Weibliches Fortpflanzungssystem: Struktur und Physiologie. Anatomie der äußeren und inneren Organe der Frau. Physiologie des weiblichen Fortpflanzungssystems. Menstruationszyklus Anatomie und Physiologie des weiblichen Fortpflanzungssystems

Damen Das Fortpflanzungssystem besteht aus den äußeren und inneren Geschlechtsorganen und ist durch primäre und sekundäre charakterisiert weibliche Eigenschaften.

Äußere weibliche Genitalien bilden die großen Schamlippen, die kleinen Schamlippen, die Klitoris, das Jungfernhäutchen, die Bartholin-Drüsen und die Brustdrüsen.

Große Schamlippen Es handelt sich um zwei Hautfalten, die Fett enthalten. Oben gehen sie in das Schambein über, das mit kleinen lockigen Haaren bedeckt ist, und unten vereinigen sie sich und bilden die hintere Kommissur der Vagina. Der Raum zwischen der hinteren Kommissur der Vagina und dem Anus (Anus) wird Perineum genannt.

Die schlitzartige Ausbildung zwischen den großen Schamlippen wird Genitalspalte genannt. Bei Frauen, die kein Kind zur Welt gebracht haben, sind die großen Schamlippen geschlossen, und bei Frauen, die ein Kind geboren haben, weichen sie etwas auseinander und öffnen die kleinen Schamlippen leicht. Funktion der großen Schamlippen: Schutz der kleinen Schamlippen vor den schädlichen Auswirkungen äußerer schädlicher Faktoren und Verhinderung des Eindringens von Luft, Wasser und Staub in die Vagina; sexy.

Schamlippen liegen medial der großen Schamlippen und sind meist völlig dazwischen verborgen. Es handelt sich um zwei Längsfalten der Haut, die im Aussehen der Schleimhaut ähneln. Die kleinen Schamlippen reagieren sehr empfindlich auf äußere Reize. In ihrer Dicke befinden sich Fasern aus Binde- und Muskelgewebe, Blutgefäße, Enden sensorischer Nerven sowie Drüsen. Die kleinen Schamlippen bedecken oben die Klitoris und gehen unten in die Innenfläche der großen Schamlippen über. Die schlitzartige Öffnung zwischen den kleinen Schamlippen nennt man Vestibül der Vagina. Darin münden die Harnröhre, die Vagina und die Gänge der Vestibulardrüsen. Funktion der kleinen Schamlippen: beschützend und sexy. Die kleinen Schamlippen bedecken den Eingang zur Vagina und verhindern das Eindringen von Wasser, Staub und Luft. Bei sexueller Erregung werden sie durch die Blutzufuhr dicker und die Empfindlichkeit ihrer erogenen Zonen nimmt zu. Wenn der Penis in die Vagina eingeführt wird, bedecken ihn die kleinen Schamlippen, was zur Reizung der erogenen Zonen, erhöhter sexueller Erregung und Orgasmus beiträgt.

Klitoris(aus dem Lateinischen – Klitoris) – eine kegelförmige Formation, die sich in der oberen Ecke des Genitalschlitzes befindet. Der Aufbau der Klitoris ähnelt dem männlichen Geschlechtsorgan. Sein Wachstum endet im Alter von 25 Jahren. Im Ruhezustand schwankt die Länge und Dicke der Klitoris meist innerhalb weniger Millimeter. Bei sexueller Erregung verdichtet sich die Klitoris und vergrößert sich aufgrund der Blutversorgung um ein Vielfaches. An der Klitoris befinden sich drei- bis viermal empfindlichere Nervenenden als am Penis.

Funktion der Klitoris: Die Klitoris hat eine sexuelle Funktion. Bei 50–60 % der Frauen liegen die wichtigsten erogenen Zonen an der Klitoris.

Hymen(aus dem Lateinischen – Hymen femininus) liegt an der Grenze zwischen den kleinen Schamlippen und der Vagina und stellt den Boden des Vestibüls der Vagina dar. Das Hymen wird durch eine Falte der Vaginalschleimhaut gebildet und besteht aus lockerem Bindegewebe mit einer Vielzahl elastischer Fasern, Blutgefäße und Nervenenden. Es gibt etwa 20 Arten von Jungfernhäutchen mit einem oder mehreren Löchern. Beim ersten Geschlechtsverkehr reißt das Jungfernhäutchen (Defloration) mit mäßigen Schmerzen und leichten Blutungen. Die Funktion des Jungfernhäutchens ist wenig verstanden. Es wird angenommen, dass das Jungfernhäutchen eines Mädchens eine Barrierefunktion hat und verhindert, dass Krankheitserreger, Luft, Staub und Wasser in die Vagina gelangen. Nach der Pubertät wird diese Barrierefunktion von den großen und kleinen Schamlippen übernommen, die den Eingang zur Vagina abdecken.

Bartholin-Drüsen haben ovale Form und befinden sich auf jeder Seite der Vagina. Ihre Öffnung befindet sich in der Rille zwischen dem Jungfernhäutchen und der Wurzel der kleinen Schamlippen.

Funktion der Bartholin-Drüsen: Bei sexueller Erregung scheiden Frauen Schleim aus, der den Vorhof der Vagina befeuchtet. Dies erleichtert das freie und schmerzfreie Einführen des Penis in die Vagina.

Die inneren weiblichen Geschlechtsorgane werden von den Eierstöcken, den Eileitern, der Gebärmutter und der Vagina gebildet. Diese Organe befinden sich im Becken.

Eierstöcke(von lat. ovarium) oder weibliche Fortpflanzungsdrüsen sind paarige Organe, die sich im kleinen Becken links und rechts der Gebärmutter befinden. Sie haben eine ovale Form mit den Maßen 2,5 x 1,5 x 1,0 cm. Die Eierstöcke des Embryos entwickeln sich in der Bauchhöhle, wandern dann nach und nach in die Beckenhöhle und bleiben dort während des gesamten Lebens der Frau. Mit Beginn der Pubertät bilden sich in den Eierstöcken des Mädchens Graaf-Bläschen, in denen der weibliche Körper wächst und heranreift. Geschlechtszelle(Ei oder Eizelle). Ein oder mehrere Follikel können gleichzeitig in einem oder zwei Eierstöcken erscheinen. Dies erklärt die Geburt eines, zweier oder mehrerer Zwillingskinder. Kinder, die aus zwei unabhängigen Eiern geboren wurden, werden zweieiige Zwillinge genannt, aus drei Eiern - dreifach usw. Zwillinge, die aus derselben Eizelle geboren wurden, werden als eineiige Zwillinge bezeichnet, die sich in ihren körperlichen, biochemischen, geistigen und anderen Merkmalen sehr ähneln.

Funktionen der Eierstöcke: Bildung und Entwicklung weiblicher Keimzellen; Synthese und Sekretion von zwei Arten weiblicher Sexualhormone (Östrogen, Progesteron), die für Wachstum und Entwicklung sorgen Weiblicher Körper; Synthese und Sekretion einer kleinen Menge des männlichen Sexualhormons (Testosteron), das bei der Frau sexuelle Erregung (Libido) hervorruft. Anstelle des geplatzten Follikels bildet sich eine neue Geschlechtsdrüse, das Corpus luteum. Es schüttet ein Hormon aus, das den Erhalt und die Entwicklung der Schwangerschaft gewährleistet. Kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, löst sich der Gelbkörper auf und an seiner Stelle bildet sich eine Narbe.

Gebärmutter oder Eileiter- gepaarte Orgel. Sie erstrecken sich links und rechts der Ecke des Uterusfundus. Ihre Länge beträgt 10-12 cm, der Durchmesser beträgt etwa 2-3 mm. Äußeres Ende Eileiter hat das Aussehen eines Trichters mit zahlreichen Fimbrien, die mit den Eierstöcken in Kontakt kommen. Die Wand des Eileiters besteht aus drei Membranen: serös, muskulös und schleimig. Die Schleimhaut ist mit säulenförmigem Flimmerepithel bedeckt, dessen Flimmerhärchen in Richtung Uterus schwingen. Die Bauchhöhle einer Frau kommuniziert mit der äußeren Umgebung über das Lumen der Eileiter, die Gebärmutterhöhle, den Gebärmutterhalskanal und die Vagina.

Funktionen der Eileiter: Aufgrund der Vibrationen der Flimmerhärchen des Epithels und der Kontraktionen der Muskelfasern des Eileiters bewegt sich die von den Fimbrien gefangene Eizelle aus der Bauchhöhle in die Gebärmutter und das Sperma aufgrund der Vibrationen des Schwanzes aus der Gebärmutter Gebärmutter in den Eileiter und Bauchhöhle. In der Regel kommt es im Eileiter zur Verschmelzung männlicher und weiblicher Keimzellen zur Zygote (Befruchtung).

Gebärmutter Es ist birnenförmig und befindet sich im kleinen Becken zwischen der Blase vorne und dem Rektum hinten. Seine Länge beträgt 6-9 cm. Die Gebärmutter ist in Fundus, Körper und Gebärmutterhals unterteilt. Der Gebärmutterhals ragt in den oberen Teil der Vagina hinein und hat einen Kanal, der Zervikalkanal oder Gebärmutterhalskanal genannt wird. Ein Ende des Gebärmutterhalskanals mündet in die Gebärmutterhöhle, das andere in die Vagina. Der Gebärmutterhalskanal ist mit Schleim gefüllt, der verhindert, dass Infektionen in die Gebärmutterhöhle gelangen. Die Gebärmutterhöhle hat die Form eines Dreiecks, dessen Basis zum Uterusfundus zeigt. An jeder Ecke der Gebärmutterbasis befindet sich eine Öffnung des Eileiters. Die Gebärmutterwand besteht aus drei Schichten: äußere, mittlere, innere. Die äußere Schicht wird vom Bauchfell gebildet, die mittlere Myometrium- glatte Muskelfasern mit längs- und ringförmiger Anordnung. Während der Schwangerschaft nimmt die Muskelschicht der Gebärmutter zu, was die Entwicklung einer erheblichen Kraft während der Geburt ermöglicht, um den Fötus und die Plazenta auszustoßen. Nach der Geburt kehrt die Muskelschicht der Gebärmutter in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Innere Schicht der Gebärmutter Endometrium(Schleimhaut) unter dem Einfluss von Eierstockhormonen verändert sich zyklisch und wird am Ende des Menstruationszyklus abgestoßen, was zur Freilegung kleiner Blutgefäße und zu (physiologischen) Blutungen im Uterus führt Menstruation. Funktionen der Gebärmutter: Anheftung an die Schleimhaut der Zygote; Wachstum und Entwicklung der Plazenta, des Embryos und des Fötus; fetale Membranen, Bildung von Fruchtwasser; Geburt eines Kindes und Plazenta, Menstruation.

Vagina(von lateinisch – Vagina, von griechisch – kolpos) ist ein dehnbarer Schlauch mit einer Länge von 7 bis 13 cm und einer Breite von 2,5 bis 4,5 cm. Bei Frauen, die entbunden haben, ist die Vagina breiter als bei Nicht-Gebärenden Geburt. Die Vagina besteht aus drei Membranen: Bindegewebe, Muskeln und Schleimhaut. Die Vaginalschleimhaut ist mehrschichtig bedeckt flaches Epithel und hat keine Drüsen. Die Vagina wird durch Schweißflüssigkeit aus den umliegenden Blut- und Lymphgefäßen befeuchtet. Die Wände der Vagina lassen sich leicht komprimieren und dehnen, um sich an die Länge und Dicke des Penis anzupassen, und werden auch bei der Geburt des Babys und der Plazenta gedehnt. Das obere Ende der Vagina bedeckt den Gebärmutterhals und das untere Ende mündet in den Genitalschlitz. Um den Gebärmutterhals herum gibt es vier Vaginalgewölbe: vorne, hinten, links und rechts. Der hintere Fornix der Vagina ist tiefer und dort sammeln sich Spermien. Vor der Vagina liegt die Blase, hinter dem Mastdarm.

Funktionen der Vagina: beschützend, leitend und sexuell. Die Schutzfunktion der Vagina beruht auf der Tatsache, dass sich in der Vagina einer gesunden Frau Vaginalbakterien (Mikroben) befinden, die Milchsäure absondern. Daher reagiert das Vaginalsekret sauer. Milchsäure hemmt das Wachstum pathogener Mikroben, die in die Vagina gelangen, und sorgt so für den Selbstreinigungsprozess. Grundsätzlich hat eine gesunde Frau in ihrer Vagina weniger Krankheitserreger als in ihrem Mund. Wenn die Synthese weiblicher Sexualhormone gestört ist, nimmt der Gehalt an Vaginalbakterien ab, das Vaginalsekret wird alkalisch, was zur Entwicklung pathogener Mikroben und einer Entzündung der Vaginalschleimhaut führt. Das saure Milieu der Vagina sorgt für die Bewegung der Spermien in das neutrale oder alkalische Milieu des Gebärmutterhalses. Durch die Vagina werden das Sekret des Gebärmutterhalses und der Gebärmutterhöhle, Eizellen und Menstruationsblut an die äußere Umgebung abgegeben. Durch die Vagina werden das Baby und die Plazenta geboren und Fruchtwasser wird freigesetzt. Bei reifen Frauen erfüllt die Vagina eine sexuelle Funktion.

Sekundäre weibliche Geschlechtsmerkmale. Dazu gehören das Wachstum von Scham- und Achselhaaren, eine bestimmte Art der Fettablagerung unter der Haut, das Breitenwachstum der Beckenknochen, das Wachstum der Brustdrüsen und die Ausbildung der Menstruationsfunktion. Haarwuchs. Subkutane Fettschicht. Beckenknochen. Im Alter von 14 Jahren wachsen Mädchen im Schambereich kurze, harte Haare. Lockige haare, und in den Achselhöhlen gibt es glattes Haar. Auf den Schamhaaren wachsen Haare in Form eines Dreiecks, dessen Basis eine horizontale Linie aufweist (weiblicher Haartyp). Die Ablagerung von Fettgewebe unter der Haut, insbesondere im Beckenbereich, und die Ausdehnung der Beckenknochen in horizontaler Richtung verleihen dem Körper des Mädchens eine abgerundete Form und bilden einen weiblichen Körpertyp. Brustdrüse(aus dem Lateinischen – Mammae) sind Derivate der Schweißdrüsen, funktionell sind sie jedoch mit den Genitalien verbunden. Eine Person hat ein Paar Brustdrüsen Brust, deshalb werden sie auch genannt Milchdrüsen. Zum Zeitpunkt der Geburt hat jede Brustdrüse bei einem Mädchen und einem Jungen einen Durchmesser von 0,4 bis 2,5 cm. Bei Männern bleiben die Brustdrüsen für den Rest ihres Lebens in einem rudimentären Zustand. Für Mädchen Milchdrüsen beginnen sich im Alter von 10-12 Jahren unter dem Einfluss von Hormonen aus dem Hypothalamus, der Hypophyse, den Eierstöcken, den Nebennieren und der Schilddrüse zu entwickeln. Mit Beginn der Menstruation beschleunigt sich das Brustwachstum. Gegen Ende der Schwangerschaft erreichen die Milchdrüsen ihre größte Entwicklung. Mit dem Ende der Laktation nimmt die Größe der Brustdrüsen ab. Auf der Vorderseite der Drüse befindet sich eine Brustwarze, an deren Spitze sich die Austrittsöffnungen der Milchgänge befinden. Die Brustwarze ist von einem pigmentierten Hautbereich umgeben, der als Brustwarzenkreis oder Warzenhof bezeichnet wird. Die Haut des Warzenhofs ist klumpig, was auf die darin eingebetteten Talgdrüsen und deren Öffnungen zurückzuführen ist. Die Haut des Warzenhofs und der Brustwarze enthält Nervenenden und ist glatt Muskelfasern. Wenn sich die Muskelfasern zusammenziehen, wird die Brustwarze dichter und länger. Dadurch kann das Baby beim Stillen leichter an der Brust saugen. Das Drüsengewebe der Brustdrüse besteht aus Läppchen, deren Ausführungsgänge in den Milchgang münden, der oben an der Brustwarze mündet. Normalerweise hat die Brustwarze 8-10 Milchgänge. Die Brustdrüsen weisen individuelle Merkmale in Form und Größe auf. Sie haben erogene Zonen entwickelt.

Funktionen der Brustdrüsen einer Frau: sekretorisch, ästhetisch und sexuell. Die sekretorische Funktion der Brustdrüsen manifestiert sich am Ende der Schwangerschaft und nach der Geburt und besteht in der Sekretion von Kolostrum und Milch. Der Prozess der Bildung und Sekretion von Kolostrum und Milch wird Laktation genannt. Kolostrum ist eine dickflüssige gelbliche Flüssigkeit mit alkalischer Reaktion. Es wird in den letzten Tagen der Schwangerschaft und einige Tage nach der Geburt ausgeschieden. Kolostrum ist in den ersten Lebenstagen ein unverzichtbares Nahrungsmittel für ein Neugeborenes. Im Vergleich zur Muttermilch enthält Kolostrum viele Proteine, Vitamine, Antikörper, Enzyme und Mineralien und ist fett- und kohlenhydratarm. Milch ist eine weiße, alkalisch reagierende Flüssigkeit. Die Milchsekretion beginnt 2-3 Tage nach der Geburt und kann die nächsten 2-3 Jahre nach der Geburt anhalten, während die Frau stillt. Nach 1,5 Jahren nimmt der Nährwert der Milch ab. Milchsekretion und -trennung sind unbedingte und bedingte Reflexe, die von der Zentrale reguliert werden nervöses System. Durch das Saugen werden die Nervenenden der Brustwarze und des Warzenhofs gereizt. Von ihnen gehen Nervenimpulse zur Großhirnrinde und von dort zum Hypothalamus und zur Hypophyse, die Hormone produzieren, die für die Milchsekretion (Prolaktin) und die Milchabgabe in die Milchgänge (Oxytocin) verantwortlich sind. Negative Emotionen verringern und positive Emotionen erhöhen die Milchsekretion. Menstruation(von lateinisch menstruus – monatlich) – periodischer Blutausfluss aus der Gebärmutter durch die Vagina bei einem Mädchen, das die Pubertät erreicht hat, und bei einer Frau im gebärfähigen Alter. Die Menstruation ist mit der Freisetzung der weiblichen Fortpflanzungszelle aus dem Eierstock in die Bauchhöhle (Ovulation) verbunden. Der Menstruationszyklus ist die Zeit vom ersten Tag der vorherigen Menstruation bis zum ersten Tag der nächsten Menstruation. Menstruation und Menstruationszyklus individuelle Merkmale aufweisen. Bei den meisten Frauen beträgt der Menstruationszyklus 26–30 Tage, seltener 21–24 Tage (verkürzt) oder 30 oder mehr Tage (verlängert). In der Mitte des Zyklus platzt der Follikel, der im Eierstock gereift ist, und die Eizelle wird in die Bauchhöhle abgegeben. In dieser Phase ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft am größten. Die Dauer der Menstruation beträgt 4-6 Tage, der Blutverlust beträgt etwa 50 ml. Im ersten und letzten Tage Während der Menstruation wird weniger Blut ausgeschieden. Manchmal sind die Blutungen am ersten Tag der Menstruation stärker ausgeprägt. Die Dauer der Menstruation und das Ausmaß des Blutverlusts können sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (allgemeine und andere) ändern gynäkologische Erkrankungen, negative Emotionen usw.). Die erste Menstruation eines Mädchens wird Menarche genannt. Die meisten Mädchen erleben so etwas Unbehagen, was nicht nur auf die im Körper ablaufenden physiologischen Prozesse zurückzuführen ist, sondern auch auf die Wahrnehmung und Bewertung dieses neuen Phänomens. Mädchen, die psychologisch auf die Menstruation vorbereitet sind, nehmen sie als normales Phänomen wahr, das den Eintritt in ein neues, vielversprechendes Erwachsenenleben anzeigt. Gesunde Frauen vertragen die Menstruation in der Regel gut. Doch am ersten Tag der Menstruation kann es vor allem bei jungen Mädchen zu leichtem Unwohlsein, Schwäche und Schmerzen im Unterbauch kommen. Vor der Menstruation ist Brustspannen möglich. Während der Menstruation werden manche Frauen emotionaler, wählerischer und können sich über eine Kleinigkeit aufregen. Dies sind jedoch keine Krankheitssymptome. Daher müssen Sie einen normalen Lebensstil führen, arbeiten und sich ausruhen. Während der Menstruation sollten Sie jedoch erhöhte körperliche Belastungen (Gewichtheben, Springen, Radfahren, Reiten usw.) vermeiden, nicht schwimmen, baden oder scharfe Speisen essen. Kann genommen werden Medikamente, Linderung von Schmerzen aufgrund von Krämpfen der Gebärmuttermuskulatur (No-Spa usw.). Jede menstruierende Frau sollte die Dauer der Menstruation und den Menstruationszyklus sowie deren Besonderheiten kennen. Dazu müssen Sie den ersten und letzten Tag Ihrer Menstruation in einem Taschenkalender markieren. In der Mitte des Menstruationszyklus kann es im Zusammenhang mit dem Eisprung zu einem leichten Blutausfluss aus der Vagina kommen.

Frauen und Männer haben gewisse anatomische Ähnlichkeiten, es gibt jedoch noch viele weitere Unterschiede. Die Anatomie weiblicher Organe weist einige Unterschiede zu männlichen auf:

  • äußere und innere Geschlechtsmerkmale;
  • Abmessungen und Bandapparat des Beckens.

Physiologisch gesehen entwickelt das weibliche Geschlecht Milchdrüsen und die Körperform weist eine gewisse Rundung auf. Aufgrund der intensiven Hormonproduktion vergrößert sich die Schicht des Unterhautgewebes, was zur Bildung dieser Rundungen beiträgt. Bei Frauen überwiegt der Brust-Körpertyp, bei Männern der Bauch-Typ. Auch die erogenen Zonen sind unterschiedlich. Sie tragen dazu bei, die sexuelle Erregung zu steigern.

Bereitstellung einer Fortpflanzungsfunktion für eine Frau

Das weibliche Fortpflanzungssystem ist speziell darauf ausgelegt, diese wichtigste Funktion zu erfüllen. Es besteht darin, Nachkommen zu gebären – die Nachfolger der Menschheit. An der Umsetzung dieser Aufgabe sind alle Organe verschiedener Systeme des weiblichen Körpers auf die eine oder andere Weise beteiligt. Wenn eine Vertreterin des schönen Geschlechts aus irgendeinem Grund während ihrer gebärfähigen Jahre nicht in der Lage war, schwanger zu werden und ein Baby zur Welt zu bringen, kann es zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen kommen. Als erstes leidet das Hormonsystem.

Nicht umsonst bestehen Experten seit vielen Jahrzehnten darauf, dass eine Schwangerschaft im normalen Verlauf nur positive Aspekte mit sich bringt. Das ist Verjüngung, Bluterneuerung, Krebsprävention, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass eine Frau nach der Geburt eines Kindes moralische Befriedigung und einen neuen Sinn im Leben erlangt.

Die Anatomie des weiblichen Fortpflanzungssystems ist so konzipiert, dass eine Frau die Funktion der Fortpflanzung erfüllen kann. Ab dem Zeitpunkt der Verschmelzung der Keimzellen kommt es zur Schwangerschaft. Gleichzeitig beginnen erhebliche physiologische Veränderungen, die der weibliche Körper durchmacht. Seine Anatomie ist so beschaffen, dass es ohne bestimmte Bedingungen nicht zu einer Schwangerschaft kommt.

Um eine Eizelle zu befruchten, muss ein Spermium durch die weiblichen Geschlechtsorgane wandern, sich daran festsetzen und die gewünschte physiologische Phase „erraten“. Schließlich ist eine Schwangerschaft nur während der Eisprungphase möglich. Dank der Bildung des Corpus luteum hilft der Progesteronspiegel der befruchteten Eizelle, sich in die Gebärmutterwand einzunisten, und eliminiert außerdem die Möglichkeit einer Fehlgeburt im Frühstadium.

Anatomie der weiblichen Beckenorgane

Das Schambein ist ein dreieckiger Hügel im Unterbauch mit einer entwickelten subkutanen Basis ( Fettschicht). Schamteil mit Haaren bedeckt. Sie gelangen auf die großen Schamlippen (eine abgerundete Hautfalte, die durch eine Kommissur verbunden ist). Bei Mädchen beginnt das Haarwachstum während der Pubertät.

Die Klitoris ist ein Paar kavernöser Körperchen. Die Oberseite ist mit Haut mit Nervenenden bedeckt. Es besteht aus mehreren Teilen:

  • ein Körper, der sich nach vorne hin verjüngt und oben mit einem Kopf endet;
  • Beine.

Das Jungfernhäutchen gilt auch als äußeres Geschlechtsorgan. Es sieht aus wie ein Film mit Löchern, durch die die produzierten Sekrete gelangen. Es spielt die Rolle einer Trennwand (trennt äußere Organe von inneren).

Die Struktur des Beckens spielt im Geburtsvorgang eine große Rolle. Die den Po umgebenden Muskeln sind hervorgehoben. Sie bilden Schichten, die sich während der Wehen stark dehnen und zu einem breiten Schlauch werden, der für diese Funktion eine Fortsetzung des Kanals darstellt. Die Beckenmuskulatur ist elastisch und in der Lage, alle Organe in der richtigen Position zu halten und somit die Gesundheit der Frau in gutem Zustand zu halten. Eine geschwächte Muskulatur führt zu Haarausfall innere Organe kleines Becken.

Innere Genitalien einer Frau

Die Anatomie des weiblichen Körpers ist nicht einfach. Im Artikel finden Sie Fotos, die den Aufbau des Fortpflanzungssystems veranschaulichen. Es enthält viele Elemente. Nun schauen wir uns die inneren Geschlechtsorgane an.

Die Vagina ist ein Hohlorgan in Form einer Röhre. Der obere Teil der Mauer bildet die Gewölbe. Sie sind nach Standort (hinten und vorne) und Richtungen (rechts und links) unterteilt. Vorne steht die Vagina in Kontakt mit der Blase und dem Kanal, durch den der Urin ausgeschieden wird. Hinten grenzt es an das Rektum.

Experten stellen fest, dass eine Frau drei Arten von Vaginalwänden hat:

  1. Draussen. Es besteht aus Fasern, die diese Komponente des weiblichen Fortpflanzungssystems umgeben.
  2. Mittel, auch muskulös genannt.
  3. Intern, das eine besondere Struktur (Schleimhaut) aufweist.

Dieses Organ enthält eine spezielle Mikroflora. Je nach Eigenschaften gibt es 4 Reinheitsgrade:

  1. Das erste sind Stäbchen mit Epithelstruktur, das Medium ist sauer.
  2. Das zweite ist eine kleine Anzahl von Stäbchen, das Auftreten von Kokken und Leukozyten. Die Umgebung ändert sich nicht.
  3. Drittens entsteht ein alkalisches Milieu, die Zahl der Kokken und Leukozyten nimmt zu.
  4. Viertens – die pathogene Flora überwiegt.

Bei ungünstiger Mikroflora kommt es zu entzündlichen Prozessen, die sich auf darüber liegende Organe ausbreiten. Daher ist es sehr wichtig, die Sauberkeit dieses Organs zu überwachen, Unterkühlung und häufigen Geschlechtsverkehr mit verschiedenen Partnern zu vermeiden.

Die Gebärmutter ist ein wichtiges weibliches Organ mit einem dreieckigen Hohlraum, aus dessen Ecken sich Eileiter erstrecken. Die Gebärmutter besteht aus Muskeln. Einer der Teile der Röhre liegt tief in der Gebärmutterwand – der interstitielle Teil. Es gibt auch schmale und verbreiterte Teile. Der erweiterte Bereich der Gebärmutter endet in einem Trichter mit Fimbrien (Fimbrien).

Die Form der Gebärmutter ähnelt einer abgeflachten Birne. Dieses Organ enthält einen Körper, dessen Oberseite die Unterseite ist. Ein Isthmus entsteht, wenn sich der Hohlraum nach unten verengt. Als unterer Bereich gilt der Hals, der eine schmale Zylinderform aufweist. Im Inneren bildet sich ein Gebärmutterhalskanal, der in den inneren und äußeren Rachenraum übergeht.

Betrachtet man den weiblichen Körper, identifiziert die Anatomie (Wissenschaft) ein paariges Organ – die Eierstöcke. es ist das gleiche wichtiges Element Fortpflanzungssystem einer Frau, da die Fortpflanzungsfunktion davon abhängt. Die Eierstöcke sind mandelförmig und befinden sich auf beiden Seiten der Gebärmutter. In ihrem Inneren befindet sich eine Rinde, die Follikel mit unterschiedlichem Reifegrad enthält.

Physiologische Gründe für den Orgasmus einer Frau

Der für die Empfängnis und Fortpflanzung notwendige Prozess ist nicht nur physiologisch wichtig, sondern bereitet der Frau auch Freude. Der weibliche Körper (Anatomie und Gewebezusammensetzung der Geschlechtsorgane) weist einige Merkmale auf, die Ihnen sexuelle Befriedigung ermöglichen.

Die Harnröhre ist von einem Netzwerk aus Blutgefäßen umgeben. Im Gange sexuelle Erregung Sie sind gefüllt und eine leichte Schwellung ist durch die Gebärmutterwand hindurch zu spüren. Jeder kennt den Begriff „G-Punkt“. Es befindet sich etwa im vorderen oberen Teil der Vaginalwand. Wenn der G-Punkt stimuliert wird, erleben viele Frauen einen Orgasmus, manche verspüren einfach Lust.

Es gibt auch das Konzept des „Muskels der Liebe“ (Pubococcygeus). Der Muskel umgibt Vagina, Anus und Harnröhre. Bei gutem Training wird dies zur Grundlage für eine erfolgreiche sexuelle Funktion. Seit der Antike mit Hilfe einfache Übungen Geishas und Hetären trieben die Männer mit ihren Fähigkeiten in den Wahnsinn. Diese „Priesterinnen der Liebe“ könnten ihren Partnern überirdische Freude bereiten.

Physiologie des schönen Geschlechts

Die weibliche Anatomie ist eng mit den Grundfunktionen des weiblichen Körpers verbunden. Jeder Vertreter des schönen Geschlechts hat bestimmte Zyklen:

  1. Der Menstruationszyklus ist die rhythmische Wiederholung von Prozessen, die eine Frau auf eine Schwangerschaft vorbereiten. Rückfälle treten aufgrund der Wirkung von Hormonen auf: FSH (follikelstimulierend), LH (luteinisierend) und LTG (luteotrop).
  2. Der Eierstockzyklus besteht aus drei Phasen. Zunächst beginnt der Follikel zu wachsen und zu reifen (Follikelphase). Bei Erreichen der Reife platzt der Follikel und eine reife Eizelle wird freigesetzt (Ovulationsphase). An die Stelle des Follikels tritt der entstehende Corpus luteum.
  3. Gebärmutter. Nach der Desquamation (Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut) beginnt die Proliferationsphase. Die Gebärmutterschleimhaut beginnt sich zu epithelisieren. Die Sekretionsphase findet in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus statt.

Weibliche Anatomie und Physiologie sind untrennbar miteinander verbunden. Aufgrund der engen Anordnung der Organe laufen alle laufenden Prozesse ständig ab und überschneiden sich.

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Anatomie und Physiologie des Fortpflanzungssystems

1. Das menschliche Fortpflanzungssystem erfüllt die Funktion der Fortpflanzung, Geschlechtsbestimmung und sexuellen Funktion. Es besteht aus Männern weibliche oder weibliche Geschlechtsorgane

1.1 Anatomie und Physiologie des männlichen Fortpflanzungssystems

Herren Das Fortpflanzungssystem besteht aus den äußeren und inneren Geschlechtsorganen und ist durch primäre und sekundäre männliche Geschlechtsmerkmale gekennzeichnet.

Äußere männliche Genitalien gebildet durch Penis und Hodensack.

Penis(von lateinisch - Penis; Fallos) besteht aus zwei Schwellkörpern und einem schwammigen Körper. Es hat einen Kopf, einen Körper und eine Wurzel. Die Haut des Penis ist dünn, hat keine Fettschicht und lässt sich leicht verschieben. Die Harnröhre (Harnröhre) verläuft durch das Corpus spongiosum. Das Gewebe der Schwellkörper besteht aus Querbalken, die aus fibroelastischen Geweben und glatten Muskelfasern bestehen. Die Querstangen bilden mit Blut gefüllte Höhlen. Das Wachstum des Penis weist individuelle Merkmale auf und endet im Alter von 18 bis 24 Jahren. Im Ruhezustand beträgt seine Länge 7-12 cm und seine Dicke 2-3 cm. Bei sexueller Erregung wird durch die besondere Struktur der Blutgefäße mehr Blut durch die Arterien in den Penis transportiert als durch ihn fließt Venen. Dies führt zu Blutansammlungen in den Schwellkörpern, der Penis verdichtet sich (Erektion). Der Peniskopf ist von einer Hautfalte bedeckt, die Vorhaut genannt wird. An der Unterseite der Eichel ist die Vorhaut durch ein Frenulum mit der Haut der Eichel verbunden. Zwischen dem Kopf und der Vorhaut verbleibt ein Raum – der Hohlraum der Vorhaut, der sich vorne mit einem Loch öffnet, das den Durchgang des Kopfes ermöglicht, wenn die Vorhaut zurückgezogen wird. Um die hervorstehenden Wülste des Kopfes herum befinden sich Drüsen, die ein Sekret namens Smegma absondern. Smegma oxidiert und bildet eine Masse Weiß einen charakteristischen Geruch haben. An der Eichel mündet die äußere Öffnung der Harnröhre, die bis zu 18 cm lang, schmal und S-förmig ist.

Funktionen des Penis: männlicher Indikator; Ausscheidung von Urin und Sperma; gebären; sexy.

Hodensack Es handelt sich um ein haut-muskuläres sackartiges Gebilde, das die Hoden mit Fortsätzen enthält. Die Haut des Hodensacks ist dünn, leicht dehnbar und hat mehr dunkle Farbe als andere Bereiche des Körpers. Funktion des Hodensacks: Indikator für männliches Geschlecht; Behälter für Hoden; Normalisierung der Hodentemperatur, um Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung von Spermien und die Synthese von Sexualhormonen sicherzustellen; ästhetisch; sexy. Innere männliche Genitalien gebildet von den Hoden und ihren Anhängseln (Samenleiter, Samenbläschen, Cooper-Drüse, Prostata).

Hoden(von lateinisch – testis, griechisch – orchis) oder männliche Keimdrüsen gehören zu paarigen Organen, die sich im Hodensack befinden. Der Hoden hat eine ovale Form, ist 3,5 bis 4 cm lang und 2,5 bis 3 cm breit und wiegt 15 bis 25 g. Der linke Hoden liegt normalerweise tiefer als der rechte. Das Hodenparenchym besteht aus Samenkanälchen, die in den Nebenhodenkanal münden. Der Samenstrang nähert sich dem hinteren Rand des Hodens. Die Hoden des Embryos entwickeln sich in der Bauchhöhle und wandern bei der Geburt durch den Leistenkanal in den Hodensack. Die Hoden wachsen während der Pubertät schnell und funktionieren unter dem Einfluss von Hormonen aus dem Hypothalamus-Hypophysen-System. Die Samenkanälchen sind 5 m lang und dienen der Spermienproduktion. Sie münden in den Samenleiter.

Funktionen des Hodens: Indikator für männliches Geschlecht; Synthese und Sekretion männlicher Sexualhormone – Androgene (hauptsächlich Testosteron); Synthese und Sekretion kleiner Mengen weiblicher Sexualhormone (Östrogene und Progesteron); Bildung und Wachstum von Spermien; Synthese und Sekretion von Flüssigkeiten, aus denen Spermien bestehen; sexy.

Sperma oder männliche Keimzellen, werden innerhalb von 72-74 Tagen als Ergebnis eines komplexen Prozesses zellulärer Transformationen in den Samenkanälchen unter dem Einfluss des Hypophysenhormons gebildet und entwickeln. Während der Pubertät beginnen die Hoden mit der Spermienproduktion. Ihre maximale Ausbildung erfolgt im Alter von 20 bis 30 Jahren. Nach 40 Jahren nimmt die Spermienproduktion ab. Die Spermatogenese kann jedoch manchmal bis ins hohe Alter bestehen bleiben. Menschliches Sperma ähnelt einer Kaulquappe. Es hat einen Kopf, einen Hals und einen langen, dünnen Schwanz, der in einem Endfaden oder einem Bündel davon endet. Die Gesamtlänge der Spermien beträgt 50-60 Mikrometer. Der Kopf des Spermiums ist von einem Zellkern umgeben dünne Schicht Protoplasma und Hals und Schwanz bestehen aus Zytoplasma. Der Spermienkern enthält einen haploiden Chromosomensatz (23 Chromosomen), dessen DNA genetische Informationen kodiert. Spermatozoen bewegen sich durch Biegen des Schwanzes mit einer Geschwindigkeit von 2–3 mm/min. Spermien werden beweglich, wenn sie mit den Sekreten der Samenbläschen und der Prostata in Kontakt kommen. Wenn Sie einen Spermientropfen unter dem Mikroskop betrachten, werden Sie feststellen, dass die Bewegung der Spermien unregelmäßig ist. In der physiologischen Umgebung der Vagina, des Gebärmutterhalskanals, der Gebärmutterhöhle und der Eileiter ist die Bewegung der Spermien geordnet und gegen den Sekretfluss aus diesen Organen gerichtet. Nach 3-4 Minuten dringen Spermien aus der Vagina in den Gebärmutterhalskanal ein, nach 60-90 Minuten erreichen sie die Gebärmutterhöhle und nach 2-3 Stunden gelangen sie in die Eileiter. Im alkalischen Milieu der Gebärmutter und der Eileiter behalten die Spermien ihre Bewegungs- und Befruchtungsfähigkeit für 2-3 Tage. Die Beweglichkeit und Befruchtungsfähigkeit der Spermien bleibt bei Temperaturen von 0 °C bis 40 °C erhalten. Beim schnellen Einfrieren bei der Temperatur von flüssigem Stickstoff (-192 °C) behalten Spermien ihre Fähigkeit, sich zu bewegen und für lange Zeit zu befruchten. Dies dient der Konservierung von Spermien in Samenbanken zum Zwecke der künstlichen Befruchtung. Spermien, die längere Zeit im Hoden verbleiben, sterben ab, werden resorbiert und durch neue ersetzt.

Spermienfunktion: Verschmelzung mit der weiblichen Fortpflanzungszelle zur Bildung einer Zygote, aus der sich der Fötus entwickelt und wächst; Übertragung erblicher Merkmale auf die Nachkommen.

Prostata(aus dem Lateinischen – Prostata) ähnelt in seiner Form einer Kastanie mit einem Durchmesser von 4 cm. Es befindet sich unter dem Blasenboden und bedeckt den ersten Teil der Harnröhre. Vor Beginn der Pubertät besteht es aus Muskelfasern, in der Pubertät bildet sich darin Drüsengewebe, das ein wichtiges Sekret absondert Bestandteil Spermien und regt die Spermienbildung an. Die Muskelfasern bilden den Schließmuskel (Sphinkter), der bei sexueller Erregung die Harnröhre zusammendrückt und den Harnfluss beim Samenerguss verhindert. Daher vermischen sich Sperma und Urin nicht. Physiologie der männlichen weiblichen Fortpflanzung

Cooper-Drüsen sind zwei erbsengroße Drüsen. Sie befinden sich an der Peniswurzel und scheiden eine viskose Flüssigkeit aus, die die Wände der Harnröhre vor Reizungen durch Urin schützt.

Sperma(von griechisch „sperma“ – Samen) wird von den männlichen Keimdrüsen produziert und besteht aus Sperma, Nebenhodenflüssigkeit und Prostatasekret. Es hat eine gallertartige Masse von weißlicher Farbe, eine alkalische Reaktion und einen spezifischen Geruch. Beim Geschlechtsverkehr werden 3-5 ml Sperma in die Vagina ausgestoßen, die 300-500 Millionen Spermien enthält.

Spermienfunktion: Gewährleistung der Lebensfähigkeit und Beweglichkeit der Spermien, Befruchtung der weiblichen Fortpflanzungszelle.

Sekundäre männliche Geschlechtsmerkmale. Dazu gehören das Wachstum von Gesichts-, Achsel- und Schamhaaren, das Wachstum von Kehlkopfknorpeln und Stimmveränderungen. Das Erscheinen dieser Zeichen weist darauf hin Pubertät Junge. Zunächst wachsen Haare Oberlippe, dann auf dem Schambein und den Achselhöhlen. Bei manchen jungen Männern wachsen Haare im Bereich des Brustbeins, der Schulterblätter und anderer Körperteile. Die Prävalenz und Schwere des Haarwuchses bei Männern variiert individuell und unterschiedlich nationale Besonderheiten und spiegeln bis zu einem gewissen Grad die Sexualität wider. Lockig kurze Haare Am Schambein wachsen sie rautenförmig, deren Spitze zum Nabel gerichtet ist (männlicher Haarwuchs). Der Schildknorpel des Kehlkopfes vergrößert sich und ragt an der Vorderseite des Halses (Adamsapfel) hervor. Das Wachstum von Knorpel und Bändern des Kehlkopfes führt zu einer Veränderung der Klangfarbe der Stimme („Stimmbruch“), die tiefer wird.

Funktion sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale- Indikatoren für männliches Geschlecht und Pubertät.

1.2 Anatomie und Physiologie des weiblichen Fortpflanzungssystems

Damen Das Fortpflanzungssystem besteht aus den äußeren und inneren Geschlechtsorganen und ist durch primäre und sekundäre weibliche Merkmale gekennzeichnet.

Äußere weibliche Genitalien bilden die großen Schamlippen, die kleinen Schamlippen, die Klitoris, das Jungfernhäutchen, die Bartholin-Drüsen und die Brustdrüsen.

Große Schamlippen Es handelt sich um zwei Hautfalten, die Fett enthalten. Oben gehen sie in das Schambein über, das mit kleinen lockigen Haaren bedeckt ist, und unten vereinigen sie sich und bilden die hintere Kommissur der Vagina. Der Raum zwischen der hinteren Kommissur der Vagina und dem Anus (Anus) wird Perineum genannt.

Die schlitzartige Ausbildung zwischen den großen Schamlippen wird Genitalspalte genannt. Bei Frauen, die kein Kind zur Welt gebracht haben, sind die großen Schamlippen geschlossen, und bei Frauen, die ein Kind geboren haben, weichen sie etwas auseinander und öffnen die kleinen Schamlippen leicht. Funktion der großen Schamlippen: Schutz der kleinen Schamlippen vor den schädlichen Auswirkungen äußerer schädlicher Faktoren und Verhinderung des Eindringens von Luft, Wasser und Staub in die Vagina; sexy.

Schamlippen liegen medial der großen Schamlippen und sind meist völlig dazwischen verborgen. Es handelt sich um zwei Längsfalten der Haut, die im Aussehen der Schleimhaut ähneln. Die kleinen Schamlippen reagieren sehr empfindlich auf äußere Reize. In ihrer Dicke befinden sich Fasern aus Binde- und Muskelgewebe, Blutgefäße, Enden sensorischer Nerven sowie Drüsen. Die kleinen Schamlippen bedecken oben die Klitoris und gehen unten in die Innenfläche der großen Schamlippen über. Die schlitzartige Öffnung zwischen den kleinen Schamlippen nennt man Vestibül der Vagina. Darin münden die Harnröhre, die Vagina und die Gänge der Vestibulardrüsen. Funktion der kleinen Schamlippen: beschützend und sexy. Die kleinen Schamlippen bedecken den Eingang zur Vagina und verhindern das Eindringen von Wasser, Staub und Luft. Bei sexueller Erregung werden sie durch die Blutzufuhr dicker und die Empfindlichkeit ihrer erogenen Zonen nimmt zu. Wenn der Penis in die Vagina eingeführt wird, bedecken ihn die kleinen Schamlippen, was zur Reizung der erogenen Zonen, erhöhter sexueller Erregung und Orgasmus beiträgt.

Klitoris(aus dem Lateinischen – Klitoris) – eine kegelförmige Formation, die sich in der oberen Ecke des Genitalschlitzes befindet. Der Aufbau der Klitoris ähnelt dem männlichen Geschlechtsorgan. Sein Wachstum endet im Alter von 25 Jahren. Im Ruhezustand schwankt die Länge und Dicke der Klitoris meist innerhalb weniger Millimeter. Bei sexueller Erregung verdichtet sich die Klitoris und vergrößert sich aufgrund der Blutversorgung um ein Vielfaches. An der Klitoris befinden sich drei- bis viermal empfindlichere Nervenenden als am Penis.

Klitorisfunktion: Die Klitoris hat eine sexuelle Funktion. Bei 50–60 % der Frauen liegen die wichtigsten erogenen Zonen an der Klitoris.

Hymen(aus dem Lateinischen – Hymen femininus) liegt an der Grenze zwischen den kleinen Schamlippen und der Vagina und stellt den Boden des Vestibüls der Vagina dar. Das Hymen wird durch eine Falte der Vaginalschleimhaut gebildet und besteht aus lockerem Bindegewebe mit einer Vielzahl elastischer Fasern, Blutgefäße und Nervenenden. Es gibt etwa 20 Arten von Jungfernhäutchen mit einem oder mehreren Löchern. Beim ersten Geschlechtsverkehr reißt das Jungfernhäutchen (Defloration) mit mäßigen Schmerzen und leichten Blutungen. Die Funktion des Jungfernhäutchens ist wenig verstanden. Es wird angenommen, dass das Jungfernhäutchen eines Mädchens eine Barrierefunktion hat und verhindert, dass Krankheitserreger, Luft, Staub und Wasser in die Vagina gelangen. Nach der Pubertät wird diese Barrierefunktion von den großen und kleinen Schamlippen übernommen, die den Eingang zur Vagina abdecken.

Bartholin-Drüsen Sie haben eine ovale Form und befinden sich auf jeder Seite der Vagina. Ihre Öffnung befindet sich in der Rille zwischen dem Jungfernhäutchen und der Wurzel der kleinen Schamlippen.

Funktion baRTholiniumdrüsen: Bei sexueller Erregung scheiden Frauen Schleim aus, der den Vorhof der Vagina befeuchtet. Dies erleichtert das freie und schmerzfreie Einführen des Penis in die Vagina.

Innere weibliche Geschlechtsorgane Wird von Eierstöcken, Eileitern, Gebärmutter und Vagina gebildet. Diese Organe befinden sich im Becken.

Eierstöcke(von lat. ovarium) oder weibliche Fortpflanzungsdrüsen sind paarige Organe, die sich im kleinen Becken links und rechts der Gebärmutter befinden. Sie haben eine ovale Form mit den Maßen 2,5 x 1,5 x 1,0 cm. Die Eierstöcke des Embryos entwickeln sich in der Bauchhöhle, wandern dann nach und nach in die Beckenhöhle und bleiben dort während des gesamten Lebens der Frau. Mit Beginn der Pubertät bilden sich in den Eierstöcken des Mädchens Graaf-Bläschen, in denen die weibliche Fortpflanzungszelle (Ei oder Eizelle) wächst und heranreift. Ein oder mehrere Follikel können gleichzeitig in einem oder zwei Eierstöcken erscheinen. Dies erklärt die Geburt eines, zweier oder mehrerer Zwillingskinder. Kinder, die aus zwei unabhängigen Eiern geboren wurden, werden zweieiige Zwillinge genannt, aus drei Eiern - dreifach usw. Zwillinge, die aus derselben Eizelle geboren wurden, werden als eineiige Zwillinge bezeichnet, die sich in ihren körperlichen, biochemischen, geistigen und anderen Merkmalen sehr ähneln.

Funktionen der Eierstöcke: Bildung und Entwicklung weiblicher Keimzellen; Synthese und Sekretion von zwei Arten weiblicher Sexualhormone (Östrogen, Progesteron), die das Wachstum und die Entwicklung des weiblichen Körpers gewährleisten; Synthese und Sekretion einer kleinen Menge des männlichen Sexualhormons (Testosteron), das bei der Frau sexuelle Erregung (Libido) hervorruft. Anstelle des geplatzten Follikels bildet sich eine neue Geschlechtsdrüse, das Corpus luteum. Es schüttet ein Hormon aus, das den Erhalt und die Entwicklung der Schwangerschaft gewährleistet. Kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, löst sich der Gelbkörper auf und an seiner Stelle bildet sich eine Narbe.

Gebärmutter oder Eileiter- gepaarte Orgel. Sie erstrecken sich links und rechts der Ecke des Uterusfundus. Ihre Länge beträgt 10-12 cm, der Durchmesser beträgt etwa 2-3 mm. Das äußere Ende des Eileiters sieht aus wie ein Trichter mit zahlreichen Fimbrien, die mit den Eierstöcken in Kontakt kommen. Die Wand des Eileiters besteht aus drei Membranen: serös, muskulös und schleimig. Die Schleimhaut ist mit säulenförmigem Flimmerepithel bedeckt, dessen Flimmerhärchen in Richtung Uterus schwingen. Die Bauchhöhle einer Frau kommuniziert mit der äußeren Umgebung über das Lumen der Eileiter, die Gebärmutterhöhle, den Gebärmutterhalskanal und die Vagina.

Funktionen der Eileiter: Aufgrund der Vibrationen der Flimmerhärchen des Epithels und der Kontraktionen der Muskelfasern des Eileiters bewegt sich die von den Fimbrien gefangene Eizelle aus der Bauchhöhle in die Gebärmutter und das Sperma aufgrund der Vibrationen des Schwanzes aus der Gebärmutter vom Uterus zum Eileiter und zur Bauchhöhle. In der Regel kommt es im Eileiter zur Verschmelzung männlicher und weiblicher Keimzellen zur Zygote (Befruchtung).

Gebärmutter Es ist birnenförmig und befindet sich im kleinen Becken zwischen der Blase vorne und dem Rektum hinten. Seine Länge beträgt 6-9 cm. Die Gebärmutter ist in Fundus, Körper und Gebärmutterhals unterteilt. Der Gebärmutterhals ragt in den oberen Teil der Vagina hinein und hat einen Kanal, der Zervikalkanal oder Gebärmutterhalskanal genannt wird. Ein Ende des Gebärmutterhalskanals mündet in die Gebärmutterhöhle, das andere in die Vagina. Der Gebärmutterhalskanal ist mit Schleim gefüllt, der verhindert, dass Infektionen in die Gebärmutterhöhle gelangen. Die Gebärmutterhöhle hat die Form eines Dreiecks, dessen Basis zum Uterusfundus zeigt. An jeder Ecke der Gebärmutterbasis befindet sich eine Öffnung des Eileiters. Die Gebärmutterwand besteht aus drei Schichten: äußere, mittlere, innere. Die äußere Schicht wird vom Bauchfell gebildet, die mittlere Myometrium- glatte Muskelfasern mit längs- und ringförmiger Anordnung. Während der Schwangerschaft nimmt die Muskelschicht der Gebärmutter zu, was die Entwicklung einer erheblichen Kraft während der Geburt ermöglicht, um den Fötus und die Plazenta auszustoßen. Nach der Geburt kehrt die Muskelschicht der Gebärmutter in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Innere Schicht der Gebärmutter Endometrium(Schleimhaut) unter dem Einfluss von Eierstockhormonen verändert sich zyklisch und wird am Ende des Menstruationszyklus abgestoßen, was zur Freilegung kleiner Blutgefäße und zu (physiologischen) Blutungen im Uterus führt Menstruation. Funktionen der Gebärmutter: Anheftung an die Schleimhaut der Zygote; Wachstum und Entwicklung der Plazenta, des Embryos und des Fötus; fetale Membranen, Bildung von Fruchtwasser; Geburt eines Kindes und Plazenta, Menstruation.

Vagina(von lateinisch – Vagina, von griechisch – kolpos) ist ein dehnbarer Schlauch mit einer Länge von 7 bis 13 cm und einer Breite von 2,5 bis 4,5 cm. Bei Frauen, die entbunden haben, ist die Vagina breiter als bei Nicht-Gebärenden Geburt. Die Vagina besteht aus drei Membranen: Bindegewebe, Muskeln und Schleimhaut. Die Vaginalschleimhaut ist mit geschichtetem Plattenepithel bedeckt und weist keine Drüsen auf. Die Vagina wird durch Schweißflüssigkeit aus den umliegenden Blut- und Lymphgefäßen befeuchtet. Die Wände der Vagina lassen sich leicht komprimieren und dehnen, um sich an die Länge und Dicke des Penis anzupassen, und werden auch bei der Geburt des Babys und der Plazenta gedehnt. Das obere Ende der Vagina bedeckt den Gebärmutterhals und das untere Ende mündet in den Genitalschlitz. Um den Gebärmutterhals herum gibt es vier Vaginalgewölbe: vorne, hinten, links und rechts. Der hintere Fornix der Vagina ist tiefer und dort sammeln sich Spermien. Vor der Vagina liegt die Blase, hinter dem Mastdarm.

Funktionen der Vagina: beschützend, leitend und sexuell. Die Schutzfunktion der Vagina beruht auf der Tatsache, dass sich in der Vagina einer gesunden Frau Vaginalbakterien (Mikroben) befinden, die Milchsäure absondern. Daher reagiert das Vaginalsekret sauer. Milchsäure hemmt das Wachstum pathogener Mikroben, die in die Vagina gelangen, und sorgt so für den Selbstreinigungsprozess. Grundsätzlich hat eine gesunde Frau in ihrer Vagina weniger Krankheitserreger als in ihrem Mund. Wenn die Synthese weiblicher Sexualhormone gestört ist, nimmt der Gehalt an Vaginalbakterien ab, das Vaginalsekret wird alkalisch, was zur Entwicklung pathogener Mikroben und einer Entzündung der Vaginalschleimhaut führt. Das saure Milieu der Vagina sorgt für die Bewegung der Spermien in das neutrale oder alkalische Milieu des Gebärmutterhalses. Durch die Vagina werden das Sekret des Gebärmutterhalses und der Gebärmutterhöhle, Eizellen und Menstruationsblut an die äußere Umgebung abgegeben. Durch die Vagina werden das Baby und die Plazenta geboren und Fruchtwasser wird freigesetzt. Bei reifen Frauen erfüllt die Vagina eine sexuelle Funktion.

Sekundäre weibliche Geschlechtsmerkmale. Dazu gehören das Wachstum von Scham- und Achselhaaren, eine bestimmte Art der Fettablagerung unter der Haut, das Breitenwachstum der Beckenknochen, das Wachstum der Brustdrüsen und die Ausbildung der Menstruationsfunktion. Haarwuchs. Subkutane Fettschicht. Beckenknochen. Im Alter von 14 Jahren wachsen im Schambereich eines Mädchens kurze, grobe, lockige Haare und in den Achselhöhlen glattes Haar. Auf den Schamhaaren wachsen Haare in Form eines Dreiecks, dessen Basis eine horizontale Linie aufweist (weiblicher Haartyp). Die Ablagerung von Fettgewebe unter der Haut, insbesondere im Beckenbereich, und die Ausdehnung der Beckenknochen in horizontaler Richtung verleihen dem Körper des Mädchens eine abgerundete Form und bilden einen weiblichen Körpertyp. Brustdrüse(aus dem Lateinischen – Mammae) sind Derivate der Schweißdrüsen, funktionell sind sie jedoch mit den Genitalien verbunden. Eine Person hat ein Paar Brustdrüsen, die sich auf der Brust befinden, weshalb sie auch Milchdrüsen genannt werden. Zum Zeitpunkt der Geburt hat jede Brustdrüse bei einem Mädchen und einem Jungen einen Durchmesser von 0,4 bis 2,5 cm. Bei Männern bleiben die Brustdrüsen für den Rest ihres Lebens in einem rudimentären Zustand. Bei Mädchen beginnt die Entwicklung der Brustdrüsen im Alter von 10–12 Jahren unter dem Einfluss von Hormonen aus dem Hypothalamus, der Hypophyse, den Eierstöcken, den Nebennieren und der Schilddrüse. Mit Beginn der Menstruation beschleunigt sich das Brustwachstum. Gegen Ende der Schwangerschaft erreichen die Milchdrüsen ihre größte Entwicklung. Mit dem Ende der Laktation nimmt die Größe der Brustdrüsen ab. Auf der Vorderseite der Drüse befindet sich eine Brustwarze, an deren Spitze sich die Austrittsöffnungen der Milchgänge befinden. Die Brustwarze ist von einem pigmentierten Hautbereich umgeben, der als Brustwarzenkreis oder Warzenhof bezeichnet wird. Die Haut des Warzenhofs ist klumpig, was auf die darin eingebetteten Talgdrüsen und deren Öffnungen zurückzuführen ist. Die Haut des Warzenhofs und der Brustwarze enthält Nervenenden und glatte Muskelfasern. Wenn sich die Muskelfasern zusammenziehen, wird die Brustwarze dichter und länger. Dadurch kann das Baby beim Stillen leichter an der Brust saugen. Das Drüsengewebe der Brustdrüse besteht aus Läppchen, deren Ausführungsgänge in den Milchgang münden, der oben an der Brustwarze mündet. Normalerweise hat die Brustwarze 8-10 Milchgänge. Die Brustdrüsen weisen individuelle Merkmale in Form und Größe auf. Sie haben erogene Zonen entwickelt.

Funktionen der Brustdrüsen einer Frau: sekretorisch, ästhetisch und sexuell. Die sekretorische Funktion der Brustdrüsen manifestiert sich am Ende der Schwangerschaft und nach der Geburt und besteht in der Sekretion von Kolostrum und Milch. Der Prozess der Bildung und Sekretion von Kolostrum und Milch wird Laktation genannt. Kolostrum ist eine dickflüssige gelbliche Flüssigkeit mit alkalischer Reaktion. Es wird in den letzten Tagen der Schwangerschaft und einige Tage nach der Geburt ausgeschieden. Kolostrum ist in den ersten Lebenstagen ein unverzichtbares Nahrungsmittel für ein Neugeborenes. Im Vergleich zur Muttermilch enthält Kolostrum viele Proteine, Vitamine, Antikörper, Enzyme und Mineralien und ist fett- und kohlenhydratarm. Milch ist eine weiße, alkalisch reagierende Flüssigkeit. Die Milchsekretion beginnt 2-3 Tage nach der Geburt und kann die nächsten 2-3 Jahre nach der Geburt anhalten, während die Frau stillt. Nach 1,5 Jahren nimmt der Nährwert der Milch ab. Milchsekretion und -trennung sind unbedingte und konditionierte Reflexe, die vom Zentralnervensystem reguliert werden. Durch das Saugen werden die Nervenenden der Brustwarze und des Warzenhofs gereizt. Von ihnen gehen Nervenimpulse zur Großhirnrinde und von dort zum Hypothalamus und zur Hypophyse, die Hormone produzieren, die für die Milchsekretion (Prolaktin) und die Milchabgabe in die Milchgänge (Oxytocin) verantwortlich sind. Negative Emotionen verringern und positive Emotionen erhöhen die Milchsekretion. Menstruation (von lateinisch menstruus – monatlich) – periodischer Blutausfluss aus der Gebärmutter durch die Vagina bei einem Mädchen, das die Pubertät erreicht hat, und bei einer Frau im gebärfähigen Alter. Die Menstruation ist mit der Freisetzung der weiblichen Fortpflanzungszelle aus dem Eierstock in die Bauchhöhle (Ovulation) verbunden. Der Menstruationszyklus ist die Zeit vom ersten Tag der vorherigen Menstruation bis zum ersten Tag der nächsten Menstruation. Die Menstruation und der Menstruationszyklus weisen individuelle Merkmale auf. Bei den meisten Frauen beträgt der Menstruationszyklus 26–30 Tage, seltener 21–24 Tage (verkürzt) oder 30 oder mehr Tage (verlängert). In der Mitte des Zyklus platzt der Follikel, der im Eierstock gereift ist, und die Eizelle wird in die Bauchhöhle abgegeben. In dieser Phase ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft am größten. Die Dauer der Menstruation beträgt 4-6 Tage, der Blutverlust beträgt etwa 50 ml. Am ersten und letzten Tag der Menstruation wird weniger Blut ausgeschieden. Manchmal sind die Blutungen am ersten Tag der Menstruation stärker ausgeprägt. Die Dauer der Menstruation und das Ausmaß des Blutverlusts können sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (allgemeine und gynäkologische Erkrankungen, negative Emotionen etc.) ändern. Die erste Menstruation eines Mädchens wird Menarche genannt. Die meisten Mädchen verspüren in den ersten Tagen der Menstruation ein unangenehmes Gefühl, das nicht nur durch physiologische Prozesse im Körper, sondern auch durch die Wahrnehmung und Einschätzung dieses neuen Phänomens verursacht wird. Mädchen, die psychologisch auf die Menstruation vorbereitet sind, nehmen sie als normales Phänomen wahr, das den Eintritt in ein neues, vielversprechendes Erwachsenenleben anzeigt. Gesunde Frauen vertragen die Menstruation in der Regel gut. Doch am ersten Tag der Menstruation kann es vor allem bei jungen Mädchen zu leichtem Unwohlsein, Schwäche und Schmerzen im Unterbauch kommen. Vor der Menstruation ist Brustspannen möglich. Während der Menstruation werden manche Frauen emotionaler, wählerischer und können sich über eine Kleinigkeit aufregen. Dies sind jedoch keine Krankheitssymptome. Daher müssen Sie einen normalen Lebensstil führen, arbeiten und sich ausruhen. Während der Menstruation sollten Sie jedoch erhöhte körperliche Belastungen (Gewichtheben, Springen, Radfahren, Reiten usw.) vermeiden, nicht schwimmen, baden oder scharfe Speisen essen. Sie können Medikamente einnehmen, die Schmerzen aufgrund von Krämpfen der Gebärmuttermuskulatur lindern (No-Spa usw.). Jede menstruierende Frau sollte die Dauer der Menstruation und den Menstruationszyklus sowie deren Besonderheiten kennen. Dazu müssen Sie den ersten und letzten Tag Ihrer Menstruation in einem Taschenkalender markieren. In der Mitte des Menstruationszyklus kann es im Zusammenhang mit dem Eisprung zu einem leichten Blutausfluss aus der Vagina kommen.

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Männliche Genitalien

Zu den männlichen Geschlechtsorganen gehören die Hoden mit ihren Anhängseln, die Samenleiter und Ejakulatoren, die Samenbläschen, die Prostata und die Bulbourethraldrüsen, der Hodensack und der Penis (Abb. 4.5).

Innere männliche Genitalien.Hoden, oder Hoden- eine paarige männliche Drüse, deren Funktion die Bildung männlicher Keimzellen – Spermien – und die Freisetzung männlicher Sexualhormone ins Blut ist.

Die Hoden haben eine ovale Form, messen 4,5 x 3 cm und wiegen 20–30 g; Sie befinden sich im Hodensack, wobei der linke Hoden tiefer liegt als der rechte. Die Hoden sind durch die Hodenscheidewand voneinander getrennt und von Membranen umgeben. Der Hoden hängt am Samenstrang, der die Samenleiter, Muskeln und Faszien, Blut- und Lymphgefäße sowie Nerven umfasst.

Angrenzend an den hinteren Rand des Hodens befindet sich ein Fortsatz, in dem Kopf, Körper und Schwanz unterschieden werden.

Reis. 4.5. Männliche Genitalien

Das Peritoneum bedeckt den Hoden von allen Seiten und bildet einen geschlossenen serösen Hohlraum. Die Außenseite des Hodens ist mit einer weißen, faserigen Membran bedeckt, die als Hoden bezeichnet wird Tunica albuginea, unter dem ist Hodenparenchym. Von der Innenfläche des hinteren Randes der Tunica albuginea dringt ein Bindegewebsauswuchs in das Hodenparenchym ein - testikuläres Mediastinum, aus denen dünne Bindegewebssepten des Hodens hervorgehen, die die Drüse in zahlreiche (von 250 bis 300) unterteilen. Pyramidenlappen, Ihre Spitzen sind auf das Mediastinum des Hodens und ihre Basis auf die Tunica albuginea gerichtet. In der Dicke jedes Läppchens gibt es zwei oder drei gewundene Samenkanälchen 60–90 mm lang, umgeben von lockerem Bindegewebe und vielen Blutgefäßen. Die Samenkanälchen sind innen mit geschichtetem Spermatogenepithel ausgekleidet; hier bilden sich männliche Fortpflanzungszellen, die Spermatozoen. Letztere sind Teil der Spermien, deren flüssiger Teil aus den Sekreten der Samenbläschen und der Prostata gebildet wird. Die Samenkanälchen verschmelzen und bilden sich gerade Samenkanälchen, die in das Rete testis münden. Vom Rete testis gehen 12–15 abführende Tubuli ab, die durch die Tunica albuginea verlaufen und in den Nebenhodengang münden.

Samenleiter- ein paariges Organ von etwa 50 cm Länge, 3 mm Durchmesser und einem Lumendurchmesser von etwa 0,5 mm. Basierend auf den topografischen Merkmalen des Ganges werden darin vier Teile unterschieden: Hoden, entsprechend der Länge des Hodens; Standseilbahn - im Samenstrang; inguinal – im Leistenkanal und Becken – vom tiefen Leistenring bis zur Prostata.

Nach der Passage des Samenkanals verbindet sich der Samenleiter mit dem Ausführungsgang der Samenblase in den Ductus ejaculation. Die letztere Öffnung mündet in den prostatischen Teil der Harnröhre.

Samenblase– ein paariges Sekretionsorgan von 10–12 cm Länge und 0,6–0,7 cm Dicke. Die Bläschen befinden sich in der Beckenhöhle seitlich und hinter dem Blasenboden. Jede Samenblase hat eine Basis (breites Ende), einen Körper (mittlerer Teil) und ein unteres (schmales) Ende, das in den Ausführungsgang übergeht. Die Wand der Samenblase besteht aus Schleim-, Muskel- und Adventitiamembranen; Es enthält viele gewundene Kammern, die Proteinflüssigkeit enthalten, die Teil des Spermas ist.

Prostata- ein unpaariges muskuläres Drüsenorgan mit einem Gewicht von 20–25 g, das ein Sekret absondert, das Teil des Spermas ist. Es befindet sich unter der Blase am unteren Ende des Beckens (siehe Abb. 4.4). Die Form ähnelt einer Kastanie, die in anteroposteriorer Richtung etwas zusammengedrückt ist.

Die Prostata hat einen rechten und einen linken Lappen, einen Isthmus; Die Außenseite ist mit einer Kapsel bedeckt, von der aus Septen in das Organ hineinragen. Es besteht aus Drüsen- und glattem Muskelgewebe. Drüsengewebe bildet Drüsenparenchym und wird durch spezielle Komplexe in Form von alveolär-röhrenförmigen Läppchen dargestellt. Die Drüsengänge des Organs gehen in die Ausführungsgänge der Prostata über, die punktuell in das Lumen der männlichen Harnröhre münden. Muskelgewebe füllt den vorderen Teil der Prostata und bildet in Verbindung mit den Muskelbündeln am Blasenboden den inneren (unwillkürlichen) Schließmuskel der Harnröhre.

Bulbourethraldrüse (Cooper-Drüse) – ein paariges Organ, das sich hinter dem häutigen Teil der männlichen Harnröhre in der Dicke des tiefen Quermuskels des Perineums befindet. Die Drüse hat eine alveolar-röhrenförmige Struktur, dichte Konsistenz, ovale Form, Durchmesser 0,3–0,8 cm. Die Gänge der Bulbourethraldrüsen münden in die Harnröhre. Die Drüse produziert eine viskose Flüssigkeit, die die Schleimhaut der Harnröhrenwand vor Reizungen durch Urin schützt.

Äußere männliche Genitalien dargestellt durch Penis und Hodensack.

Penis- ein Organ, das der Urin- und Samenausscheidung dient (Abb. 4.6). Es besteht aus einem vorderen freien Teil – dem Körper, der im Kopf endet, und einem hinteren Teil, der an den Schambeinknochen befestigt ist. Die Eichel ist in den breitesten Teil, die Eichelkrone, und den schmalsten Teil, den Eichelhals, unterteilt.


Reis. 4.6. Die Struktur des Penis.

Der Peniskörper ist mit dünner, leicht beweglicher Haut bedeckt. Auf der Unterseite befindet sich eine Naht. Im vorderen Teil des Körpers bildet sich eine Hautfalte – die Vorhaut des Penis, die die Eichel bedeckt und dann in die Haut der Eichel übergeht. Auf der Unterseite des Organs ist die Vorhaut über das Frenulum der Vorhaut mit dem Kopf verbunden. An der Spitze der Eichel öffnet sich die äußere Öffnung der Harnröhre, die wie ein vertikaler Schlitz aussieht.

Der Peniskörper besteht aus zwei Schwellkörpern und einem unpaarigen, schwammigen Körper. Corpus spongiosum Der hintere Teil endet mit der Glühbirne und der vordere Teil endet mit der Eichel. Im Inneren verläuft das Corpus spongiosum durch die Harnröhre, die sich am Kopf erweitert und die Fossa scaphoidea bildet. Höhlenkörper Sie haben eine zylindrische Form, ihre hinteren Enden laufen in Form der Penisschenkel seitlich auseinander und sind an den unteren Ästen der Schambeinknochen befestigt.

Das Corpus cavernosum und das Corpus spongiosum bestehen aus speziellem schwammigem Gewebe und sind in der Lage, Blut in ihren zahlreichen Kavernen (Höhlen) zu sammeln und ziemlich dicht zu werden; Wenn Blut ausfließt, kollabieren sie.

Hodensack- ein Muskelhautsack, der die Hoden und Nebenhoden sowie die unteren Teile der Samenstränge enthält. Es gibt sieben Schichten (Hüllen) im Hodensack: Haut; fleischige Schale; äußere Samenfaszie; Faszie des Musculus levator testis; Muskel, der den Hoden anhebt; die innere Samenfaszie und die Leistenmembran des Hodens, in der zwei Blätter unterschieden werden (parietale und innere). Die Membranen der Hodenwand entsprechen den Schichten der vorderen Bauchwand, da sie sich bilden, wenn der Hoden von der Bauchhöhle in den Hodensack absteigt. Die Hodensackhöhle wird durch ein Septum in zwei Hälften geteilt; Jede Hälfte ist ein Behälter für einen Hoden.

Spermatogenese ist der Prozess der Bildung männlicher Fortpflanzungszellen. Es ist der erste und wichtigste Indikator für den Beginn der Pubertät bei jungen Männern und hält fast das ganze Leben lang an. Die Spermatogenese besteht aus drei Stadien und findet in den Samenkanälchen der männlichen Keimdrüsen – den Hoden (Hoden) – statt (Abb. 4.7).

Reis. 4.7. Stadien der Spermatogenese und Diagramm der Spermienstruktur

Das erste Stadium ist eine zahlreiche Mitose von Spermien bildenden Zellen; die zweite ist Meiose; die dritte ist die Spermiogenese. Zunächst werden Spermatogonien gebildet, die sich an der Außenwand der Samenstränge befinden. Anschließend wandeln sie sich sukzessive in Spermatozyten erster Ordnung um. Letzteres von Bei der meiotischen Teilung entstehen zwei identische Zellen – Spermatozyten zweiter Ordnung. Bei der zweiten Teilung produzieren Spermatozyten zweiter Ordnung vier unreife Keimzellen – Gameten. Sie werden Spermatiden genannt. Die daraus resultierenden vier Spermatiden verwandeln sich nach und nach in aktive, sich bewegende Spermien.

Weibliche Geschlechtsorgane

Das weibliche Fortpflanzungssystem besteht aus den äußeren und inneren Geschlechtsorganen und ist durch primäre und sekundäre weibliche Merkmale gekennzeichnet. Dazu gehören die Eierstöcke und ihre Anhängsel, die Gebärmutter und Eileiter, die Vagina, die Klitoris und der weibliche Genitalbereich (Abb. 4.8).

Äußere weibliche Genitalien. Sie befinden sich im vorderen Perineum im Bereich des Urogenitaldreiecks und umfassen den weiblichen Genitalbereich und die Klitoris.

ZU weiblichen Genitalbereich Dazu gehören das Schambein, die großen und kleinen Schamlippen, das Vestibül der Vagina, die großen und kleinen Drüsen des Vestibüls und der Bulbus des Vestibüls.

Schambein Oben ist es durch die Schamfurche vom Bauchbereich und durch die Hüftfurche von den Hüften getrennt. Es ist mit Haaren bedeckt, die bis zu den großen Schamlippen reichen. Im Schambereich ist die subkutane Fettschicht gut entwickelt.

Große Schamlippen Sie sind eine abgerundete, paarige Hautfalte von 7–8 cm Länge und 2–3 cm Breite. Sie begrenzen den Genitalschlitz an den Seiten. Die großen Schamlippen sind durch die vordere und hintere Kommissur miteinander verbunden. Die Haut, die die großen Schamlippen bedeckt, enthält viele Talg- und Schweißdrüsen.

Reis. 4.8 . Weibliche Geschlechtsorgane

Zwischen den großen Schamlippen befindet sich ein weiteres Paar Hautfalten – Schamlippen. Ihre vorderen Enden bedecken die Klitoris, bilden die Vorhaut und das Frenulum der Klitoris, und die hinteren Enden bilden, miteinander verbunden, eine Querfalte – das Frenulum der Schamlippen. Der Raum zwischen den kleinen Schamlippen wird genannt Vorhof der Vagina. Es enthält die äußere Öffnung der Harnröhre und die Öffnung der Vagina.

Klitoris ist ein Homolog der Schwellkörper des männlichen Penis und besteht aus paarigen Schwellkörpern. Es besteht aus einem Körper, einem Kopf und Beinen, die an den unteren Ästen der Schambeinknochen befestigt sind. Vorne verjüngt sich der Körper der Klitoris und endet am Kopf. Die Klitoris hat eine dichte faserige Tunica albuginea und ist mit Haut bedeckt, die reich an sensorischen Nervenenden ist.

Zwickel - ein Komplex aus Weichgewebe (Haut, Muskeln, Faszien), der den Eingang der Beckenhöhle bedeckt. Es nimmt einen Bereich ein, der vorne durch den unteren Rand der Schambeinfuge, hinten durch die Spitze des Steißbeins und an den Seiten durch die unteren Äste des Scham- und Sitzbeinknochens sowie der Sitzbeinhöcker begrenzt wird. Die Verbindungslinie der Sitzbeinhöcker teilt das Perineum in zwei Dreiecke: nach vorne Oberer Teil habe den Namen bekommen Urogenital, und der infero-posteriore – Analbereich. Im Urogenitalbereich befindet sich das Diaphragma urogenitale und im Anus das Diaphragma pelvis.

Das Urogenitaldiaphragma und das Beckendiaphragma sind eine Muskel-Faszien-Platte, die aus zwei Schichten Muskeln (oberflächliche und tiefe) und Faszien besteht.

Oberflächliche Muskeln Das Urogenitaldiaphragma umfasst den oberflächlichen transversalen Perinealmuskel, den Ischiokospedosus- und den Bulbospongiosus-Muskeln. ZU tiefe Muskeln Das Urogenitaldiaphragma umfasst den tiefen transversalen Dammmuskel und den Harnröhrensphinkter.

IN Beckenmembran dringt in die oberflächliche Muskelschicht ein, die durch den ungepaarten Muskel – den äußeren Analsphinkter – repräsentiert wird. Wenn es sich zusammenzieht, komprimiert (schließt) es die Öffnung des Anus. Zu den tiefen Muskeln des Beckenbodens gehören zwei Muskeln, die den hinteren Teil des Bodens der Beckenhöhle bilden: der Musculus levator ani und der Musculus coccygeus.

Der Damm einer Frau unterscheidet sich von dem eines Mannes. Das Urogenitaldiaphragma bei Frauen ist breit, Harnröhre und Vagina verlaufen durch es; Die Muskulatur ist etwas schwächer als bei Männern, die Faszie hingegen ist stärker. Die Muskelbündel der Harnröhre bedecken auch die Vaginalwand. Das Sehnenzentrum des Perineums liegt zwischen Vagina und Anus und besteht aus Sehnen und elastischen Fasern.

Innere weibliche Geschlechtsorgane.Eierstock– eine paarige weibliche Fortpflanzungsdrüse im Beckenbereich (Abb. 4.9). Die Masse des Eierstocks beträgt 5–8 g; Die Länge beträgt 2,5–5,5 cm, die Breite 1,5–3,0 cm und die Dicke bis zu 2 cm. Der Eierstock hat eine eiförmige Form, die in anteroposteriorer Richtung etwas zusammengedrückt ist. Mit Hilfe seiner Eigen- und Fesselbänder wird es auf beiden Seiten der Gebärmutter fixiert. An der Fixierung ist auch das Peritoneum beteiligt, das das Mesenterium (Duplikat) des Eierstocks bildet und es am Ligamentum latum der Gebärmutter befestigt. Im Eierstock gibt es zwei freie Flächen: die mediale, die in die Beckenhöhle gerichtet ist, und die laterale, die an die Beckenwand angrenzt. Die Oberflächen des Eierstocks gehen von hinten in einen konvexen freien (hinteren) Rand über, von vorne in den Mesenterialrand, an dem das Mesenterium des Eierstocks befestigt ist.

Im Bereich des Mesenterialrandes befindet sich eine Vertiefung - Tor des Eierstocks, durch die Gefäße und Nerven hinein- und hinausgehen. Im Eierstock gibt es ein oberes Tubenende, das dem Eileiter zugewandt ist, und ein unteres Uterusende, das über ein eigenes Eierstockband mit der Gebärmutter verbunden ist. Dieses Band befindet sich zwischen den beiden Schichten des breiten Bandes der Gebärmutter. Die größte Ovarialfimbrie des Eileiters ist am Tubenende des Eierstocks befestigt.

Die Eierstöcke gehören zur Gruppe der beweglichen Organe; ihre Topographie hängt von der Lage der Gebärmutter und ihrer Größe ab.

Die Oberfläche des Eierstocks ist mit einem einschichtigen Keimepithel bedeckt, unter dem eine dichte Bindegewebstunica albuginea liegt. Die innere Substanz (Parenchym) ist in äußere und innere Schichten unterteilt. Die äußere Schicht des Eierstocks wird genannt kortikale Substanz. Es beinhaltet große Menge Follikel, die Eier enthalten. Darunter sind vesikuläre (reife) Ovarialfollikel (Graaf-Vesikel) und reifende primäre Ovarialfollikel. Ein reifer Follikel kann 0,5–1,0 cm groß sein; bedeckt mit einer Bindegewebsmembran, die aus äußeren und inneren Schichten besteht.

Reis. 4.9. Innere weibliche Geschlechtsorgane.

Gebärmutter- ein hohles, ungepaartes Organ, in dem die Entwicklung des Embryos und die Schwangerschaft des Fötus stattfinden. Man unterscheidet zwischen dem Boden – dem oberen Teil, dem Körper – dem Mittelteil und dem Hals – dem unteren verengten Teil. Als Muttermund bezeichnet man den verengten Übergang des Gebärmutterkörpers zum Gebärmutterhals Isthmus der Gebärmutter. Der untere Teil des Gebärmutterhalses, der in die Vaginalhöhle eintritt, wird genannt vaginaler Teil des Gebärmutterhalses, und der obere, der über der Vagina liegt, ist supravaginaler Teil. Die Öffnung der Gebärmutter wird durch die Vorder- und Hinterlippe begrenzt. Die hintere Lippe ist dünner als die vordere. Die Gebärmutter hat vordere und hintere Oberflächen.

Die Größe der Gebärmutter und ihr Gewicht variieren. Länge der Gebärmutter erwachsene Frau im Durchschnitt beträgt sie 7–8 cm und die Dicke beträgt 2–3 cm. Das Gewicht der Gebärmutter liegt bei einer Nulliparen zwischen 40 und 50 g, bei einer Gebärenden beträgt sie 80–90 g die Gebärmutterhöhle liegt im Bereich von 4–6 cm 3 . Befindet sich in der Beckenhöhle zwischen Rektum und Blase.

Die Fixierung der Gebärmutter erfolgt über die linken und rechten breiten Bänder, die aus zwei Peritoneumschichten (vorder und hinten) bestehen. Der Teil des breiten Bandes der Gebärmutter, der an den Eierstock angrenzt, wird als bezeichnet Mesenterium des Eierstocks. Die Gebärmutter wird außerdem durch das Rundband und die Kardinalbänder der Gebärmutter gestützt.

Die Gebärmutter verfügt über eine beträchtliche Beweglichkeit, die von der Lage benachbarter Organe abhängt.

Eileiter– paariges röhrenförmiges Organ 10–12 cm lang, 2–4 mm Durchmesser; fördert den Übergang der Eizelle vom Eierstock in die Gebärmutterhöhle. Die Eileiter befinden sich auf beiden Seiten des Uterusfundus; ihr schmales Ende mündet in die Gebärmutterhöhle und ihr erweitertes Ende mündet in die Bauchhöhle. Somit ist die Bauchhöhle über die Eileiter mit der Gebärmutterhöhle verbunden.

Der Eileiter ist in Infundibulum, Ampulle, Isthmus und Uterusteil unterteilt. Trichter hat eine ventrale Öffnung einer Röhre, die in langen, schmalen Fimbrien endet. Es folgt der Trichter Eileiterampulle, weiter – sein schmaler Teil – Isthmus. Letzteres geht hinein Uterusteil, die durch die Gebärmutteröffnung der Röhre in die Gebärmutterhöhle mündet.

Vagina- ein ungepaartes Hohlorgan in Form einer 8–10 cm langen Röhre, die Wandstärke beträgt 3 mm. Mit seinem oberen Ende bedeckt es den Gebärmutterhals und mit seinem unteren Ende mündet es durch das Urogenitaldiaphragma des Beckens in den Vorhof mit der Öffnung der Vagina. Diese Öffnung wird bei einer Jungfrau durch das Hymen verschlossen, eine halbmondförmige oder perforierte Platte, die beim ersten Geschlechtsverkehr reißt und deren Lappen dann verkümmern. Vor der Vagina liegen Blase und Harnröhre, dahinter liegt der Mastdarm, mit dem er durch lockeres und dichtes Bindegewebe verschmilzt.

Die Vagina hat Vorder- und Rückwände, die miteinander verbunden sind. Sie bedecken den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses und bilden um ihn herum eine kuppelförmige Vertiefung - Vaginalgewölbe.

Oogenese – der Prozess der Entwicklung weiblicher Keimzellen im Eierstock. Primäre weibliche Keimzellen (Oogonium) beginnen sich in den ersten Monaten der intrauterinen Entwicklung zu entwickeln. Oogonia wird dann zu Eizellen. Zum Zeitpunkt der Geburt enthalten die Eierstöcke von Mädchen etwa 2 Millionen Eizellen, die sich in Eizellen erster Ordnung verwandeln. Allerdings gibt es unter ihnen einen intensiven Atresieprozess, der ihre Zahl deutlich reduziert. Vor Beginn der Pubertät gibt es etwa 500.000 Eizellen, die sich weiter teilen können. Die Eizellen entwickeln sich dann zu Urfollikeln und dann zu Primärfollikeln. Sekundärfollikel erscheinen erst nach Erreichen der Pubertät.

Der Sekundärfollikel wächst weiter und verwandelt sich in einen reifen Follikel (Graaf-Vesikel). Anschließend platzt der Follikel und die Eizelle gelangt in die Bauchhöhle (Abb. 4.10). Dieser Vorgang wird aufgerufen Ovulation.

Reis. 4.10. Der Prozess der Eizellreifung und des Eisprungs:

1 - Eileiter, 2 - Eierstock, 3 - Gebärmutter, 4 - weißlicher Körper (degenerierter Gelbkörper), 5 - Primärfollikel, 6 - versorgende Blutgefäße, 7 - Ei, 8 - reifender Follikel, 9 - reifes Ei (Ovulation) , 10 – reifes Corpus luteum, 11 – sich entwickelndes Corpus luteum

Der Menstruationszyklus (Sexualzyklus) einer Frau ist durch periodische Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut gekennzeichnet, die im Zusammenhang mit dem Reifungsprozess der Eizelle im Eierstock und dem Eisprung auftreten.

Der Menstruationszyklus besteht aus zwei Zyklen: dem Eierstock- und dem Gebärmutterzyklus. Der Eierstockzyklus ist mit dem Reifungsprozess der Eizelle im Eierstock verbunden. Der zweite Zyklus wird Uteruszyklus genannt, da alle Veränderungen in der Struktur und Funktion der Gebärmutter unter dem Einfluss der Sexualhormone der Eierstöcke erfolgen.

Während des Menstruationszyklus einer Frau gibt es drei Phasen der Veränderungen der Uterusschleimhaut: menstrual, postmenstruell und prämenstruell (Abb. 4.11).

Menstruationsphase (Phase der Endometriumabschuppung) tritt auf, wenn die Befruchtung der Eizelle nicht stattfindet. In der Abschuppungsphase nimmt die Produktion von Östrogen und Progesteron durch den Gelbkörper ab. Infolgedessen treten in der Schleimhaut der Gebärmutter Nekroseherde auf - Nekrose, Blutungen. Die Funktionsschicht der Schleimhaut verschwindet und die nächste Menstruation beginnt. Diese Phase dauert normalerweise 3–4 Tage. Während der Menstruationsphase fließen 40–50 ml Blut aus.


Reis. 4.11. Schema des Eierstock-Menstruationszyklus einer Frau:

I – Menstruationsphase; II – postmenstruelle Phase; III – prämenstruelle Phase: 1 – Urfollikel im Eierstock; 2 – primäre (wachsende) Follikel; 3 – Primärfollikel (grafisches Vesikel); 4 – Eisprung; 5 – Menstruationskorpora lutea im Blütestadium; 6 – umgekehrte Entwicklung des Corpus luteum; 7 – Vorderlappen der Hypophyse; 8 – Hinterlappen der Hypophyse; 9 – Corpus luteum der Schwangerschaft; 10 – Befruchtung; 11 – implantierter Embryo. FSH – Wirkung von Follitropin auf Follikel; LH – die Wirkung von Lutropin auf den Eisprung und die Bildung des Gelbkörpers; LTG – Wirkung von Prolaktin auf den Gelbkörper; E – Wirkung von Östrogen auf die Gebärmutter (Endometriumwachstum); Pg – die Wirkung von Progesteron auf die Gebärmutterschleimhaut.

Postmenstruelle Phase (proliferative Phase) tritt nach der Menstruation auf und dauert 10–12 Tage. Diese Phase steht in engem Zusammenhang mit der Wirkung auf die Gebärmutterschleimhaut Östrogen – Hormone, die einen neu entwickelten Follikel bilden. Das maximale Wachstum der Uterusschleimhaut wird am 12.–14. Tag während der vollständigen Reifung des Follikels und des Eisprungs beobachtet. Während dieser Zeit beträgt die Dicke der Gebärmutterschleimhaut 3–4 mm.

Prämenstruelle Phase (sekretorische Phase) ist von grundlegender Bedeutung für die Vorbereitung der Gebärmutter auf die Schwangerschaft. Beeinflusst Gestagene – Hormone des Corpus luteum des Eierstocks – die Drüsen der Gebärmutterschleimhaut werden zunehmend mit Sekreten gefüllt, Nährstoffe werden in den Zellen gespeichert und die Zahl der gewundenen Blutgefäße nimmt zu. Zu diesem Zeitpunkt sind die Gebärmutterschleimhaut und der Körper der Frau auf die Aufnahme und Implantation einer befruchteten Eizelle vorbereitet.

Während der Schwangerschaft vergrößert sich die Gebärmutter und ihre Form verändert sich aufgrund der Myometriumhypertrophie. Nach der Geburt nimmt die Gebärmutter ihre charakteristische Form und Größe an.

Die Menstruationsfunktion wird durch die gemeinsame Aktivität eines komplexen Komplexes aus Nerven-, Humoral- und Genitalorganen (Großhirnrinde, Hypothalamus, Hypophyse, Eierstöcke, Vagina, Gebärmutter, Eileiter) reguliert.

Verwandte Informationen.


Dazu gehören die großen Schamlippen, die kleinen Schamlippen und die Klitoris, die zusammen die Vulva bilden. Es wird von zwei Hautfalten begrenzt – den großen Schamlippen. Sie bestehen aus mit Blutgefäßen gesättigtem Fettgewebe und liegen in anteroposteriorer Richtung. Die Haut der großen Schamlippen ist außen mit Haaren bedeckt, innen mit dünner, glänzender Haut, an der zahlreiche Drüsengänge münden. Die großen Schamlippen verbinden sich nach vorne und hinten und bilden die vorderen und hinteren Kommissuren (Kommissuren). Einwärts von ihnen befinden sich die kleinen Schamlippen, die parallel zu den großen Schamlippen liegen und den Vorhof der Vagina bilden. Außen sind sie mit dünner Haut bedeckt und innen mit Schleimhaut ausgekleidet. Sie haben eine rosarote Farbe und sind hinten vor der Kommissur der großen Schamlippen und vorne auf Höhe der Klitoris verbunden. Sie sind reichlich mit empfindlichen Nervenenden ausgestattet und tragen dazu bei, üppige Gefühle hervorzurufen.

An der Schwelle der Vagina öffnen sich die Gänge der Bartholin-Drüsen, die sich in der Dicke der großen Schamlippen befinden. Das Sekret der Bartholin-Drüsen wird zum Zeitpunkt der sexuellen Erregung intensiv abgesondert und sorgt für die Befeuchtung der Vagina, um Reibungen (periodische Vorwärtsbewegungen des Penis in der Vagina) während des Geschlechtsverkehrs zu erleichtern.

In der Dicke der großen Schamlippen befinden sich Knollen der Schwellkörper der Klitoris, die sich bei sexueller Erregung vergrößern. Gleichzeitig vergrößert sich die Klitoris selbst, was eine einzigartige, stark reduzierte Ähnlichkeit mit dem Penis darstellt. Es befindet sich vor und über dem Eingang der Vagina, am Übergang der kleinen Schamlippen. Die Klitoris hat viele Nervenenden und ist beim Sex das dominierende und manchmal auch einzige Organ, durch das eine Frau einen Orgasmus erlebt.

Direkt unterhalb der Klitoris befindet sich die Öffnung der Harnröhre und noch tiefer liegt der Eingang zur Vagina. Bei Frauen, die nicht sexuell aktiv waren, ist es vom Jungfernhäutchen bedeckt, einer dünnen Schleimhautfalte. Das Jungfernhäutchen kann verschiedene Formen haben: ringförmig, halbmondförmig, fransenförmig usw. In der Regel reißt es beim ersten Geschlechtsverkehr, was mit mäßigen Schmerzen und leichten Blutungen einhergehen kann. Bei manchen Frauen ist das Jungfernhäutchen sehr dicht und verhindert, dass der Penis in die Vagina gelangt. In solchen Fällen wird der Geschlechtsverkehr unmöglich und Sie müssen auf die Hilfe eines Gynäkologen zurückgreifen, der ihn seziert. In anderen Fällen ist das Jungfernhäutchen so elastisch und biegsam, dass es beim ersten Geschlechtsverkehr nicht reißt.

Manchmal kann es bei rauem Geschlechtsverkehr, insbesondere in Kombination mit einem großen Penis, zu einem Bruch des Jungfernhäutchens kommen, der mit recht starken Blutungen einhergeht, sodass die Hilfe eines Gynäkologen erforderlich ist.

Es kommt äußerst selten vor, dass das Jungfernhäutchen überhaupt kein Loch hat. Während der Pubertät, wenn ein Mädchen ihre Periode bekommt, sammelt sich Menstruationsblut in der Vagina. Allmählich füllt sich die Vagina mit Blut und drückt die Harnröhre zusammen, wodurch das Wasserlassen unmöglich wird. In diesen Fällen ist auch die Hilfe eines Gynäkologen notwendig.

Der Bereich zwischen der hinteren Kommissur der großen Schamlippen und dem Anus wird Perineum genannt. Der Damm besteht aus Muskeln, Faszien, Blutgefäßen und Nerven. Während der Geburt spielt das Perineum eine sehr wichtige Rolle: Aufgrund seiner Dehnbarkeit einerseits und seiner Elastizität andererseits ermöglicht es den Durchgang des fetalen Kopfes und sorgt so für eine Vergrößerung des Vaginaldurchmessers. Bei einem sehr großen Fötus oder bei schnellen Wehen kann der Damm jedoch einer übermäßigen Dehnung nicht standhalten und kann reißen. Erfahrene Geburtshelfer wissen, wie man dieser Situation vorbeugen kann. Wenn alle Methoden zum Schutz des Damms wirkungslos sind, greift man auf einen Dammschnitt (Episiotomie oder Perineotomie) zurück, da eine eingeschnittene Wunde besser und schneller heilt als eine zerrissene.

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Innere weibliche Geschlechtsorgane

Dazu gehören die Vagina, die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Eileiter. Alle diese Organe befinden sich im kleinen Becken – es bildet sich eine knöcherne „Hülle“. Innenflächen Darmbein, Sitzbein, Schambein und Kreuzbein. Dies ist notwendig, um sowohl das Fortpflanzungssystem der Frau als auch den sich in der Gebärmutter entwickelnden Fötus zu schützen.

Die Gebärmutter ist ein Muskelorgan, das aus glatten Muskeln besteht und in ihrer Form einer Birne ähnelt. Die Abmessungen der Gebärmutter betragen durchschnittlich 7-8 cm Länge und etwa 5 cm Breite. Trotz seiner geringen Größe kann sich die Gebärmutter während der Schwangerschaft um das Siebenfache vergrößern. Das Innere der Gebärmutter ist hohl. Die Dicke der Wände beträgt in der Regel etwa 3 cm. Der Körper der Gebärmutter ist ihr breitester Teil, der nach oben zeigt, und der schmalere Teil, der Gebärmutterhals, ist nach unten und leicht nach vorne gerichtet (normalerweise) und fließt in die Vagina und die Unterteilung seiner hinteren Wand in hintere und vordere Gewölbe. Vor der Gebärmutter befindet sich die Blase und dahinter der Mastdarm.

Im Gebärmutterhals (Gebärmutterhalskanal) befindet sich eine Öffnung, die die Vaginalhöhle mit der Gebärmutterhöhle verbindet.

Die Eileiter, die auf beiden Seiten von den Seitenflächen des Uterusfundus ausgehen, sind ein paariges Organ mit einer Länge von 10–12 cm. Abschnitte des Eileiters: Uterusteil, Isthmus und Ampulle des Eileiters. Das Ende der Röhre wird als Trichter bezeichnet, von dessen Rändern zahlreiche Fortsätze unterschiedlicher Form und Länge (Fimbrien) ausgehen. Die Außenseite der Röhre ist mit einer Bindegewebsmembran bedeckt, darunter befindet sich eine Muskelmembran; Die innere Schicht ist die Schleimhaut, die mit Flimmerepithel ausgekleidet ist.

Die Eierstöcke sind ein paariges Organ, die Geschlechtsdrüse. Ovaler Körper: Länge bis 2,5 cm, Breite 1,5 cm, Dicke etwa 1 cm. Einer seiner Pole ist durch ein eigenes Band mit der Gebärmutter verbunden, der zweite ist der Seitenwand des Beckens zugewandt. Der freie Rand ist in die Bauchhöhle hinein offen, der gegenüberliegende Rand ist am Ligamentum latum der Gebärmutter befestigt. Es enthält die Mark- und Kortikalisschichten. Im Mark sind Gefäße und Nerven konzentriert, in der Rinde reifen Follikel heran.

Die Vagina ist ein dehnbarer Muskelfaserschlauch von etwa 10 cm Länge. Der obere Rand der Vagina bedeckt den Gebärmutterhals und der untere Rand mündet in den Vorhof der Vagina. Der Gebärmutterhals ragt in die Vagina hinein und um den Gebärmutterhals herum bildet sich ein kuppelförmiger Raum – der vordere und hintere Fornix. Die Vaginalwand besteht aus drei Schichten: außen - dicht Bindegewebe, mittlere dünne Muskelfasern, innere Schleimhaut. Einige der Epithelzellen synthetisieren und speichern Glykogenspeicher. Normalerweise wird die Vagina von Doderlein-Bazillen dominiert, die das Glykogen absterbender Zellen zu Milchsäure verarbeiten. Dies führt dazu, dass die Vagina ein saures Milieu (pH = 4) aufrechterhält, was sich nachteilig auf andere (nicht azidophile) Bakterien auswirkt. Zusätzlichen Schutz vor Infektionen bieten zahlreiche Neutrophile und Leukozyten, die sich im Vaginalepithel befinden.

Die Brustdrüsen bestehen aus Drüsengewebe: Jede von ihnen enthält etwa 20 einzelne tubuloalveoläre Drüsen, von denen jede einen eigenen Ausgang an der Brustwarze hat. Vor der Brustwarze hat jeder Milchgang eine Verlängerung (Ampulle oder Sinus), die von glatten Muskelfasern umgeben ist. In den Wänden der Milchgänge befinden sich kontraktile Zellen, die sich beim Saugen reflexartig zusammenziehen und die in den Milchgängen enthaltene Milch ausstoßen. Die Haut um die Brustwarze wird Warzenhof genannt. Sie enthält viele Drüsen wie Brustdrüsen und Talgdrüsen, die eine ölige Flüssigkeit produzieren, die die Brustwarze beim Saugen schmiert und schützt.