, dass der Fötus in seiner Entwicklung stehen bleibt und im Mutterleib stirbt. Unmittelbar danach stellen sich viele Fragen - wie weiterleben, ob die Möglichkeit besteht, ein Baby zu bekommen, was nach einer gefrorenen Schwangerschaft zu tun ist. Antworten auf diese Fragen kann der behandelnde Arzt geben, der eine allgemeine Untersuchung durchführt.

Bis zu 14 Wochen stoppt der Fötus am häufigsten seine Entwicklung, das ist genau der Zeitraum, in dem der Plazentaschutz noch nicht zu groß und die Verbindung zwischen Frau und Fötus nicht ausreichend ist. Die Ursachen einer ausbleibenden Schwangerschaft im Frühstadium können unterschiedlicher Natur sein. Manchmal sind sie sogar für Ärzte ziemlich schwierig zu bestimmen. Dazu muss sich das Paar einer außerplanmäßigen Untersuchung unterziehen, und das Material nach der Kürettage wird einem Verfahren wie der Histologie einer verpassten Schwangerschaft unterzogen.

Der Tod des Fötus im Mutterleib kann sowohl in den frühen Stadien als auch am Ende der Schwangerschaft auftreten. Deshalb ist der Abbruch einer verpassten Schwangerschaft ziemlich schwer zu überstehen. In solchen Zeiten ist die psychologische Unterstützung von Angehörigen besonders wichtig. Die Hauptsache ist, diese Grenze zu überschreiten und zu verstehen, warum Sie weiter gehen müssen.

Unterbrechungsmethoden



Es gibt mehrere Methoden, die helfen, den Fötus aus der Gebärmutterhöhle zu entfernen. Ob es sich um eine gefrorene erste Schwangerschaft oder einen nachfolgenden Fötus handelt, kommt möglicherweise nicht von alleine heraus. In diesem Fall sollte dies von einem Gynäkologen mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden.

­ Kürettage während einer gefrorenen Schwangerschaft ist ein sehr beliebtes Verfahren zur Entnahme eines Embryos. Viele Frauen, die diesen Eingriff nicht im Detail kennen, erwarten immer Schmerzen davon. Aber die Reinigung nach einer gefrorenen Schwangerschaft stellt keine Gefahr dar. Dieser Eingriff erfolgt häufiger in Vollnarkose oder, falls dies nicht möglich ist, in örtlicher Betäubung. Es ähnelt einer Abtreibung bei einer versäumten Schwangerschaft. Die Gebärmutter und der Gebärmutterhals werden mit einem Anästhetikum abgeschnitten, dann werden die äußeren Teile der Geschlechtsorgane mit einer Jodlösung behandelt. Im Inneren sind die Genitalien mit einer speziellen Alkohollösung bedeckt. Der nächste Schritt des Arztes ist das Einführen eines Instruments in die Vagina, das den Gebärmutterhals erweitert. Das befruchtete Ei wird mit einer Kürette entfernt, die die Schleimhaut reinigt. Diese ganze Operation dauert etwa 20 Minuten, dann wird die Frau auf die Station verlegt und aus der Narkose genommen. Psychologische Unterstützung ist in dieser Situation sehr wichtig, damit eine Schwangerschaft nach Kürettage einer ausgebliebenen Schwangerschaft Realität wird.

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Medizinischer Abbruch einer versäumten Schwangerschaft. Wenn dies in den frühen Stadien geschieht, kann der Arzt Medikamente verschreiben, die eine künstliche Fehlgeburt verursachen. Somit verlässt der Fötus spontan die Gebärmutter der Mutter, und es wird kein zusätzlicher Eingriff durchgeführt. Nach einer solchen Situation muss sich eine Frau nach einer eingefrorenen Schwangerschaft einer Ultraschalluntersuchung und Tests unterziehen, um die Situation nach dem Abbruch der Entwicklung zu kontrollieren und sich einer speziellen Behandlung zur weiteren Befruchtung und Geburt eines gesunden Kindes zu unterziehen.

­ Vakuumansaugung. Ein sehr beliebtes Verfahren bei Frauen mit verpasster Schwangerschaft. Dieser Eingriff erfolgt unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung, auf Empfehlung eines Arztes und auf Wunsch einer Frau. Ein zervikaler Dilatator wird nicht verwendet, und ein Einwegkatheter wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt und der Embryo wird wie ein Aspirator entfernt. Die moderne Medizin hat nicht gelernt, in allen Fällen die Frage zu beantworten, warum es zu einer gefrorenen Schwangerschaft kommt, aber es kann in 5 Minuten erledigt werden, um ein solches Problem zu beseitigen. Nach diesem Eingriff wird dem Patienten ein Ultraschall verschrieben, um zu bestätigen, dass alles vollständig entfernt wurde. Ein entfernter Fötus wird normalerweise nach einer Fehlgeburt einem Verfahren wie der Histologie unterzogen, um die Ursache der Festnahme zu bestimmen.

Der weibliche Körper sollte sich nach einem so großen Schock vor der nächsten Schwangerschaft mindestens 6 Monate ausruhen. Deshalb ist es in dieser Zeit wünschenswert, das richtige und zuverlässige Verhütungsmittel für Partner zu wählen. Und das Hauptziel jeder Frau, die dies überlebt hat, wird es nicht verstehenwarum die Schwangerschaft einfriert und die Stimmung positiv ist und ein Wunder in Form eines kleinen Kindes erwartet.